Schülerparlament

Parlamentarier im Landtag

Das frisch gewählte Schülerparlament ist auf Initiative der Raesfelder SPD-Fraktionsvorsitzenden Beate Gerwers durch die Landtagsabgeordnete Stefanie Wiegand in den Düsseldorfer Landtag eingeladen worden. Gemeinsam mit den Klassen 4c und 4d besuchten die Parlamentarier am 14. November 2006 die Landeshauptstadt.

Im Landtag gab es scharfe Sicherheitskontrollen. Nachdem dann das Gepäck verstaut war, wurde für die ganze Gruppe ein Mittagessen spendiert!
Mit einem gläsernen Aufzug ging es anschließend nach oben zum Plenarsaal.

Als erste Besuchergruppe überhaupt durften die Kinder im Plenarsaal des Landtags eine Kinderdebatte durchführen. (Den Plenarsaal des Landtags dürfen eigentlich nur die Abgeordneten betreten, Besuchergruppen gelangen sonst nur auf die Zuschauertribüne.) Eine beim Landtag angestellte Lehrerin moderierte die Debatte und setzte den Kindern ein brisantes Thema auf die Tagesordnung: Nur noch 6 Wochen Ferien im Jahr - Soll an den Schulen des Landes NRW die Ferienzeit halbiert werden, um die Leistungen der Schüler zu verbessern?

Nach einer kurzen Vorbereitungszeit auf ihre Wortbeiträge wurden die Rollen des Landtagspräsidenten, der Schriftführer und der Abgeordneten verteilt.

Es entwickelte sich eine unterhaltsame Debatte mit einer Abstimmung, an deren Ende der Schüler-Landtagspräsident Jan B. (4d) feststellte, dass der gestellte Antrag mit überwältigender Mehrheit abgelehnt worden ist.

Gruppenfoto mit der Abgeordneten Frau Stefanie Wiegand (SPD)
und dem stellvertretenden Landtagspräsidenten Oliver Keymis (Grüne)

Eine einstündige Diskussion mit der Landtagsabgeordneten Stefanie Wiegand schloss sich an. Frau Wiegand erkundigte sich ausführlich über die Schülerparlamentswahl an der Sebastianschule  und gab den Kindern bereitwillig Auskunft über ihr Berufs- und Privatleben.

Im Anschluss daran begrüßte Schulministerin Barbara Sommer die Parlamentarier und lobte deren Engagement für politische Aufgaben in der Schule.

Den Abschluss des Düsseldorf-Ausflugs bildete ein Besuch des Aqua-Zoos.
Am besten gefielen den Kindern die Haie, die Krokodile, Skorpione, Giftschlangen, Vogelspinnen ...   und natürlich der Clownfisch Nemo!

weitere Fotos

Pressebericht mit Fotos unter:

zur Parlamentsseite

zur Hauptseite