- Forum eingeweiht: Klassenkanzler wünschen Glück

- Die Sekretärin verabschiedet

- Adventsfenster-Aktion der Klasse 2b

- Adventssingen in der Turnhalle

- Schach-AG gewinnt Sek I Meisterschaft!

- Schülerparlament besucht Landtag

- Kartoffelbrei und Monsterspinnen

- Robin Klein-Ridder neuer Klassenkanzler

- Aktion "Kreis Borken sieht gelb"

- Einschulung 2006/07

- Schule in Schutt und Asche

- Verabschiedung 4. Schuljahr

- Verabschiedung von Elke Gutschow

- VMW: Platz 1 für alle Tänzer

- Münsterland-Cup: Titel verteidigt

- Viertklässler besichtigen Schloss Raesfeld

- Märchenfest am Schloss

- Superwetter beim Sportfest

- Platz 3 beim Deutschen Schulschach-Cup

- Viertklässler im Essener Aalto-Theater

- Schach-Team bei der DM in Thüringen

- Gelungener Aktionstag des Fördervereins

- Mathe-Olympiade: Michael unter den Landessiegern

- Mathe-Olympiade: 6 Sebastianschüler(-innen) im Finale

- Pfeil - Heft 8 ist da!

- Aktion Zahngesundheit

- Als Landesvizemeister zur DM

- Titel verteidigt

- Kobold und Bettdeckenmonster

- Dem Rohrbruch sei Dank

- Grünes Licht für Forum

- Little Amadeus & Friends


 

Die Sekretärin verabschiedet

Schulsekretärin Elsbeth Kraft ist nach 24 Jahren an der St. Sebastian-Schule in den Vorruhestand verabschiedet worden. In einer kleinen Feierstunde nach Schulschluss am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien mit Lehrerkollegium und Vertretern des Schülerparlaments bedankte sich Schulleiter Engelbert Sanders bei der allseits sehr beliebten Bürokraft für ihre stets freundliche Art, mit Kollegen, Kindern und Eltern umzugehen.


 

Adventsfenster-Aktion der Klasse 2b

Die Klasse 2b nahm an der Adventsfenster-Aktion der Pfarrgemeinde St. Martin teil. Für
eine besinnliche Adventsandacht traf man sich am Nikolaustag am Eingang des 2. Schuljahr-Traktes.

 

 


 

Adventssingen in der Turnhalle

In der Adventszeit treffen sich in diesem Jahr alle Klassen zu Beginn jeder Woche zum gemeinsamen Adventssingen in der Turnhalle. Wegen des Umbaus der Pausenhalle und der geplanten Forums-Einweihung im Januar 2007 gibt es in diesem Jahr keine größere Advents-Veranstaltung mit den Schülern und Eltern, stattdessen finden das gemeinsame Singen und ggf. Klassenfeiern statt.


 

Schach-AG gewinnt Sek I Meisterschaft!

Eine große Überraschung gab es bei der Kreismeisterschaft der Schulen in Borken in der Wettkampfklasse IV (Jahrgänge 1994-96, entspricht den Klassen 5 - 7). Unter 8 Mannschaften
(6 x Gymnasium, 1 x Realschule, 1 x Grundschule Raesfeld) erreichte unser Schachteam  mit 9:1 Punkten den 1. Platz.
 

... mehr

vorn v.l.n.r.: Maximilian u. Christoph (4a), Andre (4c)
hinten: Philipp (4c))


 

Schülerparlament besucht Landtag

Das frisch gewählte Schülerparlament ist in den Düsseldorfer Landtag eingeladen worden. Gemeinsam mit den Klassen 4c und 4d besuchten die Parlamentarier die Landeshauptstadt, interviewten die Landtagsabgeordnete Stefanie Wiegand und lernten die Schulministerin Barbara Sommer kennen.


 

Kartoffelbrei und Monsterspinnen

Die Drittklässler verfolgten, mal aufs Äußerste gespannt, mal lachend, den gut einstündigen Auftritt des Schauspielers Rainer Rudloff. Der war, sich das wirre Haar raufend und laut gähnend, als Gehilfe des verhinderten Zauberers vor die Kinder getreten. Zu dumm, dass er in der hergezauberten Schatzkiste seines Meisters nur Kartoffeln und ein Schälmesser fand! Und da die Kinder gekommen waren, um Geschichten zu hören, ...


 

Robin Klein-Ridder neuer Klassenkanzler

Die Schülerparlamentswahlen 2006/07 hat die Partei "KfK = Kinder für Kinder" gewonnen. Spitezenkandidat Robin Klein Ridder (Klasse 4d) ist der neue Klassenkanzler.
Als Stellvertreter wurden Moritz Bonhoff (4a) und Dorothea Bergmann (4d) gewählt.
Die Mitglieder der Partei KfK und die 4 Direktkandidaten der  Wahlbezirke (a-, b-, c-, d-Klassen) bilden das neue Schülerparlament. 
 

Bild rechts: Robin bei seiner Wahlkampfrede


Aktion "Kreis Borken sieht gelb"

   

Als Auftakt einer kreisweiten Verkehrssicherheitsaktion zum Schulanfang verteilten Schüler vor unserer Schule "Denkzettel" oder "Dankzettel" an die Autofahrer. Gemeindevertreter, die Polizei, die Kreisverkehrswacht und auch der Radiosender WMW waren dabei.

Hier klicken, um den Bericht zu hören!
WMW-Radiobericht

Bericht und Fotos auf www.radiowmw.de

 

 weitere Infos in Kürze


Einschulung 2006/07

Für 104 Kinder der Klassen 1a bis 1d begann heute mit einem Gottesdienst, einer Begrüßungsfeier in der Turnhalle und den ersten Unterrichtsstunden in der Klasse der "Ernst des Lebens".

Auf dem Weg zur Turnhalle wurden  die Schulneulinge von den Mitschülern begrüßt. Kinder und Lehrer der Klassen 1 bis 4 standen Spalier.

   


Schule in Schutt und Asche !?!

Kaum sind Schulleitung und Lehrer in Ferien, da bricht alles zusammen...
Bombenfund? Terroranschlag? - Nein - die Umgestaltung der Pausenhalle zu einem Forum und die Umbauarbeiten zur Offenen Ganztagsschule haben begonnen!

   


Abschied mit Liedern, Tänzen und Sketchen

Feierstunde zur Verabschiedung des 4. Schuljahres und von Frau Gutschow

Mit einer kleinen Feierstunde in der Turnhalle wurden am letzten Schultag die Viertklässler und die Lehrerin Frau Gutschow verabschiedet.  ...

 

 


Die Gefühle sind gemischt

Verabschiedung von Elke Gutschow / Förderverein der Sebastianschule überreichte Sachspenden

In den Tagen vor den Sommerferien gab es in vielen Schulen Abschiedsszenen - so auch am letzten Schultag in der St. Sebastianschule. Denn nach 29 Jahren an der Raesfelder Grundschule und nach mehr als 40 Jahren Schuldienst war für Elke Gutschow Schluss. "Die Gefühle sind gemischt", freut sich die Pensionärin einerseits auf ihren Unruhestand, andererseits wird sie das Schulleben und vor allem die Kinder schon vermissen. An der Sebastianschule war Elke Gutschow auch für die Betreuung von Migrantenkindern zuständig. In der so genannten Auffanggruppe machte sie jeden Morgen zwei Stunden sprachliche Übungen, bevor die Kinder dann in ihre Klassen gingen. Lange Zeit war Elke Gutschow auch die einzige Lehrerin, die das Fach evangelische Religionslehrerin erteilte. Von den Kinder der Klasse 3 c bekam sie zum Abschied einen selbst gestalteten Regenschirme und viele Gedichte. "Jetzt freue ich mich über jeden Schauer", sagte sie zum Abschied.


Vielseitiger Mannschaftswettbewerb:
Platz 1 für alle Tänzer

Jedes Jahr zum Schuljahresende treffen sich sechs Grundschulmannschaften in der Sebastianschule, um sich im Vielseitigen Mannschaftswettbewerb im Schwimmen, im Gerätetturnen, in der Leichtathletik, im Mannschaftsspiel und im Tanzen zu messen.

Mit Cheerleader-Pompons trat eines unserer Teams zum abschließenden Tanzwettbewerb an, bei dem in diesem Jahr alle Tanzgruppen einen ersten Platz erreichten.

Gesamtsieger des Sportvergleichs wurde die Johann-Walling-Schule aus Borken.


Münsterland-Cup: Titel verteidigt

Einen Doppelsieg für die Sebastianschule gab es bei dem sehr spannenden Turnier um den Münsterland Schulschach-Cup.

Vor der letzten Runde kamen noch vier Teams für den Turniersieg in Betracht. Doch am Ende setzte sich die Routine unserer Strategen durch: Platz eins für das Quartett Sebastian II, Platz zwei für Team Sebastian I.


Viertklässler besichtigen Schloss Raesfeld
von der Gruft bis zum Sterdeuterturm

Unter der fachkundigen Führung von Frau Margret Sühling vom Heimatverein Raesfeld besichtigten die Viertklässler das Schloss Raesfeld.

Frau Sühling lenkte die Aufmerksamkeit der Kinder auf Besonderheiten im Mauerwerk, die vielen Kindern vorher noch nie aufgefallen waren: verschiedene Steinsorten, Schießscharten, einen Wandererker und sogar eine Kanonenkugel.

Die Kinder erfuhren, dass man früher ein Huhn als Steuer abgeben musste und wie das bleierne Herz in die Schlosskapelle kam. Und die Kids wurden auch selbst aktiv: Sie schätzten die Höhe des Schlossturms, erklommen den Sterndeuterturm, stiegen ab ins Verließ und schließlich noch in die Gruft der Schlosskapelle.


"Die Welt zu Gast an der Dornröschentafel" -
Märchenfest am Schloss

Bei wunderschönem Wetter präsentierte sich am Samstag der Tiergarten des Schlosses Raesfeld unter dem Motto "Die Welt zu Gast an der Dornröschentafel".

mit dabei: die Klasse 2a


Superwetter beim Sportfest

Unter strahlend blauen Himmel fand das diesjährige Sportfest statt. Anders als in den letzten Jahren waren die Bundesjugendspiele in diesem Jahr nicht in ein großes Spielfest eingebettet, so dass etwas Zeit blieb, das tolle Wetter zu genießen. Bei den Disziplinen 50 m Lauf, Weitsprung, Schlagball-Weitwurf und 800 m Lauf kamen die Kinder ohnehin ordentlich ins Schwitzen.

im Bild links: der Start eines 800m Laufs
 

weitere Fotos demnächst hier


Platz 3 beim Deutschen Schulschach-Cup

 Raesfeld/Willingen. Im Sauerland-Stern-Hotel im hessischen Willingen wurden jetzt die Deutschen Pokalsieger im Schulschach ermittelt. Im Grundschulwettbewerb dabei war natürlich die St.-Sebastian-Schule aus Raesfeld, Titelverteidiger des 2005 erstmals ausgespielten bundesweiten Pokalwettbewerbs und im Mai noch NRW-Vertreter bei der Deutschen Meisterschaft in Thüringen.


Viertklässler im Essener Aalto-Theater

Die Klassen 4b und 4c besuchten Aalto-Theater in Essen, wo sie einmal hinter die Kulissen schauen durften. Es wurde sogar die Möglichkeit gebote, ein kleine Szene aus der "Zauberflöte" einzuüben und vorzuführen.

 

Hier  gibt es bald Berichte der Schüler


Schach-Team bei der DM in Thüringen

Vier Tage in Thüringen. Am Ende Platz 24 und ein unvergessliches Erlebnis. So war's für die fünf Jungs von der Sebastianschule, die vom 11. bis 15. Mai mitspielen durften um die Deutsche Meisterschaft im Schulschach, ausgetragen in Dittrichshütte...

          mehr in den Presseberichten hier

 

Ergebnisse und Tabellen hier

Fotos folgen


Gelungener Aktionstag des Fördervereins

Den ersten Aktionstag des noch recht jungen Fördervereins der St. Sebastian-Grundschule verbuchten die Organisatoren als vollen Erfolg. "Die anfängliche Skepsis der Eltern schwindet so langsam", stellte die Vorsitzende Petra Hater erfreut fest.

 


Mathe-Olympiade: Michael unter den Landessiegern

"Eigentlich muss ich gar nicht üben", sagt Michael Materlik mit einem schelmischen Lächeln. Der frischgebackene Landessieger unter den Matheknoblern hat das, was einigen Kindern und auch Erwachsenen fehlt: mathematisches Verständnis - und vor allem einen Faible für Zahlen. Der Schüler der Sebastianschule konnte am Nachmittag den Lohn seiner Mühen im Dortmunder Rathaus bei einer Siegerfeier abholen.


Mathe-Olympiade: 6 Sebastianschüler(-innen) im Finale

Die St. Sebastian-Schule ist in diesem Jahr einer der Ausrichter des Landesfinales der Mathematik-Olympiade. Mehr als 52.000 Schülerinnen und Schüler aus Nordrhein-Westfalen sind beim aktuellen Landeswettbewerb Mathematik angetreten. Etwa 17.500 Teilnehmer konnten sich für die zweite Runde qualifizieren. Auch im Kreis Borken sind viele Schüler gegen die Konkurrenz angetreten, 28 von ihnen hatten es bis in die dritte und letzte Runde geschafft. Darunter 6 Sebastianschüler(innen).


Das neue Heft ist da!

 

...und wird zur Zeit in den Klassen verkauft.

 

In wenigen Wochen gibt es hier auch die online-Ausgabe.


Aktion Zahngesundheit

 

In der letzten Woche: Die Kinder der Klassen eins bis vier der Sebastianschule treten an zur kollektiven Zahnpflegekunde. Empfangen werden sie vom Team des Arbeitskreises Zahngesundheit im Kreis Borken. Sandra Brenner, Gabi Elsbernd, Sabine Telöken, Karin Ladenberger, Mechthild Greiwe-Möllmann und Jugendzahnärztin Stefanie Fischer vom Kreis Borken haben ein spannendes wie lehrreiches Programm für die Steppkes vorbereitet.


Als Landesvizemeister zur DM

Platz 2 beim größten deutschen Grundschulschachturnier

 

Landesvizemeister 2004, Landesmeister 2005 und 2006 erneut Vizemeister - im NRW-Schulschach ist unsere Grundschule das Maß aller Dinge.
87 Mannschaften bedeuteten einen neuen Teilnehmerrekord bei den NRW-Meisterschaften in Dortmund.  Und nur ein halber Brettpunkt entschied am Ende die Meisterschaft zu Gunsten der Ketteler-Schule aus Hamm. Mit 22 Brettpunkten aus 7 Partien erreichte unser Quartett einen der beiden begehrten Qualifikationsplätze für die Deutsche Meisterschaft, die vom 11. bis 14. Mai in Dittrichshütte (Thüringen) stattfindet.

Das Foto zeigt unser erfolgreiches Team Maximilian Suer, Andre Heyng, Christoph Springenberg und Michel Gördes bei der Siegerehrung.


Titel verteidigt

Raesfelder Grundschulen gewinnen Schach-Kreismeisterschaft

 

Die 1. Mannschaft unserer Schach-AG hat den Kreismeisterschafts-Titel verteidigt!
Unter 30 Mannschaften setzten sich Maximilian (3a), Andre (3c), Christoph (3a), Philipp (3c) und Michael (4d) souverän durch. Zweiter wurde die 1. Mannschaft der Silvesterschule Erle vor Team 1 der Remigiusschule Borken.
Schon zwei Tage nach der Kreismeisterschaft muss unsere Schulmannschaft in Dortmund darum kämpfen, den NRW-Landesmeistertitel zu verteidigen.  


Kobold und Bettdeckenmonster

„Zartbitter" aus Köln zeigte „Komm mit - Hau ab"

 

Ein alter Dachboden, schummerig und geheimnisvoll: Dorthin haben sich Kalle und Luzie geflüchtet, während sich die Verwandten unten über die Geburtstagstorte hermachen. Genervt von den grabschenden Verwandten haben sich die beiden Kinder zurückgezogen. Doch auch hier sind sie nicht allein. Ein besserwisserischer Kobold und ein Bettdeckenmonster treiben ihr Unwesen. Und Kasperle in Lebensgröße entdeckt, dass Freunde nicht immer friedlich sind...


Dem Rohrbruch sei Dank

 Manchmal ist ein Rohrbruch nicht nur ärgerlich sowie mit Arbeit und Kosten verbunden. Manchmal kann der missliche Umstand auch zu ungeahnten Entdeckungen führen. Wie jetzt in der St. Sebastianschule.

 Hausmeister Gerd Benning musste für die Reparaturarbeiten einen Wandschrank in einem Flur ausräumen. Dort wurden - neben manch anderem - auch Utensilien für die Schulmessen gelagert. „Aber so weit hinten habe ich noch nie nachgeschaut”, erklärt Benning, der eine alte und schon recht  abgewetzte Schatulle entdeckte.

 


Grünes Licht für Forum

Zufriedene Gesichter im Schulausschuss am Montagabend: Einstimmig haben sich die Politiker nun dafür ausgesprochen, die Pausenhalle der St. Sebastianschule in ein deutlich größeres Forum umzugestalten. Noch vor gut acht Monaten hatten die Politiker das von der Schulleitung mit schlüssigem pädagogischen Konzept untermauerte Vorhaben aus finanziellen Gesichtspunkten zurückgestellt (die BZ berichtete).


"Little Amadeus & Friends"

Sebastianschule feiert 250.

-Geburtstag

Am 27. Januar 1756 erblickte Johannes Chrysostomus Wolfgang Theophilus (Gottlieb) Mozart in Salzburg das Licht der Welt. 250 Jahre später bestimmt er - einer der bedeutendsten Komponisten aller Zeiten - die Schlagzeilen. An seinem Geburtstag spielte Wolfgang Amadeus Mozart auch in der Raesfelder St.-Sebastian-Schule die Hauptrolle. ...     mehr


zurück zur Hauptseite