Aktionen des Fördervereins

13.05.2005   Aktionstag des Fördervereins

Wieder eine gelungene Sache

Aktionstag: Auf dem Schulhof hatte sich der Händler-Nachwuchs niedergelassen...

Raesfeld (geg). Den ersten Aktionstag des noch recht jungen Fördervereins der St. Sebastian-Grundschule verbuchten die Organisatoren als vollen Erfolg. "Die anfängliche Skepsis der Eltern schwindet so langsam", stellte die Vorsitzende Petra Hater erfreut fest. Sie erinnert sich noch gut an den Informationsabend, an dem nur 13 Eltern anwesend waren. Heute, also gut zwei Jahre später, ist der Verein bereits auf 80 Mitglieder angewachsen. Dass der Vorstand hofft, dass sich diese Zahl weiter vergrößert, versteht sich von selbst.

In den 20 Monaten, in denen der Verein tätig ist, hat dieser bereits eine Menge auf die Beine gestellt. So finden jährlich Veranstaltungen statt, wie zum Beispiel eine Schlossführung durch den Heimatverein für Viertklässler, einen Walderlebnistag mit Dirk Nießing für Drittklässler, oder eine Büchereilesung. Auch ein Elterncafé wird es in Zukunft an den Elternsprechtagen geben: "Wir wollen dadurch erreichen, dass sich die Eltern mehr mit der Schule beschäftigen und Grenzen in den Köpfen abgebaut werden", so Hater. Und nach dem großen Erfolg des Theaterstückes, in dessen Genuss die Besucher kamen, soll auch dieses Projekt jährlich aufgelegt werden. Wobei Organisatorin Christiane Friedrich noch nicht sicher ist, in welchem Rahmen. "Gegen Ende des Schuljahres haben die Kinder eine ganze Menge anderes zu leisten", betont Friedrich. Aber die Begeisterung der Kinder an dem Stück "Die Stunkis" mitzuwirken, motiviert sie, nach Möglichkeiten zu suchen.

Der Verein sei bei der Realisierung der Veranstaltung auf allen Ebenen tatkräftig unterstützt worden. lobte Petra Hater. Ob es bei der Zusammenstellung des Kochbuches war, dessen Auflage von 100 Büchern dann auch schnell verkauft war, oder die Beteiligung an den Konzerten. Hier haben sich immerhin 60 Schüler freiwillig gemeldet, um sich musikalisch ins Programm einzubringen. Diese spielten und sangen das, was sie wollten und konnten. Bei so viel positiver Resonanz mache die Arbeit Spaß, resümierte die Vorsitzende. Ein buntes Bild erwartete die Besucher beim Betreten des Schulhofes, denn dort war Kinderflohmarkt.

Dienstag, 16. Mai 2006  |  Quelle: Borkener Zeitung (Raesfeld)