Besuch vom Nikolaus

Auch in diesem Jahr gab es am 06. Dezember hohen Besuch an der St.-Sebastian-Schule...

Dem Nikolaus wurden in der Pausenhalle von den Kindern Gedichte, Lieder und Geschichten vorgetragen und -gespielt. In der Pause stattete der Nikolaus den Lehrkräften im Lehrerzimmer einen Besuch ab. Offensichtlich waren die Kinder und Lehrer das ganze Jahr fleißig und artig, denn sie wurden reichlich beschenkt: Neben den Nikolaustüten für die Klassen hatte der Nikolaus Pausenspielgeräte und neue CD-Player mitgebracht.


Sebastian-Gründschüler gewinnen Sek I Schachturnier!
1. und 10. Platz bei der Kreismeisterschaft in der Wettkampfklasse IV (5.- 7. Schuljahr)


Schach-AG-Schüler Zweiter beim NRW-Schulschach-Cup

Einen hervorragenden zweiten Platz erreichten die Schüler der Schach-AG beim NRW-Landespokalturnier der Grundschulen in Emmerich.

 


Trommelzauber in der Schule

Afrikanisches Flair in der Turnhalle der St. Sebastianschule. Schon den ganzen Morgen standen Trommeln und Rhythmus im Mittelpunkt des Schulunterrichts.

...


EIS-Partei gewinnt Schülerparlamentswahl


Gewählt:  Die EIS-Partei sowie die Direktkandidaten der a-,b-,c- und d-Klassen.

Alle Schüler mögen Eis ... -
und die meisten mögen auch die EIS-Partei, denn die Partei Einsatz in Schulen (EIS) gewann die Schülerparlamentswahl 2004.

Eine zentrale Wahlkampfveranstaltung in der Pausenhalle, bei der alle Parteien ihre Wahlprogramme dem Wahlvolk (3. u. 4. Jahrgang) noch einmal vorstellten, eröffnete den Wahltag. Anschließend wurde in vier Wahlbezirken (a-, b-, c- d-Klassen) gewählt.

Tobias (4d) und Daniel (4b) wurden durch die Erststimmen als neue Klassenkanzler gewählt.

Hier geht's zum vorläufigen amtlichen Endergebnis.
Und hier findet ihr Informationen über die Aktivitäten unseres Schülerparlaments.


Einschulung 2004

Am Dienstag hieß es für die Erstklässler: "Hurra, ich bin ein Schulkind!". Mit großem Jubel und einem Spalier wurden die neuen Schulkinder herzlich begrüßt.

 


Tag der offenen Tür:  Spende für Tschernobyl-Kinder

Am Tag der Offenen Tür (19.06.04) kamen bei den Klassenaktionen und der Cafeteria mehr als 1500 Euro zusammen. Zwei Drittel des Erlöses nutzt die Schule für eigene Anschaffungen, ein Drittel des Erlöses wird traditionell gespendet. In diesem Jahr unterstützt unsere Grundschule die KAB-Aktion "Tschernobyl", den Ferienaufenthalt weißrussischer Kinder in Raesfeld und Umgebung.

Unsere Klassenkanzler Steffen Nienhaus und Lukas Vengels und Rektor Sanders überreichten den Scheck ...


Vielseitiger Mannschaftswettbewerb: Borkener Grundschulen vorn

Ausrichter dieses Wettbewerbs im Rahmen des Landessportfestes ist seit Jahren die Sebastianschule. In diesem Jahr konnten wir Dritt- und Viertklässler der Johann-Walling-Schule, der Montessori-Schule (beide Borken), der Silvesterschule (Erle) und der Engelradingschule aus Marbeck begrüßen. Sechs Mannschaften (unsere Grundschule stellte zwei Teams) traten gegeneinander an: Schwimmen, Tauchen, Geräteturnen, Leichtathletik (Laufen, Springen, Werfen), Fußball, Korbball und Tanz standen als Disziplinen auf dem Wettkampfprogramm...


Dritter Platz beim Münsterland-Cup
Sechs Mannschaften der Sebastianschule dabei

25 Kinder unserer Schach-AG nahmen am Samstag in der Heidener Mehrzweckhalle erfolgreich am 2. Münsterländer Schulschach-Cup teil. Unter 38 Grundschulteams landete unsere 1. Mannschaft hinter den Grundschulteams aus Hamm und Münster auf dem 3. Platz und selbst unsere 6. Mannschaft ließ als jüngstes Turnierteam noch mehrere Mann-schaften hinter sich. Ein schöner Abschluss der Schulschach-Saison! 

Tabelle

weitere Fotos


Die Sebastianschule hat einen Förderverein!

In der Gründungsversammlung am 22.06.2004 waren sich die anwesenden Eltern einig, die Schülerinnen und Schüler der St.-Sebastian-Schule durch die Gründung eines Fördervereins zu unterstützen.


Wer sich unverbindlich über den Verein informieren will oder gar aktiv mitarbeiten kann, möge sich mit dem gewählten Vorstand in Verbindung setzen:

1. Vorsitzende: Petra Hater, Tel: 7451                 Schriftführer: Jutta Bonhoff, Tel: 909688   
2. Vorsitzende: Christine Friedrich, Tel: 1854       Kassierer: Markus Brömmel, Tel: 6163

--- weitere Informationen demnächst auch auf unserer Homepage ---


Tag der offenen Tür 2004

Bilder gibt es hier


Drittklässler erforschen das Wasser
Vielfältiges Angebot in der Projektwoche vom 07. - 09.06.

Die Issel erforschen? Ein Wasserrad bauen? Wassergeräusche hören oder Wassermusik machen? Experimente mit Salz und Wasser durchführen? Wassermengen schätzen? Oder die Theater- oder die Schreibwerkstatt zum Thema besuchen? Oder ... ?

Die Kinder hatten die Qual der Wahl, denn vielfältig war das Angebot, aus dem sie ihren Stundenplan selbst bestimmen konnten...

mehr


Schulministerin ehrt Spielplatzprojekt

Vierte Klassen mit eigenem Messestand in der Westfalenhalle

Mit einem Preisgeld von 350 Euro wurde das klassen-, schul- und ortsteilübergreifende Projekt "Unser Heimatort Raesfeld - ein Ortsprospekt von Kindern für Kinder" ausgezeichnet.

Eine Delegation der fünf beteiligten Klassen präsentierte am 05. Juni in der Dortmunder Westfalenhalle auf einer "Ideen-Messe" das gemeinsame Projekt der Raesfelder und Erler Grundschulen.

Presseberichte

Fotos


Julian und Vanessa gewinnen beim Volksbank-Malwettbewerb

Alljährlich werden die besten Bilder des Jugend-Malwettbewerbs der Volksbanken bei einer Veranstaltung in der Pausenhalle prämiert.

Das Thema des diesjährigen Wettbewerbs lautete:

"Wer lacht, lebt!"

Julian (Klasse 2b) und Vanessa (4c)  gewannen mit ihren Bildern in ihren Altersklassen einen 1. Preis.

mehr


Weite Sprünge beim Mathe-Känguru

Am dritten Donnerstag im März ist europaweit der Känguru-Tag, der Tag, an dem in ganz Europa mehrere Millionen Schülerinnen und Schüler gleichzeitig an einem 75-minütigen Mathetest mit Aufgaben zum Knobeln, Grübeln, Rechnen und Schätzen teilnehmen.

Am 18.03.2004 beteiligte sich unsere Grundschule zum ersten Mal an dem Wettbewerb. 20 Drittklässler waren dabei und bekamen jetzt die Ergebnisse und Preise zugeschickt. Für Daniel aus der Klasse 3b gab es neben einer Urkunde und dem Aufgabenheft einen dritten Preis (ein Quizbuch) sowie ein T-Shirt für den weitesten Kängurusprung (= die größte Zahl von aufeinanderfolgenden richtigen Lösungen).    
 

 


Matt setzen zwischen Hafen und Sandstrand

Schach-Schulmannschaft erreicht Platz 24 bei der Deutschen Meisterschaft

An einem wunderschönen Austragungsort in Greifswald-Wieck - unmittelbar zwischen einem Yachthafen und einem Sandstrand - fand am Wochenende (07. - 10.05.2004) die Deutsche Meisterschaf im Grundschulschach statt. Als Vizemeister Nordrhein-Westfalens war auch unser Schulschach-Team dabei und erreichte mit 17,5 : 18,5 Punkten unter 40 Mannschaften den 24. Platz.       mehr

Alle Ergebnisse und die Tabelle findet man hier

Näheres über den Austragungsort erfährt man hier

Und weitere Bilder gibt es bald ...

hier

 


Dino-Nomaden im Weltall

Bei einem Besuch des Planetariums und des Naturkundemuseums in Münster erfuhren die Kinder der Klassen 4a und 4b viel über das Leben der Nomaden und die Zeit der Raubsaurier.

Bilder gibt es ...

 


Spielplatzprojekt für den "Goldenen Floh 2004" nominiert

Vierte Klassen zur Preisverleihung nach Dortmund eingeladen

Einen Internet-Ortsprospekt für Kinder hatten die Klassen 4a, 4b und 4c der St.-Sebastian-Schule und die Klassen 4a und 4b der Silvesterschule Erle im Oktober gemeinsam erstellt. Nach Streifzügen durch den Heimatort - u. a. mit einem ausführlichen Spielplatz-Test - sind die Berichte und Fotos seit einigen Monaten auf der Raesfelder Internetseite veröffentlicht.

Dieses Unterrichtsprojekt ist nun von einer Jury für die Endauswahl des Förderpreiswettbewerbes "Goldener Floh 2004" nominiert worden.

Eine 50-köpfige Delegation der fünf beteiligten Klassen ist am 05. Juni in die Dortmunder Westfalenhalle eingeladen, um dort auf einer "Ideen-Messe" eine Ehrenjury zu überzeugen, denn die Jury vergibt Förderpreise in Höhe von insgesamt 12.500 Euro!

Presseberichte


Heute: Schalker Spieler geben Autogramme in der Pausenhalle

 

Fotos hier...


Schach-AG:  Sebastianschüler NRW-Vizemeister!!!

Riesenerfolg bei der Landesmeisterschaft in Wattenscheid / DM-Ticket gelöst

Ungeschlagen und punktgleich mit der Grundschule aus Hamm-Uentrop gewann das 1. Schach-Quartett der St.-Sebastian-Schule die Landesmeisterschaft der Grundschulen in Wattenscheid. Ledigleich ein halber Brettpunkt gab am Ende den Ausschlag für den Titel zugunsten der Uentroper. Beide Schulen standen im 61 Teams starken Teilnehmerfeld am Ende mit 12 : 2 Punkten an der Tabellenspitze.

Imposant:   Erst in der letzten Runde setzte sich das Raesfelder Team knapp gegen die eigene zweite Mannschaft  durch, welche die Tabelle lange Zeit anführte und im Siegesfall selbst das Ticket zur Deutschen Meisterschaft gelöst hätte.

Im Mai haben die Sebastianschüler nun eine 650 km lange Reise vor sich, denn  das  Bundesfinale der Grundschulen findet vom 07. bis 10.05.04 in Greifswald (Mecklenburg-Vorpommern) statt.                                                                                              - mehr - 

 

Landesvizemeister der Grundschulen 2004:

v.l.n.r.:

Marcel (3c), Daniel (Klasse 4c), Leonard (3b), Pascal (4d)


Tabelle, Fotos


Schach-AG:  Sebastianschüler erneut Kreismeister !!!

Gleich zwei große Wanderpokale kann sich unsere Schach-AG in diesem Jahr in die Vitrine stellen: Bei der 10. Kreismeisterschaft der Grundschulen gab es den 1. Wanderpokal als Jubiläumsgeschenk, anschließend wurde auch der für die nächsten 10 Kreismeisterschaften ausgelobte, neue Wanderpokal  gewonnen! 
Unter 30 Mannschaften aus 10 Grundschulen waren acht Teams der St.-Sebastian-Schule dabei. Unsere erste Schulmannschaft belegte den ersten Platz und tritt schon drei Tage später, am Dienstag, in Wattenscheid beim Landesfinale an.

 

links im Bild das Kreismeister-Quintett 2004:

v.l.n.r.:

Daniel (Klasse 4c), Pascal (4d), Marcel (3c), Leonard (3b), Tobias (3c)

Tabelle


Bericht und Fotos


Teil eines Kunstwerks sein!

Die Kinder der Klasse 4a hatten die Gelegenheit Teil eines Kunstwerks der Künstlerin Sabine Bachem zu werden.

Dazu halfen sie Stücke aus Rilkes "Sonette an Orpheus" vorzutragen und zu digitalisieren.

Bilder gibt es ...

 


 

Schach-AG:  Dorstener Pokale wandern wieder nach Raesfeld

Auch am zweiten und letzten Spieltag der Dorstener Jugend-Stadtmeisterschaft im Schach hatten Raesfelder Schüler die Nase vorn: Zwei von drei ausgespielten Pokalen wanderten nach Raesfeld, zu Christian und Henning Pliete, ehemaligen Schülern unserer Schule. Punktgleich mit Henning gewann Marcel (Klasse 3c) in der 50 Teilnehmer starken jüngsten Altersgruppe und unterlag erst nach einem spannenden Stichkampf. 

Pressebericht


 

 

 

 

Wir sind traurig über den Tod
unserer Kollegin
 

Eva
Kampschulte


Gerne erinnern wir uns
an ihre lebensfrohe
und fröhliche Art.


Wir vermissen sie.


Das Kollegium der
St.-Sebastian-Schule
in Raesfeld

 

 


Schach-AG:  Viel versprechender Start beim Dorstener Turnier

Etwa eine Woche nach dem erfolgreichen Abschneiden unserer Schach-AG beim Nachwuchsturnier des Schachbezirks Borken erweisen sich unsere jungen Brett-Strategen auch bei der Dorstener Jugend-Stadtmeisterschaft als konkurrenzfähig.  14 Kinder unserer Schach-AG mischen mit...

mehr


Sebastianschüler räumen ab: 3 Pokalsiege beim Schach

Dass sich unsere Schulschach-Denksportler auch vor Vereinsspielern nicht zu verstecken brauchen, zeigte das Nachwuchsturnier des Schachbezirks Borken am Sonntag:
Alle drei Pokale der Altersklassen U8, U10 und U12 gingen an Sebastianschüler.

Die Bezirks-Nachwuchsmeisterschaften wurden erstmals in Raesfeld in der Villa Becker ausgetragen und waren mit 105 Spielern und zahlreichen Zuschauern gut besucht.

vorn:


hinten:
 

Daniel  (Kl. 4c, Sieger U12),
Marcel (Kl. 3c, Sieger U10),
André  (Kl. 1c, Sieger U 8)

Dennis    (Kl. 3b, Dritter   U10),
Leonard (Kl. 3b, Zweiter U10)


Auszeichnung fürs Platt proaten

Mit insgesamt 100 Euro Preisgeld wurde Matthias Klasen (4b) beim Kreisentscheid des Plattdeutschen Lesewettbewerbs in Borken ausgezeichnet: 40 Euro Prämie gab's als Taschengeld, 60 Euro für die Klassenkasse.

Matthias hatte sich zuvor beim schulinternen Wettbewerb  als Vertreter der St.-Sebastian-Schule qualifiziert. Beim Kreisentscheid erreichte er mit seinem Lesevortrag "Den nijen Knecht" von Augustin Wibbelt  den 3. Platz der Jahrgangsstufen 1 bis 4.

mehr


zurück zur Hauptseite