- Viertklässler und Rektor verabschiedet

- Platz 2 und 4 beim VMW

- Auszeichnung aus Berlin

- "Der verlorene Sohn"

- Sebastianschüler erneut NRW-Schulschach-Cup-Sieger!

- Fußball-WM im Forum!

- 120 Teilnehmer beim Märchen-Quiz der Klasse 3a

- Kunst-AG gestaltet Wände

- Sportfest 2010

- Nanti Saya reist in das Land der tausend Inseln

- Sebastianschüler 13. bei der Schach-DM!

- Sebastianschüler fahren zur Deutschen Meisterschaft!

- Feuer-Probealarm am letzten Schultag

- Teilnehmerrekord bei der Schach-KM

- Schulschachturnier in Emmerich: Pokale abgeräumt

- Projekt begeistert Kinder, Lehrer und Eltern

- Grundschüler schnupperten Parlamentsluft

- Adventsfeier 2009

- TT: Klassen 3d und 4b Jahrgangsstufenmeister

- Schulhofdienst in Aktion

- "Rattenfänger von Hameln" lockt Ratten und Kinder

- Erste-Hilfe-Kurs fürs Schülerparlament

- (Schul-) Parlamentarier treffen (Landes-) Parlamentarier

- Landtagsabgeordneter liest vor

- Schach-AG: Plätze 1 und 3 beim Sek I Turnier

- Viertklässler üben sich in Kommunalpolitik

- Kappes-Taxi und Café für den guten Zweck

- Schachlehrer beim Schulschachkongress in Erfurt

- DKFP gewinnt Schülerparlamentswahl

- Kreis Borken sieht gelb

- Einschulung 2009


 

 

 

Viertklässler und Rektor verabschiedet
Engelbert Sanders wechselt zur Bezirksregierung nach Münster

„Alte Schule, altes Haus - du siehst heute anders aus. Und ich geh‘ zum letzten Mal durch deine Tür…„ Es schwingt immer ein wenig Wehmut mit, wenn Schülerinnen und Schüler am Ende ihrer Grundschuljahre diese Zeile aus dem Lied von Rolf Zuckowski singen. Da glitzert in den Augen sonst munter schnatternder Mädchen schon mal eine Träne und auch mancher tapfere Schulhofheld bekommt weiche Knie.

So war es auch am letzten Schultag in der Sebastianschule in Raesfeld. Doch nicht nur die Viertklässlerinnen und Viertklässler nahmen Abschied von ihrer Schule, auch für Schulleiter Engelbert Sanders ging seine „Grundschulzeit“ in Raesfeld zu Ende. Seit 2003 war er an der Sebastianschule tätig. Zum 1. August wechselt er nun zur Bezirksregierung nach Münster. Von dort aus wird er künftig als Qualitätsprüfer die Arbeit der Schulen aus einem anderen Blickwinkel erleben.
An seinem letzten Tag in der Sebastianschule konnte er noch einmal seine Schüler von der besten Seite erleben. Mit Sketchen und einem Rap-Song sorgten sie für einen fröhlichen Schlussstrich unter Engelbert Sanders’ Raesfelder Zeit.

mehr auf der Internetseite der Gemeinde Raesfeld

Pressebericht

weitere Fotos folgen


 

 

Platz 2 und 4 beim VMW

Walburgisschule Ramsdorf siegt beim Vielseitigen Mannschafts-Wettbewerb

Auch in diesem Jahr war unsere Grundschule wieder Ausrichter für den "Vielseitigen Mannschaftswettbewerb für Grundschulen" im Kreis Borken. Ein sechs Schulstunden dauerndes Sportfest stand auf dem Programm in den Disziplinen Schwimmen/Tauchen, Geräteturnen, Leichtathletik, Mannschaftsspiele und Tanzen. Beim Tanzen (Fotos oben) mussten die Kinder selbstständig ohne Lehrerhilfe einen Gruppentanz entwickeln, das ausgewählte Musikstück dazu (aus den aktuellen Charts) war den Teams vorher nicht bekannt.

Obwohl die Sebastianschüler in den Disziplinen Schwimmen/Tauchen, Mannschaftsspiele und Tanzen siegten, hatte am Ende in der Gesamtwertung die Walburgisschule Ramsdorf knapp die Nase vorn. Unsere Schule war mit zwei gemischten Teams aus dem 3. und 4. Schuljahr vertreten.

Abschlusstabelle:     
1. Walburgis-Schule Ramsdorf     2. Sebastian-Schule c/d-Klassen
3. Silvesterschule Erle     4. Sebastian-Schule a/b-Klassen
5. Josefschule Borken     6. Pröbstingschule Hoxfeld

 


 

 

Auszeichnung aus Berlin

oben: Beim Schulschachcup-NRW wurden Schachlehrer Manfred Grömping und zahlreiche
Raesfelder Schachspieler stellvertretend für die Raesfelder Schachschule auf der Bühne geehrt.

unten li.: Fünf Schachspieler aus dem 2. Jahrgang assistierten
dem Hausmeister Gerd Benning beim Anbringen des Schildes.

unten re.: Nils, Nikola und Vincent präsentieren das Schulschach-Schild
„Deutsche Schachschule 2010–2014 – ausgezeichnet durch die Deutsche Schachjugend“

Raesfeld. Ein neues Schulschild ziert seit wenigen Tagen den Eingang der St.-Sebastian-Schule: Mit dem Qualitätssiegel „Deutsche Schachschule 2010- 2014“ zeichnete die Deutsche Schachjugend aus Berlin die Raesfelder Grundschule aus. Seit 2006 verleiht die Deutsche Schachjugend (DSJ) das Qualitätssiegel für hervorragende Ausbildungsarbeit im Schachsport. Die St.-Sebastian-Schule ist die zehnte Schule mit dieser Auszeichnung, die erste in Nordrhein-Westfalen.

Anlässlich des NRW-Schulschachcups in Olsberg überreichten der Schulschachreferent Nordrhein-Westfalens, Christian Goldschmidt, und der Vorsitzende der Schachjugend NRW, Philip Hörter, die Auszeichnung an den Schachlehrer und Konrektor der Raesfelder Grundschule, Manfred Grömping, und seine 30-köpfige Schulmannschaft.

In seiner Laudatio würdigte Goldschmidt die langjährige Ausbildungsarbeit in der „Schulschachhochburg Raesfeld“, die zahlreichen sportlichen Erfolge auf Landes- und Bundesebene und nicht zuletzt die Pionierarbeit in puncto Schach als Schulfach. So habe der Arbeitskreis Schulschach einstimmig die für das Qualitätssiegel erforderlichen Kriterien als erfüllt angesehen. Acht Kriterien wurden zugrunde gelegt, angefangen von der Ausstattung mit kindgerechten Räumlichkeiten und Material, über Turnierangebote, Vereinskontakt, Außendarstellung und Trainingsqualität. Als Grundschule mit dem Schulfach „Schach“ spiele der Denksport im Schulleben eine zentrale Rolle, eine Situation, von der viele Schachsportler träumten, so Goldschmidt. Bei dem Qualitätssiegel „Deutsche Schachschule“ handele es sich um eine Auszeichnung auf Zeit, die nach vier Jahren bei erneutem Vorliegen der Voraussetzungen erneuert werden kann.

Der Erfolg des Schachprojekts beruhe laut Schachlehrer Grömping auf mehreren Säulen: Initiative und Engagement von Kollegium und Schulleitung, Reformmut der Eltern und - nicht zuletzt - Begeisterung der Schülerinnen und Schüler. Grömping hofft, dass weitere Schulen in Nordrhein-Westfalen dem Raesfelder Modell folgen.


http://www.borkenerzeitung.de/lokales/kreis_borken/raesfeld/1352733_Auszeichnung_aus_Berlin.html

 


 

 

"Der verlorene Sohn"
Lucas-Kids zeigen Musical-Premiere

Zum 1. Mal führten die Kinder der evangelische Kirchengemeinde unter der Leitung von Frau Bergmann ihr neues Musical "Der verlorene Sohn" auf. Trotz der tropischen Temperaturen im Forum waren die rund 320 Kinder der St.-Sebastian-Schule beeindruckt von den schauspielerischen und gesanglichen Darbietungen der kleinen Künstler und sparten am Ende nicht mit Applaus.

 


 

 

Sebastianschüler erneut NRW-Schulschach-Cup-Sieger!

Zu einer Zeit, wo vielerorts die Vuvuzelas für ohrenbetäubenden Lärm sorgen, hocken im sauerländischen Olsberg Hunderte von Kindern und Jugendlichen mucksmäuschenstill vor schwarz-weißen Brettern und konzentrieren sich auf ihr Schachspiel...

"The same procedure as every year ..." - Diese Erkenntnis von Miss Sophie aus dem "Dinner for one" trifft auch auf den NRW-Schulschachwettbewerb zu: Jahr für Jahr am gleichen Ort (Olsberg), Jahr für Jahr mit dem gleichen Sieger: der St.-Sebastian-Schule!

Nach dem 2. Platz beim NRW-Meisterschaftsfinale, das mit Vierermannschaften ausgetragen wird, waren unsere Schachspieler in diesem Schuljahr auch wieder beim Landes-Pokalturnier für Achtermannschaften erfolgreich. Mit 29 Spielern stellte unsere Schule auch das größte Teilnehmerkontingent. Unsere drei Teams belegten die Plätze 1, 5 und 13 unter 19 Mannschaften. Erfreulich, dass bereits viele Erst- und Zweitklässler mit von der Partie waren und überraschend stark auftrumpften.

Unsere ehemaligen AG-Schüler gingen in Olsberg übrigens in der Wettkampfklasse "Weiterführende Schulen" für das Gymnasium Remigianum Borken an die Bretter und erreichten dort ebenfalls den 1. Platz.

Als Trophäen gab es in diesem Jahr neben dem Siegerpokal "Schatzkisten" mit Süßigkeiten und digitalen Schachuhren für die Siegerteams.     

weitere Fotos folgen


 

 

Fußball-WM im Forum!

Mehr als 100 Kinder nutzten am Freitag das Angebot der Sebastianschule, sich gemeinsam im Forum das WM-Spiel Deutschland - Serbien anzusehen. Die OGS verteilte Popcorn und Getränke und sorgte für die Fan-Bemalung. Trotz lautstarker Unterstützung, La-Ola-Wellen und Vuvuzela-Getröte ist es den schwarz-rot-goldenen Fans aus der Sebastianschule leider nicht gelungen, Deutschland zum Sieg zu führen, das Spiel endete bekanntlich 0:1.  

Foto-Diaschau


 

 

120 Teilnehmer beim Märchen-Quiz der Klasse 3a

Zum Abschluss eines fächerübergreifenden Unterrichtsprojekts "Märchen" entstand eine originelle Idee: Die Klasse 3a bat Mitschüler, die Märchen-Ausstellung in der Vitrine vor dem Lehrerzimmer genau unter die Lupe zu nehmen, einen Quiz-Zettel auszufüllen und in eine bereitgestellte Losbox zu stecken.

Nun wurden die Ergebnisse präsentiert und unter den 86 richtigen Antwortbögen wurden 30 Kinder ermittelt, die verschiedene Sachpreise gewonnen haben, z. B. Spiele, Schreibsets oder Fußball-WM-Fan-Utensilien.

weitere Fotos von der Märchen-Ausstellung

 


 

 

Kunst-AG gestaltet Wände

Die Kunst-AG mit Frau Wielebski gestaltet zurzeit eine Wand und einen Lichtschacht im Schulgebäude. Es entstehen eine Unterwasserlandschaft (im Kellerflur)beziehungsweise ein Feld mit Schachfiguren (Lichtschacht Schachraum).

mehr

 


 

 

Sportfest 2010

Der Himmel war leider zunächst etwas bedeckt, was aber der Stimmung der Kinder der St. Sebastian-Schule und allen Helfern keinen Abbruch tat. An den drei  Wettkampfstationen sowie bei den vielen Angeboten des Spielfestes wurde um Punkte gekämpft. Rechtzeitig zum traditionellen,  jahrgangsübergreifenden Staffellauf, ließ sich die Sonne dann doch noch blicken.

 


 

 

Nanti Saya reist in das Land der tausend Inseln

Als gemeinsame Schulveranstaltung stand in diesem Jahr eine Theateraufführung für alle Klassen der Sebastianschule an. Anja Klein vom Duisburger ReibeKuchen Theater spielte die Geschichte vom Mädchen Nanti Saya, die eine Reise in das Land der tausend Inseln unternimmt, um den Vogel Bintang Kecil auf der Insel der Vögel freizulassen.

Die Schauspielerin stand den Kindern nach der Aufführung Rede und Antwort zu diesem Theaterstück, das auf eigenen Reiseerlebnissen beruht.

mehr Infos zum Theaterstück               weitere Fotos


 

 

Sebastianschüler 13. bei der Schach-DM !

Pressebericht

zur Internetseite der DM


 

 

Sebastianschüler fahren zur Deutschen Meisterschaft!

SCHACH-AG: NRW-Vizemeister 2010

Die Raesfelder "Schlauberger" sind stolz auf Medaillen und Pokal.

Landesmeister 2005, 2007 und 2009, Vizemeister 2004, 2006 und 2008, da war das Abschneiden unserer Schachmannschaft 2010 vorauszusehen: Bei der NRW-Schulschachmeisterschaft in Schwerte qualifizierte sich das Team wieder als Vizemeister für die DM.

Im Landesfinale, zu dem die 3 besten Schulteams jedes Schachverbandes eingeladen waren, punkteten Felix Beckmann, Klasse 3d, Fabian Hoffmann und Daniel Küpers aus der Klasse 3b sowie  Timo Brömmel, Katharina Mühl und David Möllers aus der 4c für die Sebastianschule. Landesmeister wurde in diesem Jahr die Lutherschule aus Paderborn.

Für die beeindruckende Bilanz von 7 Siegen in 7 Spielen wurde Fabian Hoffmann mit der Medaille für den erfolgreichsten Turnierspieler am 2. Brett ausgezeichnet.

Die Landesmeister und -vizemeister aller Bundesländer sind für die Deutsche Meisterschaft der Grundschulen qualifiziert, die vom 06.-09.05.2010 in Dittrichshütte (Thüringen) stattfindet. Unser Schulteam ist in diesem Jahr schon zum 11. Mal dabei.

 

 


 

 

Feuer-Probealarm am letzten Schultag

Gegen 10.40 Uhr ging am letzten Tag vor den Osterferien das Alarmsignal für die regelmäßige Brandschutzübung an. Vorbildlich verließen in kürzester Zeit alle Kinder und Lehrer der Schule das Gebäude und fanden sich auf dem "Bolzplatz" ein. Nach einem Lob der Feuerwehr konnte der Unterricht in den Klassen fortgesetzt werden.

 


 

 Teilnehmerrekord bei der Schach-KM

 Pokale bleiben in Raesfeld

 

Turniersieger 2010 v.l.n.r.:
Klasse 4c-II   Klasse 3b/d   Klasse 4c- I

 

 

 

Mit 35 Vierermannschaften aus 10 verschiedenen Schulen verzeichnet die Schach-KM 2010 einen neuen Teilnehmerrekord. Wie im vergangenen Jahr trat unsere Grundschule mit Klassenmannschaften an und stellte mit 16 Teams fast die Hälfte der Teilnehmer. Auf dem Siegertreppchen standen nur Raesfelder: die Mannschaft 3b/3d gewann vor den Teams 4c-II  und 4c-I. Vierter wurde überraschend die 1. Mannschaft der Klasse 1b.

Gespielt wurden 5 Runden nach dem sogenannten "Schweizer System", bei dem in jeder Runde möglichst Teams mit gleichem Punktestand gegeneinander gepaart werden. Im Rahmenprogramm sorgten wieder eine Cafeteria und eine Tombola für Zulauf und Interesse.   

Tabelle            Fotos folgen          Chronik der Schach-KM
Pressebericht der DZ     Pressebericht der BZ 
   Bericht u. Fotos auf der Internetseite der Volksbank


 

 

 Schulschachturnier in Emmerich: Pokale abgeräumt

Erfolgreich waren die Spieler unserer Schach-AG beim Schulschachturnier in Emmerich: Wie im letzten Jahr gewannen unsere Grundschüler bei dem sehr gut organisierten Einzelturnier mehrere Pokale. In der Wettkampfklasse Grundschule erhielt Katharina (4c) den Pokal für Platz 5 unter 84 Teilnehmern und gewann gleichzeitig die Trophäe für das beste Mädchen, Lennart (2c) wurde als bester Spieler der Altersgruppe U8 mit einem Pokal geehrt. Auch unsere ehemaligen Grundschüler räumten für das Gymnasium Remigianum Borken zahlreiche Pokale ab.

Tabellen

 


 

"Lernen durch Musik & Bewegung 2010":

Projekt begeistert Kinder, Lehrer und Eltern

Zum Abschluss der Projektwoche "Lernen durch Musik & Bewegung" (01.-05.03.) zeigten die Jungen und Mädchen der Klassen 3a, 3b und 3c in einer Aufführung im Forum, was sie gemeinsam mit der Diplommusikerin Marie-Luise Jauch, der Musikpädagogin Christine Etzold und dem Tai Chi-Lehrer Sven Angersbach von der Streicherakademie Hannover in der Projektwoche erarbeitet hatten. Nicht nur die Kinder hatten Spaß, auch Eltern und Lehrer waren begeistert und forderten Zugaben.

weitere Infos und Fotos folgen

Filmbeitrag von borio.tv über die Abschlussveranstaltung

 


 

Grundschüler schnupperten Parlamentsluft
 

Schülerparlamentarier der St.-Sebastian-Grundschule haben im Plenarsaal des nordrhein-westfälischen Landtages über Schulpolitik diskutiert. Ihnen und weiteren Schülergruppen wurde der Antrag „Nur noch sechs Wochen Ferien im Jahr“ zur Abstimmung vorgelegt.                    mehr

 


 

Adventsfeier 2009

In der vorletzten Schulwoche des Jahres findet traditionell unsere Schul-Weihnachtsfeier statt. Wie in den letzten Jahren ist die Feier auch 2009 vom 2. und 3. Jahrgang und dem Schulorchester gestaltet worden; es gab zwei Aufführungen: eine am Morgen für alle Schüler, eine am frühen Abend für die Eltern.              Diashow folgt

 


 

Tischtennis-Rundlaufturnier 2009/10:

Klassen 3d und 4b Jahrgangsstufenmeister

In der Raesfelder Doppelturnhalle wurde am Dienstagabend die 1. Runde des  landesweiten Tischtennis-Rundlaufwettbewerbs "Milchcup 2010" ausgetragen.
8 Viererteams der Sebastianschule waren angetreten, um die Schulsieger des 3. und 4. Schuljahrs zu ermitteln.
Der Raesfelder Tischtennisverein organisierte mit der Sebastianschule dieses Turnier für Vierermannschaften. Es wurden die  Jahrgangsstufenmeister ermittelt (siehe oben), die die Schule am 03. Februar beim Bezirksturnier in Isselburg vertreten. Dort ermitteln mehr als 20 Schulen die Bezirksvertreter für das NRW-Landesfinale.

weitere Infos: www.milchcup.net

 


 

Schulhofdienst in Aktion

Seit einigen Tagen bekommt die Pausenaufsicht wieder Unterstützung durch Kinder des Schülerparlaments. Diese Kinder sind als Ansprechpartner für alle Mitschüler da, versuchen, Streitigkeiten vorzubeugen und können bei kleineren Blessuren Erste Hilfe leisten. 

 


 

"Rattenfänger von Hameln" lockt Ratten und Kinder
Aufführung der Musikschule Borken im Forum

Kinder und Jugendliche der Musikschule Borken führten im Forum der Sebastianschule den "Rattenfänger von Hameln" auf. Vor dem Singspiel vom Rattenfänger - dem Höhepunkt der Veranstaltung - stellte die Gruppe mit einem musikalischen Potpourri auf Violine, Blockflöte, Gitarre und Schlagwerk ihr Können unter Beweis.

Unterstützt von Gesang und Musik schlüpften die kleinen Darsteller aus Borken in die Rollen des Bäckers, Müllers,  Bürgermeisters oder Rattenfängers und spielten die populäre Sage nach. Am Ende der Veranstaltung bot sich auch den Sebastianschülern die Möglichkeit, einen Teil der Sage nachzuspielen: Die Kinder standen nacheinander auf und folgten vier Rattenfängern, die die Schüler der einzelnen Jahrgänge mit ihrer Blockflöte vom Forum wieder zurück auf den Jahrgangsflur lockten.   

           Foto-Diaschau

 


 

Erste-Hilfe-Kurs fürs Schülerparlament

Wie im vergangenen Jahr so bot das DRK auch in diesem Schuljahr für die Jungen und Mädchen des Schülerparlaments einen Erste-Hilfe-Lehrgang an. Manuel Nagel vom Deutschen Jugendrotkreuz machte die Kinder einen Schultag lang fit in Erster Hilfe. So ausgebildet werden sich die Ersthelfer nun in der Pause sachgerecht um kleine Blessuren kümmern und natürlich auch sonst für alle Mitschüler ansprechbar sein.

 


 

(Schul-) Parlamentarier treffen (Landes-) Parlamentarier

Bericht von Nick (4c):

Heute hat uns der Politiker Bernhard Schemmer besucht. Bei dieser Gelegenheit haben wir ihm Fragen gestellt und haben dabei viel erfahren:

Herr Schemmer kommt aus Reken und ist 59 Jahre alt. Als Kind wollte er Bischof werden, weil der die Bischofshüte so toll fand. In der Schule war Mathe sein Lieblingsfach.

Herr Schemmer ist Mitglied der CDU und des Landtags NRW. Obwohl er manchmal Stress bei der Arbeit hat, hat er noch Zeit für Hobbys, z.B. Lesen, Schwimmen, Spazieren gehen, im Winter 1 Woche Ski fahren und manchmal geht er im Herbst auf die Jagd. Er hat viel Spaß an der Arbeit als Politiker.

Der Landtag NRW im Internet           Bernhard Schemmers Internetseite

 


 

Landtagsabgeordneter liest vor

„Der Rattenfänger von Hameln“, vorgelesen von einem Landtagsabgeordneten – ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Bernhard Schemmer (CDU-MdL): „Der Vorschlag kam nicht von mir.“

Schon zur guten Tradition hat es sich der Politiker gemacht, am Vorlesetag in einer Schule Geschichten vorzulesen. In diesem Jahr hatten 90 Kinder des zweiten Jahrgangs der St. Sebastian-Grundschule das Vergnügen.

Der Rattenfänger wurde von den Lehrern ausgesucht. In der nächsten Woche ist das Singspiel über den Flötenspieler aus Hameln in der Schule zu Gast. Kinder-Klassik-Kreisel heißt das Kinderkulturprogramm und die Musikschule Borken wird das Stück aufführen.

Als gute Einstimmung für das Singspiel bekamen die Schulkinder die Geschichte vorgelesen. Im Musikraum hatten sich die Grundschüler versammelt und lauschten dem Politiker, der die Geschichte von dem Rattenfänger mit sonorer Stimme vortrug.             (Dorstener Zeitung)

mehr im Pressebericht der Dorstener Zeitung

und im Pressebericht der Borkener Zeitung

weitere BZ-Infos zum Vorlesetag

 


 

 Schach-AG: Plätze 1 und 3 beim Sek I Turnier

Kreismeisterschaft der weiterführenden Schulen in Borken


v.l.n.r.: Katharina (4c), Felix (3d), Hendrik (4d), Marco (4c), Daniel (3b), David (4c),
Timo (4c) Jannik (3d), Fabian (3b) und Gabriel (4d).

Dass unsere Schachteams auch ältere Spieler schachmatt setzen können, bewiesen sie erneut bei der Sek I Kreismeisterschaft am Borkener Gymnasium Remigianum. In der Wettkampfklasse IV (Jahrgänge 1997 u. jünger = Klassen 5-7) erreichten beide Mannschaften - wie im letzten Jahr - Plätze auf dem Siegertreppchen.

Unsere 1. Mannschaft siegte mit 10:0 Mannschaftspunkten vor dem Gymnasium Maria Veen (8:2 MP) und unserer 2. Mannschaft (5:3 MP). Vierter wurde das Gymnasium Remigianum (4:6 MP), das grippegeschwächt nicht sein bestes Team an die Bretter schicken konnte, vor der Losbergschule Stadtlohn (3:7 MP).

Bei den älteren Gruppen siegten das Gymnasium Maria Veen (Wettkampfklasse III), das Gymnasium Borken (WK II) und das Euregio Gymnasium Bocholt (WK I).

 


 

Viertklässler üben sich in Kommunalpolitik

Lautes Fußgetrappel und fröhliches Stimmengewirr kündigen sie an: Gut 50 Schüler der 4. Klasse der Sebastianschule kommen mit ihren beiden Lehrerinnen ins Raesfelder Rathaus. Dort wollen sie so viel wie möglich über Verwaltung und Gemeinderat erfahren. Nachdem sich alle im Sitzungssaal die besten Plätze gesichert haben, stellt Bürgermeister Andreas Grotendorst die erste Frage an die Schüler: „Was wollen wir denn heute machen?“ Spontane Antwort eines Jungen im roten Pulli: „Sitzen“, denn das eine Ratssitzung nachgestellt werden soll, wussten die Schüler bereits.

mehr auf der Internetseite der Gemeinde Raesfeld
oder im Pressebericht der BZ

 


 

Kappes-Taxi und Café für den guten Zweck

ACTION!KIDZ  sammeln 300 Euro für Kinder in Bolivien

oben: Action!Kidz-Stand auf dem Kappesmarkt

rechts: Kappestaxi
mit Lehrerin B. Gutberlet 

Die Kinder der evangelischen Religionsgruppe des 4. Jahrgangs sowie die Klasse 4b engagierten sich auch in diesem Schuljahr wieder beim Projekt "Action!Kidz" der Kindernothilfe, das die Bekämpfung der weltweiten Kinderarbeit zum Ziel hat.

In diesem Jahr engagiert sich die Organisation der Kindernothilfe für Kinder, die in Bergminen im bolivianischen Potosi hart arbeiten müssen. Mehr als 6500 Kinder verrichten dort bis zu 10 Stunden Schwerstarbeit - als Lastenschlepper, Lorenbelader oder Sprengloch-Meißler. Mit ihrer bolivianischen Partnerorganisation setzt sich die Kindernothilfe dafür ein, die Lebensbedingungen der Kinder zu verbessern.

mehr im Pressebericht

weitere Infos zum Action!Kidz-Projekt

Projekt vom Vorjahr: Action!Kidz 2008

 


 

 Schachlehrer beim Schulschachkongress in Erfurt

Eine Delegation der Schachlehrer unserer Grundschule besuchte vom 06.-08.11.2009 den 2. Deutschen Schulschachkongress in Erfurt. Rektor Sanders stellte in einer Podiumsdiskussion am Freitagabend das Schachunterrichtsmodell der St.-Sebastian-Schule vor und beantwortete Fragen der anwesenden Schachlehrer(innen).

Mehr als 130 Teilnehmer bildeten sich in Erfurt in verschiedenen Workshops und an den Info-Ständen der Schachschulen fort, darunter Ingrid Pallas, Julia Jöckel und Manfred Grömping vom Kollegium der Sebastianschule sowie Günter Aschenbrenner und Frank Wilger vom Raesfelder Schachverein.

Infos über die Veranstaltung im Internet bei: deutsche schachjugend    schulschachstiftung    chessbase

 


 

DKFP gewinnt Schülerparlamentswahl


Gespannt beginnen die Viertklässler mit der Stimmenauszählung.

Die kinder-freundliche Partei (DKFP) gewann die Schülerparlamentswahl 2009.

Eine zentrale Wahlkampfveranstaltung in der Pausenhalle, bei der alle Parteien ihre Wahlprogramme dem Wahlvolk (3. u. 4. Jahrgang) noch einmal vorstellten, eröffnete den Wahltag. Anschließend wurde in vier Wahlbezirken (a-, b-, c- d-Klassen) gewählt.

Jack (4b) und Nick (4c) wurden durch die Erststimmen als neue Klassenkanzler gewählt. Als Direktkandidaten wurden auch Pia (4a) und Dora (4d) ins Parlament gewählt.

Hier geht's zum vorläufigen amtlichen Endergebnis.

Und hier findet ihr Informationen über die Aktivitäten unseres Schülerparlaments.

Pressebericht             Fotos

 


 

Kreis Borken sieht gelb

 

... eine Aktion von:


 

Einschulung 2009

Am Dienstag wurden die neuen Erstklässler mit einem Spalier der Mitschüler und Lehrer am Schulgebäude begrüßt. Nach einer kleinen Feier im Forum stand die erste Schulstunde bei Frau Halfmann (1a) beziehungsweise Frau Horbach (1b) an.

 


 

zurück zur Hauptseite