Schülerparlament

02.03.2010

Grundschüler schnupperten Parlamentsluft

Schüler der St.-Sebastian-Grundschule mit Schulleiter Engelbert Sanders (li.) u. CDU-MdL Bernhard Schemmer vor dem „Phoenix“ von Ewald Mataré im Landtag.

Düsseldorf/Raesfeld (pd). Schülerparlamentarier der St.-Sebastian-Grundschule haben im Plenarsaal des nordrhein-westfälischen Landtages über Schulpolitik diskutiert. Ihnen und weiteren Schülergruppen wurde der Antrag „Nur noch sechs Wochen Ferien im Jahr“ zur Abstimmung vorgelegt. Die zwölf Schüler der vierten Klasse reisten mit Schulleiter Engelbert Sanders nach Düsseldorf.

Im Gespräch mit dem CDU-Landtagsabgeordneten Bernhard Schemmer ging es lebhaft und unverkrampft zu. Die Schüler löcherten den Politiker mit Fragen zur Geschichte des Landtages, zur Architektur und zu seinem Alltag als Abgeordneter. „Das Projekt der Schule zur frühen politischen Bildung ist vorbildlich. Wie ich sehe, trägt das Engagement Früchte“, lobte Schemmer. „Toll vorbereitet! Tolle Fragen!“

Bernhard Schemmer hatte die Schülerparlamentarier im November 2009 eingeladen. Damals war er Lesepate an der Schule beim bundesweiten Vorlesetag. Er las aus dem „Rattenfänger von Hameln“.