SCHACH-AG

2. Deutscher Schulschach-Cup 2006

Platz 3 beim Deutschen Schulschach-Cup

Raesfeld/Willingen. Im Sauerland-Stern-Hotel im hessischen Willingen wurden jetzt die Deutschen Pokalsieger im Schulschach ermittelt. Im Grundschulwettbewerb dabei war natürlich die St.-Sebastian-Schule aus Raesfeld, Titelverteidiger des 2005 erstmals ausgespielten bundesweiten Pokalwettbewerbs und im Mai noch NRW-Vertreter bei der Deutschen Meisterschaft in Thüringen.

Gespielt wurde mit 20 Grundschulmannschaften in 8-er Teams über sieben Runden mit Brettpunktwertung. Überlegener Turniersieger wurde der hessische Meister, die Wilhelm-Neuhaus-Schule aus Bad Hersfeld, der auch bei der diesjährigen Deutschen Meisterschaft schon um den Titel mitspielte.

Die Raesfelder, die in diesem Jahr mit einer sehr jungen Mannschaft (7 Zweit- und Drittklässler) angetreten waren, wussten beim Turnierende zunächst nicht, ob sie sich über den 3. Platz freuen oder dem knapp verpassten 2. Platz nachtrauern sollten. Ein Punkt war den Raesfeldern nämlich am "grünen Tisch" aberkannt worden, und nur ein halber Brettpunkt fehlte am Ende zu Platz 2.

Einen Trost sahen die Spieler darin, bester NRW-Vertreter zu sein und den Landesmeister aus Hamm 5:3 besiegt zu haben. "Im nächsten Jahr", davon sind die Schützlinge von Schachlehrer Manfred Grömping überzeugt, "werden wir den Siegerpokal wieder mit nach Hause nehmen".

Dienstag, 13. Juni 2006

Quelle: