Pressestimmen

Ortsführer kommt bei Kindern gut an

Raesfeld-Erle - Eng wurde es am Mittwochmorgen im Klassenraum der 4b der Silvesterschule. 21 Raesfelder Viertklässler kamen mit Lehrer Manfred Grömping zu Besuch. Auf dem Stundenplan: Das gemeinsame Internet-Projekt "Unser Heimatort Raesfeld - Ein Ortsführer von Kindern für Kinder", das die Klassen von Ingrid Horstmann und Ilona Schmidt gemeinsam mit den vierten Klassen der Sebastianschule auf die Beine stellten.

Dort kann man jetzt ausführlich nachlesen, wie die einzelnen Spielplätze ausgerüstet sind, wo die besten Kletterbäume stehen und welche Sportangebote es für junge Einwohner gibt.

Zum Abschluss trafen sich die Jungs und Mädchen noch einmal, um ihr Werk zu begutachten. Und um die Beiträge des jeweils anderen Ortsteils kennen zu lernen.

"Die Raesfelder kennen nur ihren Teil, und bei den Erlern ist es ähnlich", erklärte Grömping den Anlass des Treffens. Zudem waren einige Beiträge noch ganz frisch im Netz, sodass sich alle auf den neuesten Stand bringen konnten. Im Computerraum scharten sich Raesfelder und Erler Kinder bunt gemischt um die Rechner und zeigten sich gegenseitig ihre Beiträge.

"Der Spielplatz am Roggenkamp ist cool, da wohne ich nämlich", informiert Carolin ihre Erler Freundinnen Lousia und Johanna und deutet auf die zahlreichen Fotos auf dem Bildschirm. "Das da bin ich."

Da die Klassen die Inhalte in Eigenregie erstellten - nur die Struktur stand vorher fest - bildeten sich unterschiedliche Schwerpunkte. Breiten Raum nimmt bei den Erlern der "Schalke-Fanclub" ein. "Das ist das Beste", findet Johanna aus der 4b. Dafür hat Carolin aus der Sebastianschule nur ein "Bah" übrig. Sie interessiert sich viel mehr für die Rubrik Reiten, die gibt´s nämlich bei den Raesfelder nicht.

Oder noch nicht, denn das Projekt soll zu einer dauerhaften Einrichtung werden und stets auf dem aktuellsten Stand sein, wie Grömping erklärte.

Nach der gemeinsamen Pause auf dem Schulhof kletterten die Raesfelder wieder in den Bus und fuhren zur Sebastianschule zurück.

Zum Internetangebot der Schüler gelangt man über einen Link auf der Seite www.raesfeld.de. shp

Ruhr Nachrichten - 18. 12. 2003

Hier geht's zum