Making of ...

Obst- und Gemüseprojekt der Klasse 3b

Angeregt durch den vom Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft ausgeschriebenen Wettbewerb Fruit for You(ngsters) hat die Klasse 3b ein Obst-/Gemüseprojekt gestartet. Bei dem Wettbewerb geht es darum, Kinder und Jugendliche durch ein Projekt dazu zu bringen, mehr Obst und Gemüse zu essen (Infos zum Wettbewerb unter www.fruit-for-youngsters.de. Partner des Wettbewerbs ist die Initiative „5 am Tag“ www.5amTag.de). Die Schüler der Klasse 3b beteiligen sich mit mehreren Gruppenarbeiten an dem Wettbewerb "fruit for youngsters" sowie mit dem Klassenprojekt am Wettbewerb "netdays.nrw".

Als Erstes machten alle Schülerinnen und Schüler die eigene Erfahrung, dass die Botschaft, täglich 5 Portionen Obst  und Gemüse zu essen, noch von keinem von ihnen umgesetzt wurde: Eine Woche lang hatten sich die Kinder daraufhin selbst beobachtet.

Nun wurde recherchiert, warum es denn Sinn macht, 5 Mal am Tag zu Obst und Gemüse zu greifen. Eltern, Prospekte und das Internet wurden befragt, schließlich gab es noch Infos von einem Feinkosthändler und Informationsmaterial und Hilfen durch den Obst-/Gemüseexperten eines örtlichen Supermarktes.

Hier gibt es Infos zur Rolle des örtlichen "REWE"-Supermarktes
als Partner des Obst-/Gemüseprojektes

Parallel dazu nahmen die Projektgruppen ihre Arbeit auf.

1. Befragung von Vorbildern / E-Mail-Aktion
Kinder und Jugendliche orientieren sich an Vorbildern. Also was liegt näher,  als Vorbilder zu befragen? So überlegte die erste Gruppe.
Wen befragen wir? Unsere Eltern, aber die kennen die anderen Jugendlichen nicht! Also wurden die Lehrer interviewt, ebenso Prominente aus der Gemeinde Raesfeld und die Bewohner des Seniorenheims (Welche Obst- und Gemüsesorten essen wohl die, die 90 Jahre alt geworden sind?).

Nicht zuletzt wurden auch die Idole befragt, die Vorbilder aus dem Fernsehen. Jeder Schüler schrieb seine Lieblings-Fernsehstars auf, seine Pop-Idole, seine Sportstars oder berühmte Politiker, von denen er die Lieblingsobst- und -gemüsesorten wissen wollte. Der Lehrer ermittelte die E-Mail-Adressen der Stars und die ganze Klasse half mit, einen E-Mail-Entwurf zu formulieren.
Danach konnten die Kinder lernen eine E-Mail zu schreiben:
1. Entwurf laden  2. Adresse und Absender eintragen  3. abschicken

zur E-Mail-Vorlage     zu den Antworten der Promis     zu den Interviews     zum Projekttagebuch

2. Vitamin-Zeitung
Eine zweite Schülergruppe hat eine Obst-/Gemüsezeitung erstellt. Print-Exemplare der Zeitung werden in den 16 Klassen unserer Schule verteilt, eine Online-Ausgabe gibt es auf der Homepage zu sehen:
zur Vitamin-Zeitung     zum Projekttagebuch

3. Werbeplakate
Eine dritte Gruppe hat Werbeplakate für den Obst-/Gemüseverzehr erstellt. Zum einen appellieren sie an den Betrachter, zum anderen enthalten sie Informationen. Die Gruppe hat die Plakate auf selbst gebauten Litfasssäulen geheftet und diese an zentralen Stellen im Schulgebäude postiert. Auch auf der Homepage sind die Säulen zu sehen:
zu den Werbeplakaten     zum Projekttagebuch

4. Foto-Story
Dieselbe Gruppe berichtet auch in einer Online-Foto-Reportage von einem Wettrennen einiger Obst- und Gemüsesorten mit Sportlern aus dem Süßigkeiten-Team. Wer da wohl gewonnen hat?
zur Foto-Story     zum Projekttagebuch

5. Online-Werbespot
Ein Team von Schülerinnen zeigt in einem Online-Werbespot die Wirkung einer selbst gekochten Power-Kraft-Gemüse-Suppe. Film und Fotos zum Werbespot gibt’s auf unserer Homepage:
zum Werbespot     zum Projekttagebuch

6. Figurentheater
Eine weitere Schülergruppe führte Kindergartenkindern ein Figurentheater vor. Die Schülerinnen haben Obst-/Gemüsefiguren gezeichnet und diese auf Schaschlikspieße geklebt. Auf einer kleinen Bühne präsentierten sie ein selbst geschriebenes und gestaltetes Figurentheaterstück.
Es gab zwei Aufführungen vor Erstklässlern und Kindergartenkindern. Als Animation ist das Stück auch auf der Homepage zu sehen:
zum Figurentheater     zum Projekttagebuch

7. Kochbuch
Die sechste Gruppe testete Rezepte von Obst- und Gemüsegerichten, um sie auf der Homepage zu veröffentlichen. Doch es soll nicht bei ihrer Rezeptsammlung bleiben. Auf dieser Internetseite sind die Besucher der Homepage aufgefordert, diese Rezepte zu testen und weitere Rezepte bekannt zu geben:
zu den Rezepten     zum Projekttagebuch

Gegen Ende des Projektes kann festgestellt werden, dass sich die „5 am Tag“ - Kampagne schon auf das Ernährungsverhalten der Klasse ausgewirkt hat; nicht nur, weil die Kinder dies behaupten, sondern bereits erkennbar am Schulfrühstück.

Hoffentlich bleibt’s so!

Viel Spaß beim Stöbern im Obst-/Gemüse-Projekt wünscht