- Wochenzeitung "Die ZEIT" empfiehlt Lehramtsanwärtern die Sebastianschule

- Verabschiedung der 4. Klassen

- Zum Abschluss in den Dschungel – Theaterfahrt zur Freilichtbühne Coesfeld

- Helferfest an der Sebastianschule

- Zweite Klassen besuchen den Tierpark Rheine

- Sebastianschüler gewinnen das Double!

- Pausenhof-Spielgerät vom Schülerparlament offiziell für die Nutzung freigegeben

- Theaterfahrt zum Dschungelbuch

- Klasse 4c gewinnt das Völkerballturnier

- Sportfest 2014

- St.-Sebastian-Schule holt Platz 4

- Schachteam unter den letzten Vier!

- 5 Pokale für die Schach-AG

- "Mein Körper gehört mir"

- Tierisch gute Laubsägearbeiten

- Noch 3 Siege bis London

- Schulschachteam belegt Platz 17 bei der Deutschen Meisterschaft

- 15 Hauptpreise beim Känguru-Mathewettbewerb

- Schach-KM: Dreifacher Triumph für die Sebastianschule

- Schach-LM: Sebastianschule ist NRW-Meister

- "Art meets school" - Kunstprojekt 2014

- Karneval 2014

- Schach-Münsterlandmeisterschaft: Sebastianschule dominiert

- 10 Raesfelder Mathe-Asse beim Kreisentscheid

- Plattdeutscher Lesewettbewerb: Lukas siegt

- Vom Strom erzeugen und Strom sparen

- Zwei Eichen mussten weichen

- Emma Rutten gewinnt Lesewettbewerb

- Singen und Musik im Seniorenheim

- Der Nikolaus war hier ...

- Manfred Grömping ist "Schachlehrer des Jahres 2013"

- Förderverein spendet Schürzen

- Sebastianschüler danken Bauhof der Gemeinde Raesfeld

- Die Viertklässler der St.-Sebastian-Schule besichtigen das Rathaus

- 20 neue Bücher für unsere Bücherei

- Pflaster und Kiesschicht abgetragen

- Schülerparlament: Große Koalition an der Sebastianschule?

- Schülerparlament: Viertklässler kämpfen um Stimmen

- Einschulung 2013

 


Wochenzeitung "Die ZEIT" empfiehlt Lehramtsanwärtern die Sebastianschule
Der Großmeister Dr. Helmut Pfleger, Schach-Kolumnist der Wochenzeitung DIE ZEIT, hat in seiner Kolumne vom 17. Juli 2014 „einen heißen Tipp für Lehramtsanwärter: die St.-Sebastian-Grundschule in Raesfeld" und verweist in seinem Schachproblem der Woche auf eine Schachmattidee des ehemaligen Sebastianschülers Fabian Hoffmann. 

Link zum Pressebericht

Ein heißer Tipp für Lehramtsanwärter: die St.-Sebastian-Grundschule in Raesfeld! Wenn Sie allerdings "lieber das Geheul der Totenglocke als das ewige ›Schach dem König!‹ von Läufern, Springern und anderen Bestien" (Götz von Berlichingen) hören, sinken Ihre Einstellungschancen beträchtlich.

An dieser Schule gibt es seit über 20 Jahren Schachunterricht, seit 2008 ist Schach aufgrund der großen Resonanz und des nachgewiesenen Nutzens für die schulischen Leistungen insgesamt, aber insbesondere bei Integrationsschwierigkeiten, für alle Schüler einmal in der Woche Unterrichtsfach. Zwei Drittel der Schüler spielen auch in der Freizeit Schach, und viele sind der SG Turm Raesfeld/Erle beigetreten – kontinuierliche Teilnahmen an den deutschen Schulschachmeisterschaften bezeugen die besondere Qualität der St.-Sebastian-Schachjünger.

Der "Vater" dieser ebenso wunderbaren wie wundersamen Entwicklung, der Schüler wie Lehrer gleichermaßen "infiziert" hat, ist der Konrektor Manfred Grömping, der gerade von der Deutschen Schachjugend zum "Schachlehrer des Jahres" gewählt wurde. Nur eines: Verbergen Sie beim Einstellungsgespräch etwaige Sympathien für den BVB tief in Ihrer Brust, und singen Sie stattdessen ein Loblied auf Schalke!

Doch nun ein Loblied auf den 13-jährigen Fabian Hoffmann, der als Schwarzer am Zug in der Jugendbundesliga Thomas Haase aus Paderborn prächtig matt setzte. Wie kam’s?

Schachaufgabe

 


Verabschiedung der 4. Klassen

Am letzten Schultag wurde der 4. Jahrgang in einer kleinen Feierstunde verabschiedet.

Es wurden Sketche und Tänze aufgeführt, Lieder gesungen und Musikstücke vorgespielt. Mit einem Lied und selbst gebastelten Herzchen bedankten sich die Erstklässler bei ihren Paten. Außerdem bedankten sich die Lehrer und Schüler bei der Lehrerin Anna-Lena Rathofer, die die Schule wechselt.

 


Pausenhof-Spielgerät vom Schülerparlament
offiziell für die Nutzung freigegeben

Das neue Pausenhof-Spielgerät wurde nun vom Schülerparlament offiziell für die Schülerschaft freigegeben. In der vergangenen Woche ist der Spielbereich auf dem Helferfest erstmals getestet werden.

Zunächst gab es vom Schülerparlament Informationen zum Spielplatzprojekt im Forum, eingebettet von Beiträgen des Schulchors und der Akrobatik-AG. Anschließend haben die Parlamentsvertreter Paula, Tom und Emma die Spielzone offiziell freigegeben, indem sie ein Flatterband durchgeschnitten haben.       

 


 

Heimatkunde vor Ort:
Schlossbesichtigung des 4. Jahrgangs

Presse-Info
Seit Jahren ist es guter Brauch, dass die Viertklässler der St.-Sebastian-Schule, begleitet von einigen Lehrern und geführt vom Heimatverein, Heimatkunde in der Schlossfreiheit erfahren.

In diesem Jahr beginnt für die vier 4. Klassen der Tag um 8.30 Uhr mit einem Gottesdienst in der Schlosskapelle. Anschließend beginnt für eine der vier Klassen bereits die Führung in der Schlosskapelle, deren Höhepunkt immer der Besuch der ausnahmsweise für die Schüler geöffneten Gruft ist.

Zwei weitere Klassen erfahren derweil die Geschichte des Schlosses und des Schlossumfeldes, während die 4. Klasse sich nach dem Kurzbesuch der Herkulesfigur im Keller des Sterndeuterturms von der Balustrade des Sterndeuterturms aus die Schlossumgebung aus der Vogelperspektive ansehen kann.

Nachdem nacheinander alle vier Klassen das gleiche Programm durchlaufen haben, endete der Vormittag mit einem Foto auf den Stufen der Schlosskapelle.

 

Gemeinsame Schulveranstaltung 2014:

Theaterfahrt zum Dschungelbuch

 

Als Schulabschlussfahrt fuhren alle 300 Schülerinnen und Schüler der St.-Sebastian-Schule mit ihren Lehrerinnen und Lehrern nachmittags zur Freilichtbühne nach Coesfeld, um sich dort das Musical „Das Dschungelbuch“ anzuschauen. Finanziell unterstützt wurde die Fahrt vom Förderverein der St.-Sebastian-Schule sowie der Volksbank Raesfeld, so dass jeder Schüler nur einen geringen Eigenanteil bezahlen musste. Die Schülerinnen und Schüler erlebten einen amüsanten Nachmittag mit Balou, dem Bären und Mogli, dem Menschenkind. Nach einer Zugabe ließen es sich die Schülerinnen und Schüler nicht nehmen die Darsteller anschließend um Autogramme und Fotos zu bitten.

weitere Fotos folgen

 

 

 


Applaus, Applaus ... für deine Taten –

Helferfest an der Sebastianschule


Bürgermeister Andreas Grotendorst (li.), Schulleiter Thomas Schlüter (2.v.l.) und freiwillige Helfer freuen sich zusammen mit Kindern,
die die neuen Hangel- und Klettermöglichkeiten erproben, über die Schulhofneugestaltung

In den letzten Wochen und Monaten kam immer wieder die Frage auf: Wann ist denn der Schulhof fertig ? Nun konnte Schulleiter Thomas Schlüter die lang ersehnte positive Antwort allen Helferinnen und Helfern im Rahmen des Helferfestes mitteilen. Der Schulhof der St.-Sebastian-Schule wurde in den letzten Monaten kontinuierlich mit Hilfe eines Leader-Projektes zu einem naturnahen Schulgelände umgewandelt.

Bereits im Frühjahr letzten Jahres erfolgte der Startschuss mit dem Abbau des Reifenberges. Es folgten mehrere Arbeitseinsätze zum Entfernen der rund 500 qm Pflasterfläche, auf der fortan eine Nestschaukel, ein Kletterturm mit Rutsche und verschiedene Hangel- und Klettermöglichkeiten vorzufinden sind. Zudem wurde für die Schülerinnen und Schüler ein großer Sandbereich angelegt. Der Bauhof Raesfeld installierte den entsprechenden Fallschutz und sorgte für eine neue Einfassung des Bewegungsareals. In Zukunft werden zudem noch Sträucher eingepflanzt, die den Schüler weitere Spielmöglichkeiten bieten.

Insgesamt beteiligten sich mehr als 50 Familien und Lehrer an der Schulhofumgestaltung, so dass sich der Arbeitseinsatz auf mehrere hundert Stunden belief. Mit technischem Gerät wurden sie dabei unterstützt von der Freiwilligen Feuerwehr Raesfeld, der KLJB Rhade/Erle, der Firma Reinhold Beckmann sowie den Landwirten Felix Brömmel, Thomas Nießing, Frank Mümken, Stefan Becker und Familie Hüging.

Bürgermeister Andreas Grotendorst, der sich selbst auch als Helfer aktiv war, lobte das Engagement aller Anwesenden, ohne die die Umsetzung des Projektes nicht möglich gewesen wäre. Finanzielle Unterstützung leisteten die Volksbank Raesfeld sowie der Förderverein der St.-Sebastian-Schule. Einen besonderen Dank richtete Grotendorst an Thomas Schlüter für die engagierte, beherzigte Bauleitungsfunktion.

Das hervorragende Zusammenspiel dieser zahlreichen Parteien stellten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Feier anhand einer Akrobatikvorführung mit verschiedenen Menschenpyramiden symbolisch dar.

Schlüter betonte, dass der Schulhof nicht nur in der Unterrichtszeit, sondern auch in der Freizeit einen deutlich höheren Stellenwert bei den Kindern einnehmen dürfte: „Mit Ihrem Einsatz haben Sie nicht nur Großes für unsere Schule, sondern auch für die Gemeinde geleistet“.

An die Verwaltung adressiert lobte Schlüter die Offenheit und konstruktive Umsetzung der Schülerwünsche hinsichtlich eines naturnahen Schulareals. Im Schülerparlament hatten die Kinder Monate zuvor ihre Vorstellungen formuliert.

Für Gänsehautatmosphäre sorgte zum Abschluss der kleinen Feier der Schulchor unter der Leitung von Judith Burzlaff, am Klavier begleitet von Barbara Horbach, das Lied „Applaus, Applaus“ in einer Eigenversion für die Helfer.

Anschließend stärkten sich alle Helferinnen und Helfer bei dem vom Kollegium der St.-Sebastian-Schule organisierten Buffet aus Gegrilltem und Salaten. Dabei konnten sie direkt in Augenschein nehmen, wie ihre Sprösslinge den neuen Spielbereich zum Herumtollen nutzten.

 


 

Klasse 4c gewinnt das Völkerballturnier

In der letzten Woche vor den Ferien fand das traditionelle Völkerballturnier des vierten Jahrgangs statt. Jede Klasse musste jeweils gegen die drei anderen in zehnminütigen Spielen antreten. So qualifizierten sich nach allen Spielen die Klassen 4c und 4d für das Finale. In diesem konnte sich nach einem spannenden Kampf die Klasse 4c mit 18:17 durchsetzten.
Abschließend gab es für alle Kinder ein kühlendes Eis.


 

Zweite Klassen besuchen den Tierpark Rheine
Zum Abschluss ihres Unterrichtsprojektes über Zootiere besuchten die 2. Klassen den Tierpark in Rheine. Fotos vom Zoobesuch der Klasse 2a gibt es hier

 


 

Sebastianschüler gewinnen das Double!

Nach Meisterschaft nun Sieg beim NRW-Schulschach-Cup

Nach dem Gewinn der NRW-Meisterschaft wurde die St.-Sebastian-Schule nun auch Landespokalsieger beim Schulschach-Cup in der RWE-Halle in Mülheim. Obwohl die Raesfelder an diesem Tag auf mehrere Stammspieler verzichten mussten, gelang es ihnen – wenn auch nur knapp mit einem einzigen Brettpunkt Vorsprung – den Titel zu verteidigen.

mehr im Pressebericht mit Fotos auf heimatreport.de

weitere Infos

 

 


 

Hier gibt es weitere Fotos vom Sportfest


 

"yes2chess"-Finale in London verpasst!

St.-Sebastian-Schule holt Platz vier

Beim weltweiten Online-Schachturnier für Schüler sind die Sebastianschüler in der Endrunde der letzten Vier ausgeschieden. Gegen Hamburg, Berlin und Frankfurt hatten sie keine Chance.

Pressebericht der BZ vom 02.06.2014


weitere Infos zum Turnier siehe Berichte vom 30.05. und 23.05.
sowie im Pressebericht der DZ


Halbfinale des Online-Schachturniers findet am 05. Juni statt

Schachteam unter den letzten Vier!

Das Viertelfinale des Onlineturniers "Yes2Chess" hat unsere Schulmannschaft am 28.05. mit 3:2 gewonnen!

Der Turnierleiter hat mitgeteilt, dass mit Yes2Chess weltweit, also inklusive der anderen beteiligten Staaten wie Großbritannien, USA, Schweden, Norwegen, Spanien und Portugal sowie Deutschland, ca. 22000 Schüler erreicht wurden. In Deutschland haben davon ca. 4000 Schüler mitgespielt. Die Gewinner aus jedem Land werden nach London eingeladen, um dort vom 06. Juli bis zum 09. Juli 2014 das Finale zu spielen.

Besonders spannend war das Viertelfinale am Mittwoch gegen das Tulla Gymnsaium Rastatt. Nach einer 2:0 Führung durch Sophia Mühl und Erik Hegemann glichen die Rastatter durch Siege am 3. und 4. Brett aus. Lars Lewerenz musste am 1. Brett unbedingt gewinnen, weil bei einem Remis nach der Feinwertung das Gymnasium Rastatt weiter gekommen wäre. In einem ausgeglichenen Endspiel gelang Lars schließlich ein glücklicher Sieg, der uns weiter von der Londonfahrt träumen lässt.

Die Endrunde der letzten Vier wird am 05.Juni um 14 Uhr ausgetragen, Zuschauen ist möglich!

weitere Infos zum Turnier siehe Bericht vom 23.05.
sowie Pressebericht der DZ


Sebastianschüler dominieren beim Hattinger Schulschach-Cup

5 Pokale für die Schach-AG

Mit 5 Pokalen kehrten unsere Grundschüler vom Hattinger Schulschach-Cup zurück. Mehr als 130 Kinder traten in drei Altersgruppen (U8, U10, U12) gegeneinander an, die Sebastianschüler nur in der U10 und U12.

Erik Hegemann (3a) gewann alle 7 Partien in der Altersklasse U10, Henning Tünte (4c) wurde Dritter der U10. Lars Lewerenz (4d) gewann das U12-Turnier ungeschlagen.

Erfolgreichste Mädchen des Turniers waren Sophia Mühl und Enna Fölting, erfolgreichstes Team in der Mannschaftswertung wie in den Jahren zuvor die Sebastianschule.

 


"Mein Körper gehört mir"

Theaterprogramm im 4. Jahrgang

Hier gibt es weitere Fotos sowie Berichte der Kinder


Tierisch gute Laubsägearbeiten

... entstehen derzeit in der Klasse 4c

Hier gibt es weitere Fotos sowie Berichte der Kinder


Schachteam im Viertelfinale beim Online-Schachturnier

Noch 3 Siege bis London

Unsere Schulschachmannschaft beim "Yes2Chess"-Training im Computerraum.

Unter dem Motto "Yes2Chess" - "Ja zum Schach" findet seit Beginn des Jahres ein internationales Online-Schülerturnier statt. Das Turnier wird über den Internet-Schachserver schach.de in Deutschland, Spanien, Portugal, Schweden, Norwegen, Dänemark, den USA und Großbritannien ausgetragen. Schirmherr ist der Ex-Bundesliga-Meistertrainer und bekennende Schachfan Felix Magath.

Sebastianschüler wollen nach London

Es handelt sich um ein Mannschaftsturnier für Fünferteams. Spielberechtigt sind alle Schüler/innen der Schulklassen 1 bis 6. Die Gewinner aus jedem Land werden nach London eingeladen, um dort vom 06. Juli bis zum 09. Juli 2014 das Finale zu spielen.

Mehrere Hundert Fünferteams nehmen allein in Deutschland an dem Turnier teil. Seit Mitte April findet nun die K.O.-Runde statt, für die sich unser Schachteam als Gruppensieger eines Online-Turniers qualifiziert hat.

Im 16-tel-Finale setzte sich unser Schachteam dann gegen eine Hamburger Grundschule durch.
Im Achtelfinale gab es einen Sieg gegen das Gymnasium Martineum aus Halberstadt (Sachsen-Anhalt).
In der letzten Maiwoche findet das Viertelfinale gegen das Tulla-Gymnasium Rastatt statt. Wir sind gespannt!

Pressebericht


Schulschachteam 17. bei der Schach-DM

Dittrichshütte (Thüringen). Als NRW-Landesmeister hat unsere Schulschachmannschaft zum 14. Mal an der Deutschen Meisterschaft der Grundschulen teilgenommen.

... einen Pressebericht gibt es hier

Infos, Ergebnisse und Bilder gibt es hier 

...eine Diashow gibt es  hier


Erfolg des Vorjahres noch übertroffen

15 Hauptpreise beim Känguru-Mathewettbewerb


Freuen sich: Lukas Sulzbach, Paula Stenkamp, Anna Höbing, Erik Hegemann, Daniel Bleker, Frau Rathofer
Phil Pieper, Frank Möllmann, Tom Brömmel, Lars Lewerenz, Moritz Koller
Gerrit Marks, Niklas Kölking, Sophia Mühl, Rahel von Dehn, Lina Maninger-Imping

Spitzenergebnisse im Denksport erreichen die Raesfelder Grundschüler nicht nur im Schach (darin sind sie NRW-Landesmeister), sondern auch in Mathematik und logischem Denken. Mit 15 Hauptpreisgewinnern beim Mathematikwettbewerb „Känguru“ verbesserte die St.-Sebastian-Schule das eigene Rekordergebnis vom Vorjahr, teilt Konrektor Manfred Grömping mit.

Allgemein gehörten Mathematikarbeiten für Schüler nicht unbedingt zu den schönsten Stunden des Schulalltags, meint er. „Nicht so bei den Sebastianschülern.“ 96 Zweit- bis Viertklässler nahmen freiwillig an der 75-minütigen Knobelklausur teil und zahlten sogar das nötige Startgeld.

So lobten Grömping und Anna-Lena Rathofer, Leiterin der Mathe-AG, am Dienstag bei der Preisverleihung im Forum der Schule den Einsatz der Schüler. „Und wenn die Kinder dann Jahr für Jahr das Schulergebnis verbessern können“, erklärte Grömping, „so macht das auch die Lehrer stolz.“

Seit zehn Jahren beteiligt sich die Schule an dem internationalen Wettbewerb Känguru, an dem 2014 bundesweit über 880.000, weltweit sogar über sechs Millionen Schüler teilnahmen. Zu lösen waren bei den Grundschulen 24 Knobelaufgaben in drei Schwierigkeitsstufen. Wenn auch nach dem Multiple-Choice-System jeweils fünf mögliche Lösungen vorgegeben wurden, so wollte jede Antwort doch gut überlegt sein, denn bei falsch gelösten Aufgaben gab es einen Punktabzug.

Unabhängig davon, wie viele Punkte erreicht wurden: Jeder Teilnehmer erhielt zumindest eine Urkunde mit der erreichten Punktzahl, dazu eine Aufgaben-und-Lösungen-Broschüre sowie einen „Preis für alle”, den Puzzlewürfel „Happy Marble-Cube“.

Die deutschlandweit Besten (rund fünf Prozent aller Teilnehmer) werden jährlich mit Hauptpreisen (1. bis 3.  Preis) ausgezeichnet. Einen 1. Preis, jeweils einen Experimentierkasten, gewannen Tom Brömmel, Lars Lewerenz, Erik Hegemann und Rahel von Dehn.

Über zweite Preise (Gesellschaftsspiele oder Bücher) freuten sich Moritz Koller, Phil Pieper, Lina Maninger-Imping und Sophia Mühl. Dritte Preise (Quiz-Kartenspiele) gingen an Niklas Kölking, Frank Möllmann, Daniel Bleker, Anna Höbing, Paula Stenkamp, Lukas Sulzbach und Gerrit Marks.

Das Känguru-T-Shirt, den Sonderpreis für den Teilnehmer mit dem größten Känguru-Sprung, also mit den meisten richtigen Aufgaben in Folge, gewann Lars Lewerenz aus der Klasse 4d.

Für Erik Hegemann und Lukas Sulzbach könnte noch eine weitere Preisverleihung in diesem Schuljahr folgen. Beide nahmen vor Ostern am Landesfinale der Mathematik-Olympiade teil und warten auf die Auswertung.


Schach-Kreismeisterschaft der Grundschulen

Dreifacher Triumph für die Sebastianschule

Bei der 20. Auflage der Schach-Kreismeisterschaft für Grundschulen des Kreises Borken, die im Forum unserer Schule ausgetragen wurde, siegten drei Klassenteams der Sebastianschule. Unsere Grundschule war mit 10 Klassenteams angetreten, insgesamt waren 24 Mannschaften aus 8 Schulen dabei.

Tabelle              Pressebericht


Schach-Landesmeisterschaft der Grundschulen

Sebastianschule ist NRW-Meister!

Am Samstag fuhr unsere erste Schach-Mannschaft der St. Sebastianschule Raesfeld mit Lars L. am ersten Brett, Erik H. am zweiten, Henning T. am dritten, Moritz K. am vierten und unsere Auswechselspielerin Sophia M. in Begleitung von Herrn Aschenbrenner und Herrn Schwarze nach Schwerte, um beim Landesfinale noch mal ordentlich abzusahnen. :-)

...aber als wir die gegnerischen Mannschaften sahen wussten wir schon, dass der 1. Platz nicht leicht zu erreichen sei. Aber wir kämpften um den Sieg. Unser Start war nicht besonders glorreich, da wir in jeder Runde wichtige Punkte abgaben. Jedoch mit den weiteren Runden wurde es zunehmend spannend. Wir hatten in der letzten Runde zwar selbst nur 8 Punkte geholt, aber hatten auch nicht weniger als unser stärkster Kontrahent der SG Overberg Paderborn.
Unsere Spielfreunde von der Landgrafenschule Dortmund haben in der letzten Runde dem SG Paderborn durch zwei Remise 8 Punkte genommen und somit auf dem Weg zum Sieg entscheidend geholfen.

Zum Schluss, als es um die ersten drei Plätze ging, wurde es also noch einmal richtig spannend.
Dritter Platz wurde die Landgrafenschule Dortmund. Zweiter wurde die SG Overberg Paderborn mit nur ein paar sog. "Buchholzpunkten" weniger als der 1. Platz, den wir schließlich für uns sichern konnten.

...ein Bericht von Lars (Kl. 4d)

Pressebericht


 

"Art meets school" - Kunstprojekt 2014

Ausstellung der Ergebnisse der Projektwoche

Am Freitag wurde die Kunstausstellung eröffnet, die die Ergebnisse der Kunst-Projektwoche "Art meets school" zeigt. Die Klassen 3a, 3b und 3c haben eine Woche lang mit Künstlern aus Raesfeld in sechs Arbeitsgruppen in verschiedenen Techniken gemalt und gestaltet.

weitere Infos in den Presseberichten von Heimatreport.de   und   Dorstener Zeitung    

weitere Fotos


 

Karneval 2014

Hier gibt es Bilder der Veranstaltung.


 

Schach-Münsterlandmeisterschaft der Grundschulen

Sebastianschule dominiert

Erfolgreich verteidigt hat die St.-Sebastian-Schule  ihren Titel als Münsterlandmeister im Schach. 30 Vierermannschaften aus 16 verschiedenen Grundschulen haben am Samstag in der Westmünsterlandhalle in Heiden ihren Verbandsmeister ermittelt.

Das Team Sebastianschule I (Foto rechts: Erik, Lars, Henning und Sophia) wurde mit 14:0 Punkten überlegen Meister und hat sich fürs NRW-Finale am 22.03. in Schwerte qualifiziert. Aber auch die anderen 5 Teams unserer Schule schlugen sich prächtig: Fünf unserer sechs Mannschaften landeten in der Tabelle unter den ersten Acht!

Tabelle                  Presseberichte BZ DZ


 

10 Raesfelder Mathe-Asse beim Kreisentscheid

10 Sebastianschüler haben in der Bocholter Klaraschule an der 2. Runde der Mathematik-Olympiade teilgenommen. Die Kinder der AG "Mathe-Asse" hatten sich zuvor für die 2. Runde des Mathewettbewerbs qualifiziert. Die erfolgreichsten Teilnehmer der 2. Runde werden zur 3. und letzten Runde des Wettbewerbs am 5. April eingeladen.

mehr Infos in den

PRESSEBERICHTEN

der Borkener Zeitung und der Dorstener Zeitung


Plattdeutscher Lesewettbewerb: Lukas siegt

 

 

Lesewettbewerb in der Sebastianschule “ik proat platt”

Für den 18. Plattdeutschen Lesewettbewerb im Münsterland des Kreises Borken hatten sich die Grundschülerinnen und Schüler der Sebastianschule gut vorbereitet.

Insgesamt sieben Grundschüler traten am Montagmorgen zu dem Lesewettbewerb an. Gewinnen kann immer nur einer, und das war Lukas Seggewiß, der nun beim Kreisenwettbewerb die Sebastianschule vertreten wird. „Meine Eltern sprechen mit mir immer hochdeutsch, aber untereinander sprechen sie platt“, so der Viertklässler, und der selber sich mit seinen Freunden nur in hochdeutsch unterhält.

Richard Sühling vom Heimatverein Raesfeld übte in den letzten Wochen fleißig mit den Mädchen und Jungen den Text von „Den nijen Knecht“. Für Außenstehende kaum verständlich, kam der Text jedoch bei den Grundschülern recht flüssig über die Lippen. Kein Wunder, denn die Kinder kennen das münsterländische Platt schon seit ihrer Geburt und sind damit groß geworden. Wie Merle Nießing, die immer mit Oma und Opa in platt redet. „Ich spreche nur mit Oma und Opa, und der Uroma beim Essen platt. Ansonsten nie“, so Frank Möllmann. Untereinander also hochdeutsch, und für den Wettbewerb wurde die „zweite Fremdsprache“ erst einmal noch so richtig geübt und aufgefrischt.

mehr auf    heimatreport.de

PRESSEBERICHTE

der Borkener Zeitung und der Dorstener Zeitung


Zwei Eichen mussten weichen

 

Als ich am Montag in der OGS war, habe ich gesehen, dass zwei Bäume gefällt wurden. Das sind die beiden Bäume vor dem Altersheim in der Ecke vom Spielplatz.

Es kamen zwei Trecker, ein Container und drei Arbeiter. Zunächst habe die Arbeiter ein Seil am Baum befestigt. Danach haben sie mit einer Kettensäge den Baum gefällt. Mit dem Seil haben die Arbeiter den Baum in die Richtung vom Schulhof gezogen, damit er nicht auf den Zaun fällt. Dann haben sie den Baum in Stücke gesägt. Die Trecker haben die Äste in den Container geladen.

Ich fand das Ganze schrecklich, weil das meine Lieblingsbäume waren.

Der Hausi hat gesagt, dass die Bäume gefällt werden mussten, weil die Baumwurzeln die Kanalisation zerstört haben. Aber dafür werden noch zwei neue Bäume gepflanzt.

Aliyah, Klasse 4c

weitere Fotos in Kürze hier


Vom Strom erzeugen und Strom sparen
Viertklässler lernen im Energieprojekt

In der 3. Januarwoche besuchte Herr Franken, Mitarbeiter der Deutschen-Umweltaktion (DUA)
unsere 4. Klassen im Rahmen des Projektes
"Energie erleben und verstehen".

Schülerberichte und weitere Fotos


Emma Rutten gewinnt beim Lesewettbewerb

In der Regionalentscheidung des bundesweit organisierten Vorlesewettbewerbs wurden drei Teilnehmer für den Kreisentscheid ermittelt. 

 

Erfolgreich durchgesetzt hat sich unsere Schulsiegerin Emma beim Regionalentscheid der Städte und Gemeinden Reken, Heiden, Borken, Raesfeld und Velen.

Bei der Veranstaltung in der Familienbildungsstätte Borken las Emma ihre vorbereitete Textpassage aus dem Buch "Daemonicus" von Christian Tielmann vor. Auch den Fremdtext „Die Schule der magischen Tiere – Licht aus“ von Margit Auer präsentierte Emma flüssig, mit guter, sinnvoller Betonung in deutlicher und verständlicher Aussprache.

Nun drücken ihr alle Sebastianschüler die Daumen für den Kreisentscheid am 22. Februar und hoffen, dass Emma eine Autorenlesung für die Schule gewinnt.

 

Pressebericht

 


 
 Singen und Musik im Seniorenheim

Eine Auswahl an weihnachtlichen Liedern präsentierte das Schulorchester der St. Sebastian Schule unter der Leitung von Barbara Horbach und Judith Burzlaff den Bewohnerinnen und Bewohnern des Seniorenheimes St. Martin. Diese bedankten sich bei den Kindern mit einer süßen Gabe.


 
 Der Nikolaus war hier ...

Wie jedes Jahr zum Nikolaustag besuchte der frühere Bischof von Myra die Kinder der St. Sebastian-Schule. Die Klassen hatten für den guten Mann wieder Lieder, Tänze und Gedichte vorbereitet, die in verschiedenen Feierstunden vorgetragen wurden.
Mit einem Stutenkerl für jedes Kind bedankte sich der Nikolaus.

  

Hier gibt es Bilder.

 



 

Manfred Grömping ist "Schachlehrer des Jahres 2013"
Lehrer der Sebastianschule erhält Auszeichnung von der Deutschen Schachjugend
Ehrung auf dem Schulschachkongress in Hannover

Für sein langjähriges Engagement und seine zahlreichen Aktivitäten für den Schachunterricht im Grundschulbereich erhielt Manfred Grömping nun von der Deutschen Schachjugend (DSJ) überregionale Wertschätzung.

Die Nachricht ereilte Manfred Grömping völlig unvorbereitet am Ende der Herbstferien: Die Deutsche Schachjugend hatte ihn aus einer Vielzahl an Vorschlägen zum deutschen „Schachlehrer des Jahres 2013“ auserwählt. Er konnte den verschiedenen Kriterien der Jury in besonderem Maße gerecht werden.

Seit über 20 Jahren arbeitet Manfred Grömping an der St.-Sebastian-Schule und engagiert sich seit dieser Zeit auch für den Schachunterricht.  ...

mehr im Bericht auf heimatreport

Profitieren von dieser Auszeichnung werden auch die Schüler der Sebastianschule. Sie erhalten Besuch von einem Deutschen Schach-Jugendmeister, der sich der Sebastianschule für ein Training mit einer Simultanveranstaltung zur Verfügung stell

Pressebericht


Förderverein spendet Schürzen

Rechtzeitig vor Beginn der Weihnachts- und damit Backzeit übergab der Förderverein der St.-Sebastian-Schule, vertreten durch Hanna Schmidt, Denise Beumling und Maria Kowalsky, 31 Schürzen an die Schülerinnen und Schüler. Gleichzeitig bedankte sich der Förderverein bei Inge Kloth von der OGS, die die Schürzen zurechtnähte und den Kindergrößen anpasste. Nun warten alle Kinder gespannt auf den ersten Einsatz der Schürzen, der nicht lange auf sich warten dürfte. Doch nicht nur für Leckereien, sondern vor allem auch beim Herstellen gesunder Salate und Gerichte wird die Küchenkluft künftig wertvolle Dienste verrichten.

 


Sebastianschüler danken Bauhof der Gemeinde Raesfeld

Mit einem Adventskalender und einem großen Plakat bedankte sich die Klasse 2a von Dietmar Schwarze stellvertretend für alle Schülerinnen und Schüler der St. Sebastian Schule für den Einsatz des Bauhofes zur Errichtung eines naturnahen Schulgeländes. In den letzten Wochen schachteten die Gemeindemitarbeiter Thomas Brömmel, Dirk Hilvers und Michael Borgs die zuvor von Eltern freigelegte Fläche aus und gestalteten die Randeinfassung. Nun erfolgt die Installation der Klettergeräte.
 

 
 Foto: Dietmar Schwarze, Michael Borgs, Dirk Hilvers, Thomas Schlüter und Thomas Brömmel (von links nach rechts).

 


Die Viertklässler der St.-Sebastian-Schule besichtigen das Rathaus

 

Bericht eines Viertklässlers:

Die 4. Klassen sind heute gemeinsam zum Rathaus gelaufen. Das Rathaus ist sehr groß und ein beeindruckendes Bauwerk. Es hat mehrere Ein- und Ausgänge.

Der Bürgermeister Andreas Grotendorst hat uns dort empfangen. Im Ratssaal haben wir eine Ratssitzung nachgespielt. Dabei haben wir die vier Parteien von Raesfeld gebildet. Sie heißen CDU, UWG, SPD und Bündnis 90 - die Grünen. Normalerweise finden die Sitzungen abends statt und dauern von ca. 17.00 Uhr bis 19.30 Uhr.

Vor der Sitzung haben wir dem Bürgermeister viele Fragen gestellt und interessante Antworten bekommen. Z. B. dass Raesfeld jetzt über 1100 Jahre alt ist. Raesfeld hat ungefähr 11.000 Einwohner. In einem Jahr werden durchschnittlich 100 Kinder geboren. Es waren aber auch schon mal 160 Kinder im Durchschnitt.

Danach haben wir viele Räume besichtigt. Auch das Bürgerbüro. Dort steht auch ein Tresor. Es ist sehr schwer und groß. Im Tresor werden Fundsachen gelagert und wichtige Akten versteckt. Bargeld wird dort nicht eingeschlossen.

Wir waren auch in einem sehr wichtigen Zimmer. Dort werden ganz viele Akten aufbewahrt. Mit einer Schiebewand werden diese Akten bewegt. Diese Schiebewand hat ein eingebautes Sicherheitssystem, das auf Berührungen reagiert. Die Akten sind so schwer, dass der Bürgermeister sogar den Fußboden verstärken lassen musste, damit dieser nicht einbricht.

Im Zimmer vom Bürgermeister waren wir auch. Als wir ankamen, führte er gerade ein Gespräch mit einer Frau am Tisch. Leider konnten wir im Zimmer vom Bürgermeister nicht viel Neues entdecken.

Alle Leute im Rathaus sind sehr nett und hilfsbereit.


20 neue Bücher für unsere Bücherei

Borkener Zeitung, 17.10.2013


Pflaster und Kiesschicht abgetragen
Schulhofneugestaltung geht voran

Borkener Zeitung, 16.10.2013

Foto-Diashow folgt


Große Koalition an der Sebastianschule?
Patt bei der Schülerparlamentswahl

Presse-Info:
Zum 12. Mal fanden am Freitag die Wahlen zum Schülerparlament statt, aber zum ersten Mal gab es bei der Stimmenauszählung ein Patt. Zwei Parteien, die WMPS (= „Wir machen Pausen schöner“) und die WVDS (= „Wir verbessern die Schule“) siegten mit der exakt gleichen Stimmenzahl. Gibt es nun eine große Koalition aus den beiden beliebtesten Schülerparteien? Wahlleiter Manfred Grömping, Konrektor der Raesfelder Grundschule, ist optimistisch, dass die frisch gewählten Parlamentarier schon bei der ersten Parlamentssitzung in der kommenden Woche eine praktikable Lösung finden.

Knapp drei Wochen nach der Bundestagswahl fand der Wahlkampf an der Sebastianschule mit einer zentralen Wahlkampfveranstaltung im Forum der Schule seinen Abschluss. Alle 14 Spitzenkandidaten der Schülerparteien stellten den 150 wahlberechtigten Dritt- und Viertklässlern in ihren Reden das jeweilige Wahlprogramm und Schattenkabinett vor. Anschließend wurde in den vier Wahlbezirken, den a-, b-, c- und d-Klassen, gewählt. Dazu wurden die Original-Wahlkabinen und –urnen der Bundestagswahl genutzt.

Bei der anschließenden Auszählung gab es auch bei den Erststimmen ein Patt: Mit jeweils 18 Stimmen wurden Emma Rutten (WMPS) und Paula Stenkamp (WVDS) ins Parlament gewählt, beide gelten nun als Favoritinnen für die Schulkanzlerwahl.

Stefan Streber, ein ominöser Kandidat der „Raesfelder Streberpartei (RSP), der jedes Jahr an den Wahlen teilnimmt, konnte lediglich 2 Protestwählerstimmen für sich verbuchen. Quittung für sein Wahlprogramm, denn der bei der Wahlveranstaltung abwesende Kandidat forderte mit seiner Partei „die Verdopplung der Hausaufgaben, kürzere Pausenzeiten und Ferien und härtere Strafen für Hausaufgaben-Vergesser“.

Foto-Diashow

zur Parlamentsseite

 


Viertklässler kämpfen um Stimmen

Wahl des 12. Schülerparlaments der St.-Sebastian-Schule

Wahlkampf vor dem „Brandenburger Tor“. Spitzenkadidaten fürs Schülerparlament sind u. a. (v. l.) Tom (4a), Paula (4d), Felix (4d), Bianca (4b) und Nils (4c).

Am Tag vor der Bundestagswahl berichtet die BZ über den Wahlkampf an unserer Schule:

"Sonntag wird gewählt - und die Grundschüler der St.-Sebastian-Schule Raesfeld wissen, wie das Prozedere abläuft. Regelmäßig sammeln sie eigene demokratische Erfahrungen. ..."

mehr im Pressebericht der BZ

 

Video zum gleichen Thema von borio-tv

 


Einschulung 2013

 

Hier gibt es Bilder vom ersten Schultag.

Einschulung 2013 - ein Bericht von Noah (Kl 4c)

In der ersten Schulstunde hatten wir Mathematik bei Herrn Grömping. Zehn Minuten vor Schluss haben sich alle Kinder im Forum versammelt. Wir haben jeder eine Serviette bekommen. Dann haben wir auf die anderen Klassen gewartet. Als alle Klassen da waren, sind wir auf den Pausenhof gegangen und haben uns auf beiden Seiten aufgestellt, so dass eine Art Gang entstand.

Nach zwei Minuten kamen die ersten Erstklässler, die wir mit schwenkenden Servierten begrüßten. Als alle Erstklässler sich in die große Halle setzten, hat sich die Klasse 4c vor der Bühne hingesetzt und ihre Musikinstrumente in die Hand genommen. Wir haben „Seid willkommen“, das „ABC-Lied“ und „Einfach klasse, dass du da bist“ gesungen und mit Instrumenten begleitet.

Dann sind die Erstklässler in die Klassen gegangen und die Eltern, Großeltern und Freunde haben sich in der Küche mit Kaffee gestärkt. Der Förderverein hat die neuen Eltern an diesem Morgen versorgt. Dafür vielen Dank!


 

zurück zur Hauptseite