SCHACH-AG

Kirgisien schlägt Niederlande
Partnerschulprojekt der Schach-Olympiade:
Gelungene Auftaktveranstaltung in Ochtrup

Der erste Auftritt unserer Schach-AG als Partnerschule Kirgisiens war erfolgreich: Den Vergleich an 9 Brettern mit dem Gymnasium Ochtrup - der Partnerschule der Niederlande - gewannen unsere Denksportler mit 5,5 : 3,5. Doch nicht nur vom Ergebnis war der Auftakt erfolgreich: Ein Schachspiel vor vielen Zuschauern am Tag der Offenen Tür im Ochtruper Gymnasium, ein Auftritt als Repräsentant einer ganzen Nation unter der jeweiligen Landesflagge, war für alle Beteiligten ein besonderes Erlebnis.

Unserer Schach-AG war vertreten durch: Sebastian Möllers (4a), Marcel und Hendrik Tünte (3a bzw. 3b), Daniel Gerdes (4b), David Ridder (3a), Matthias Küpers (3a), Stefan Mümken (3a), Philipp Höing (4a) und Christoph Freilinger (4d).

Was steckt hinter dem Partnerschul-Projekt?

Infos hier auf unserer Internetseite,
auf der offiziellen Seite der Schacholympiade 2008 oder auf der Internetseite von ChessBase

Wie geht es weiter beim Partnerschul-Projekt?

Im Februar lernen die Kinder unseres 3. Jahrgangs in einem Unterrichtsprojekt das Partnerland Kirgisien kennen. Die Projektergebnisse werden der Öffentlichkeit präsentiert. Voraussichtlich im April/Mai finden überregionale Schachturniere statt, bei denen sich unser Schachteam mit anderen Partnerschulen messen und für die Schacholympiade qualifizieren kann.

Im November bei der Schacholympiade in Dresden ist auf jeden Fall eine kleine Delegation unserer Schüler eingeladen, um die Projektergebnisse vor Ort vorzustellen. Gegebenenfalls ist dann auch das Schachteam dabei, wenn es sich qualifiziert haben sollte.

Fotos vom Ländervergleich "Niederlande - Kirgisien"

Gruppenaufnahmen vor der Landesflagge Kirgisiens
Unsere Schlauberger und Oberstrategen vor dem Spiel ...
Zu Beginn - noch ohne Zuschauer - konnte man sich ganz auf die Eröffnung konzentrieren.
Nach einer Entscheidung wurde oft umgehend eine Revanchepartie vereinbart.

Die Spieler beider Teams waren mit passenden Flaggen-Pins ihres Partnerlandes ausgestattet.

Beim längsten und spannendsten Spiel am 1. Brett gelang dem Ochtruper schließlich das Matt.
Nach und nach setzten sich immer mehr Zuschauer an die Bretter.
Ein gemeinsames Erinnerungsfoto als Abschluss der Veranstaltung

Presseberichte