"Little Amadeus & Friends"

Mozart-Aktionstag in der Grundschule

Am 27. Januar 1756 erblickte Johannes Chrysostomus Wolfgang Theophilus (Gottlieb) Mozart in Salzburg das Licht der Welt. 250 Jahre später bestimmt er - einer der bedeutendsten Komponisten aller Zeiten - die Schlagzeilen. An seinem Geburtstag spielte Wolfgang Amadeus Mozart auch in der Raesfelder St.-Sebastian-Schule die Hauptrolle. In einer gemeinsamen Schulveranstaltung feierten alle Klassen den begnadeten Komponisten in der Pausenhalle.

Damit beteiligten sic die Schüler und Lehrer der Sebastianschule am bundesweiten Aktionstag " Little Amadeus & Friends" der Deutschen Mozart Gesellschaft, der an vielen Schulen gleichzeitig veranstaltet wurde. Gleich zwei Mozart-Veranstaltungen hintereinander waren nötig, da die Größe der Pausenhalle für eine Schulveranstaltung mit allen Schülern nicht ausreicht.

Allerdings kam die Begegnung der Schüler mit dem berühmten Österreicher nicht überraschend. In mehreren Klassen war dem "Geburtstags-Fest" ein Mozart-Projekt vorangegangen. Das historische Datum bildete quasi den Abschluss dieser Unterrichts-Einheit. Das Programm war vielseitig: Zwei Kinder der Klasse 4a spielten "Die kleine Nachtmusik" als Handyklingelton vor und unterhielten sich über den Komponisten. Schüler und Schülerinnen aus der selben Klasse sowie Musiklehrerin Barbara Horbach stellten dem Publikum per DiaShow den Lebenslauf Mozarts vor.

Matthias Friedrich (Klasse 4b) sorgte für ein musikalisches Intermezzo. Er spielte ein Mozart-Stück am Klavier. Der Schulchor unter der Leitung von Sybille Kulinna sang ein weiteres Werk des Komponisten.

Zu "Little Amadeus & Friends" fanden sich auch Gäste ein: Wolfgang Klemm, freiberuflicher Musiker, und William Stürzinger (Philharmonisches Orchester Dortmund) spielten diverse Duette von Mozart auf der Bratsche. Wolfgang Klemm, dessen Sohn die Sebastianschule besucht, spielte mit William Stürzinger früher zusammen beim Bundesorchester Philharmonica Hungarica, damals unter der Leitung von Yehudi Menuhin.

BZ 31.01.2006

Jan Stenkamp (4a) zu Trixi Bonhoff (4a) zu Beginn der Mozart-Veranstaltung: "Einen coolen
Klingelton hast du da auf deinem Handy!" Trixi: "Das ist die kleine Nachtmusik' von
Wolfgang Amadeus Mozart".