Kinder-Tipps im Netz

Mit eigenen Recherchen im Internet: Die Erler und Raesfelder Schüler bestaunen die Ergebnisse ihres virtuellen Ortsprospektes. WAZ-Bild: Peter Neubauer

Raesfeld / Erle. Kinder erleben ihre Umgebung anders als Erwachsene. Das haben Viertklässler der Raesfelder Sebastianschule und der Erler Silvesterschule jetzt in einem eigenen Ortsprospekt festgehalten.

Auf den Internet-Seiten der Gemeinde (www.raesfeld.de), der Sebastianschule (www.sebastianschule.de) und der Silvesterschule (www.silvesterschule.de/ortsprospekt) sind die Ergebnisse der Arbeit jetzt zu sehen.

Einen Monat Oktober lang beschäftigten sich die Kinder mit ihrem Ort, recherchierten die vorhandenen Informationen, überlegten eigene Themen und machten sich dann auf den Weg. Da war schon klar: "Es gibt zu wenig Informationen für Kinder."

Wenn ein Kind nach Raesfeld zieht, so finden die Schüler, "möchte es bestimmt wissen, ob es gute Spielzeuggeschäfte gibt und wo man in Raesfeld gut spielen kann."

Also wurden die Spielplätze der Orte ausführlich untersucht. Für jeden sind nun die Geräte aufgelistet, Favoriten genannt, dazu gibt´s Fotos. Auch dass man sich in Erle beim Jugendrotkreuz engagieren, Messdiener werden, reiten und musizieren kann, erfahren die Leser des Ortsprospekts.

Die Raesfelder Schüler haben natürlich auch das Schloss, seinen Park und den Teich unter die Lupe genommen: "Im Mühlenteich kann man gut Molche und Kröten fangen." Auch die Untersuchung der Raesfelder Quellen brachte mit der Wellbrock-Quelle einen klaren Favoriten zu Tage: "Da kann man am besten spielen", urteilen die Schüler der 4 c der Sebastianschule.

Gestern trafen sich Schüler der fünf beteiligten Klassen und die Lehrer Ingrid Horstmann, Ilona Schmidt und Manfred Grömping in Erle, um sich über die Ergebnisse und Erlebnisse zu unterhalten. Auf ihre Ortsführer können die Kinder stolz sein und Marc-Kevin aus der Klasse 4 c sagt, was viele denken: "Puh, das war anstrengend." ma

waz-online 17.12.2003

Hier geht's zum