Tipps für Kids aus erster Hand

Grundschüler aus Raesfeld und Erle arbeiten an einem Internetprojekt

Angebote für Kinder in Raesfeld - gibt's die? Klar!, sagen zahlreiche Viertklässler der Sebastianschule, und sie sagen auch wo. Und damit Kleine und Große auch von den Möglichkeiten erfahren, nutzen die Kids das Internet als Informations-Plattform. Seit einigen Tagen kümmern sich knapp 50 Schüler der St.-Sebastian-Grundschule in besonderer Weise um ihren Wohnort. Sie recherchieren, wo man am besten klettern, Fußball spielen oder Inline-Skates fahren kann, bewerten das Angebot des Spielwarenladens oder im Schreibwarengeschäft, testen Eis im Hörnchen und listen auch auf, wo es leckere Pommes gibt - alles aus Kindersicht.

Ausflugsmöglichkeiten in der Umgebung steht für eine Arbeitsgruppe genau so auf dem Aufgabenzettel wie für andere Viertklässler der Arbeitsauftrag, herauszufinden, welches Sportangebot es vor Ort gibt und wie viel besonders kleine Neubürger über Freizeit- und Kulturveranstaltungen erfahren. In diesem Zusammenhang haben sich die Kinder auch die Homepage der Gemeinde Raesfeld genau betrachtet und kamen zu dem Schluss: "Zu wenig kindgerechte Informationen", wie Manfred Grömping, einer der Projektlehrer betont. Die Ergebnisse, die die Schüler vor und nach den Herbstferien erarbeiten, sollen auch zum Teil in den kommunalen Internetauftritt einfließen - so ein Ziel.

Diese Kinder kümmern sich mit ihren Lehrern um das neue Internetprojekt

In Gruppen zogen die Kinder los, haben Spielplätze getestet, digitale Fotos gemacht, Videos gedreht, mit Leuten gesprochen, Zeichnungen gefertigt, Berichte geschrieben... "Puh, das war anstrengend", erzählt Marc-Kevin aus der 4c.

Vanessa hat ihren Lieblings-Kletterbaum gefunden.

Mit dem neuen Projekt im Rahmen des Sachkundeunterrichts, an dem sich drei der vier vierten Klassen beteiligen, werden sich die Schüler auch wieder an einem Internetwettbewerb stellen. Und die "siegesgewohnten" Raesfelder hoffen natürlich auch diesmal auf ein gutes Abschneiden. Nach den Herbstferien werden auch die Grundschüler aus Erle einsteigen und ihren Ortsteil genau unter die Lupe nehmen, erklärt Grömping.

Hier geht's zum
Pressebericht der WAZ vom 18.12.03