- Weihnachten mit dem Hasen Felix ...

- Neues Schülerparlament gewählt!

- Viertklässler im Moor

- Schulneulinge begrüßt

- Sebastianschule Partnerschule der Schacholympiade 2008

- Verabschiedung der vierten Klassen

- Prävention im dritten Schuljahr

- SCHACH-AG: Münsterland-Titel verteidigt

- Preisverleihung des Pfeil-Gewinnspiels

- Klasse 4b gewinnt Völkerballturnier

- VMW: Sebastianschule auf Platz 1 und 3

- Allerlei Getier im Anholter Revier

- Klassenkanzler in Jena

- Spiel-, Spaß- und Sportfest 2007

- Das neue Heft der Schülerzeitung "Pfeil" ist da!

- Sieger beim Känguru-Mathewettbewerb

- Evangelischer Gottesdienst im Lukas-Zentrum

- Sebastianschüler bei der Schach-DM

- Schulmannschaft bei der Schach-DM in Thüringen

- Sebastianschüler gewinnen das Double

- Musical der Lukas-Kids im Forum

- Preisverleihung des Volksbank-Malwettbewerbs 2007

- Projektwoche "Lernen durch Musik und Bewegung"

- Schulschach-Kreismeisterschaft 2007

- Schulschach-Landesmeisterschaft 2007

- Karneval 2007

- Bühnenshow des 2. und 3. Jahrgangs

- Forum eingeweiht: Klassenkanzler wünschen Glück

 

Weihnachten mit dem Hasen Felix,
Rondo Sebastiano und anderen ...

Adventsfeier erstmalig im neuen Forum

Gleich zwei Adventsfeiern gab es am Freitag im Forum: Am Morgen für alle Klassen unserer Grundschule, am Nachmittag für die Kinder und Eltern des 2. und 3. Jahrgangs. Ein Krippenspiel, Musikstücke und Tänze boten ein abwechslungsreiches Programm, begleitet vom größten Schulorchester unserer Schulgeschichte; das Publikum war  begeistert. Mit dabei: Der Hase Felix (Foto rechts), der von Weihnachtsbräuchen in anderen Ländern erzählte und das "Rondo Sebastiano" (Foto oben), das eine musikalische Schlittenfahrt vorstellte.

weitere Fotos

 


Neues Schülerparlament gewählt!

Die Schülerparlamentswahlen 2007/08 hat die Partei "RGP = Raesfelder Grundschul-Partei" gewonnen. Die meisten Erststimmen erhielten die neuen Klassenkanzler Lena Haas (Klasse 4a) und Peter Meyering (ebenfalls 4a), die mit den Mitgliedern der Partei RGP und den 4 Direktkandidaten der  Wahlbezirke (a-, b-, c-, d-Klassen) das neue Schülerparlament bilden. 

Lena überzeugt das Wahlvolk mit ihrer Wahlkampfrede.


Viertklässler im Moor

Aufregende Natur-Erlebnistage verbrachten die Viertklässler im holländischen Winterswijk. Die vier 4. Klassen erlebten Mitte Oktober auf ihrer 3-tägigen Klassenfahrt jeweils zahlreiche spannende Erlebnisse, z. B. die Waldspiele, die Eulentour, das Bäumefällen oder die Moorwanderung.


Schulneulinge begrüßt

 

Am Dienstag hieß es für die Erstklässler: "Hurra, ich bin ein Schulkind!". Mit einem Spalier der Mitschüler und Lehrer vor dem Schuleingang und einer kleinen Feier im Forum wurden die neuen Schulkinder herzlich begrüßt. Anschließend hatten die Kinder ihre erste Schulstunde bei ihren Lehrerinnen und Lehrern Frau Elskamp (1a), Frau Grömping (1b), Frau Jöckel (1c) und Herrn Ciethier (1d).


Sebastianschule Partnerschule der Schacholympiade 2008

Partnernation ist Kirgisien

 

Im November 2008 findet in der sächsischen Hauptstadt Dresden das größte Schachevent der Welt statt: die Schacholympiade! Die Nationalmannschaften aller 162 Mitgliedsländer des Weltschachverbandes Fide sind dort vertreten.

Die Deutsche Schachjugend hat im Rahmen der Aktion "Partnerschulen der Schacholympiade" allen teilnehmenden Ländern Partnerschulen zugelost.  Eine Partnerschule soll sich inhaltlich im Unterricht mit ihrem Partnerland beschäftigen und mit einer kleinen Präsentation "ihre" Nationalmannschaft bei der Eröffnungsveranstaltung der Olympiade in Dresden willkommen heißen.

Der aktuelle Schachweltmeister Wladimir Kramnik aus Russland nahm - als Schirmherr der Aktion - am 5. Juli in Hamburg die Auslosung vor und zog für die Sebastianschule das Los "Kirgisien" - ein für die Kinder unbekanntes, aber sehr interessantes Land!

weitere Infos auf der offiziellen Seite der Schacholympiade 2008,

beim Deutschen Schachbund oder auf der Seite von ChessBase


Verabschiedung der vierten Klassen


 

Am letzten Schultag gab es für die Schüler des vierten Jahrgangs die lang ersehnten Zeugnisse. Zudem wurden die Kinder in einer abwechslungsreichen Feier von der Schule in die Ferien verabschiedet.

 


Prävention im dritten Schuljahr

 

Heute bekamen die Kinder des dritten Jahrgangs Besuch von der Polizei. Herr Kolks vom Kommissariat "Prävention" erklärte den Kindern im Unterricht, dass das illegale Herunterladen von Musik aus dem Internet strafbar ist.

Anschaulich rechnete er vor, wie viel Geld ein Superstar für eine neue CD und ein Konzert investieren muss, bevor er selbst und seine Crew nur ein paar Cent mit ihrer Arbeit verdienen.

Raubkopierer, gerade, wenn es sich dabei um Kinder handelt, sind sich ihrer Straftat dabei oftmals nicht bewusst.

Alternativen zum verbotenen "Saugen" aus dem Internet stellte Herr Kolks vor und erreichte mit seinem Vortrag, dass die Schülerinnen und Schüler für diesen Themenbereich sensibilisiert wurden.


SCHACH-AG: Münsterland-Titel verteidigt


Turniersieger beim Münsterländer Schulschach-Cup 2007 (v. l. n. r.):
Philipp Möllers, Maximilian Suer, Steffen Beckmann, Sebastian Möllers, Christoph Springenberg

Krönender Abschluss einer erfolgreichen Schulschach-Saison: Nach Kreis- und Landesmeisterschaft sowie NRW-Schulschach-Cup sicherte sich unsere Schach-AG auch den letzten Titel des Schuljahres, den Münsterland-Schulschach-Cup.

Ohne Schulmeisterschaftssieger Andre Heyng und etwas übermüdet nach Klassenabschlussfeier bzw. Fußballteamparty konnte sich unsere 1. Mannschaft unter 15 Mannschaften  mit 13:1 Punkten dennoch durchsetzen. Team III (aus dem 2. Schuljahr) wurde mit 8 : 6 Punkten Sechster, Team II Zehnter (6:8 Pkt.), Team IV Dreizehnter (ebenfalls 6:8).

weitere Fotos folgen


Preisverleihung des Pfeil-Gewinnspiels

 

Die Gewinner des Preisausschreibens stehen fest. An 27 Leser wurden tolle Preise verteilt, welche die Kinder der Zeitungs-AG von verschiedenen Sponsoren besorgt hatten.

Heft 9 der Schülerzeitung "Pfeil" war mit rund 180 verkauften Exemplaren eine der beliebtesten Ausgaben der Reihe.

Hier gibt es jetzt
die Online-Ausgabe

von Heft 9


Klasse 4b gewinnt Völkerballturnier

Sieger des traditionelle Völkerballturniers der 4. Klassen am Schuljahresende ist die Klasse 4b (Foto).
Im Endspiel gab es einen Sieg über die Klasse 4a, die in der Vorrunde noch alle Spiele deutlich gewinnen konnte. Turnierdritter wurde die Klasse 4d, Vierter die 4c.


Vielseitiger Mannschaftswettbewerb der Grundschulen

Sebastianschule auf Platz 1 und 3

Auch in diesem Jahr war unsere Grundschule wieder einer von zwei Ausrichtern im Kreis Borken für den "Vielseitigen Mannschaftswettbewerb für Grundschulen". Ein sechs Schulstunden dauerndes Sportfest stand auf dem Programm mit den Disziplinen Schwimmen/Tauchen, Geräteturnen, Leichtathletik, Mannschaftsspiele und Tanzen. Interessant, dass in diesem Jahr jede der teilnehmenden Mannschaften in wenigstens einer Disziplin den 1. Platz belegt hat.

Gesamtsieger wurde das Team St.-Sebastian-Schule II (c- und d-Klassen) vor der Walburgisschule Ramsdorf, dem Team St.-Sebastian-Schule I (a- und b-Klassen) und der Pröbstingschule Hoxfeld.

Foto: Team I (li) bzw Team II (re) bei der Weitsprung-Staffel

 


Klassen 4c und 4d zu Besuch im Biotopwildpark Anholter Schweiz

Allerlei Getier im Anholter Revier

Bären waren zu sehen, aber auch Wölfe, Dachse und Luchse und viele weitere einheimische oder ehemals einheimische Tiere. Wir hatten die Gelegenheit, Dachse und Fledermäuse in der Dämmerung zu beobachten und es machte Spaß, Frösche und Glühwürmchen zu fangen.

Fotos vom Abschluss-Ausflug der Klassen 4c und 4d (übrigens mit 3 Lehrern namens Grömping!)
gibt es

hier


Schülerparlament gewinnt Förderpreis:
Klassenkanzler in Jena

Beim bundesweiten Wettbewerb "Förderprogramm Demokratisch handeln" wurden als Anerkennung für besondere Leistungen für die Demokratie 57 Schulprojekte in Jena geehrt. Auch unser Schülerparlaments-Projekt wurde ausgezeichnet. Stellvertretend für das Schülerparlament nahmen Klassenkanzler Robin Klein-Ridder, seine Stellvertreter Moritz Bonhoff und Dorothea Bergmann sowie Konrektor Manfred Grömping und Lehrerin Julia Jöckel an der 4-tägigen Veranstaltung "Lernstatt Demokratie" (06.-09.06.07) in Jena teil.

Infos zum Wettbewerb: www.demokratisch-handeln.de

Das Team der St.-Sebastian-Schule mit der Initiatorin des Wettbewerbs, Dr. Hildegard Hamm-Brücher.


Spiel-, Spaß- und Sportfest


 

  Das neue Heft der Schülerzeitung  Pfeil  ist da! 

 



Sieger beim Känguru-Mathewettbewerb ...

 

sind Felix(3b), Jasmin (4b), Lea (4d), und Piet (3b). Sie wurden beim europäischen Mathewettbewerb  ausgezeichnet für besondere Leistungen in ihren Altersstufen. 50 Schüler(-innen) unserer Schule hatten sich beteiligt.

Infos unter www.mathe-kaenguru.de


Evangelischer Gottesdienst im Lukas-Zentrum

Im evangelische Lukaszentrum feierten heute alle evangelischen Kinder der St.-Sebastian-Schule zusammen mit den Eltern, den ReligionslehrerInnen und Pfarrer Bergmann einen gemeinsamen Gottesdienst. Die Kinder hatten im Unterricht hierfür Lieder und ein jahrgangsübergreifendes Stück zum "Pfingstgedanken" einstudiert.


 

Sebastianschüler bei der Schach-DM

 

Deutscher Meister sind sie nicht geworden, aber gut Schach gespielt haben sie dennoch: Mit 17,5 Brettpunkten und 9:9 Mannschaftspunkten landete unser Schach-Quintett (v.l.n.r.) Philipp (4c), Christoph (4a), Maxi (4a), Andre (4c)  und Sebastian (3a) auf dem 21. Platz bei der Deutschen Meisterschaft der Grundschulen. Erlebenswert war auch das Rahmenprogramm beim Turnier in Dittrichshütte (Thüringen).

weitere Infos und Fotos folgen

Infos, Fotos und Ergebnisse im Internet auch  unter:
http://dssm.blau-weis.net    (ohne www.)


 

Schulmannschaft bei der Schach-DM in Thüringen

 

Vom 10. bis 13. Mai befindet sich  unsere 1. Schachmannschaft in Dittrichshütte in Thüringen. Beim Bundesfinale der Grundschulen vertreten Maxi, Andre, Philipp, Christoph und Sebastian als Landesmeister unser Bundesland Nordrhein-Westfalen.

Aktuelle Infos, Fotos und Ergebnisse können laufend im Internet verfolgt werden, die Adresse:

http://dssm.blau-weis.net    (ohne www.)
 


Sebastianschüler gewinnen das Double:
Platz 1 beim NRW-Schulschach-Cup!!

Turniersieg unter 38 Achter-Teams in Bigge-Olsberg

Nach dem Gewinn der NRW-Landesmeisterschaft gelang der 1. Mannschaft unserer Schach-AG nun auch der Pokalsieg beim Schulschach-Cup in Olsberg.

Unter 38 Achtermannschaften setzte sich das Team souverän durch und verwies u.a. drei Teams aus NRW und Hessen auf die Plätze, die auch in der kommenden Woche in Thüringen auf der Teilnehmerliste der Deutschen Meisterschaft stehen.
Auch unsere 2. Mannschaft war erfolgreich, ein Platz im Mittelfeld (22.) ist für die mit vielen Turnieranfängern angetretene Zweite ein tolles Ergebnis.

Tabelle       Presseberichte      Fotos folgen

Infos auch auf www.turm-raesfeld.de


Musical der Lukas-Kids

Die Kinder der evangelische Kirchengemeinde hatten unter der Leitung von Frau Bergmann die Ostergeschichte als Musical einstudiert. Diese wurde aus der Sicht zweier Mäuse erlebt. Im neuen Schulforum führten die "Lukas-Kids" dieses tolle Stück vor den rund 360 begeisterten Kindern der St.-Sebastian-Schule vor.


Volksbank-Malwettbewerb 2007

"Entdecke, was in dir steckt" - zu diesem Thema hatten die Raesfelder Schulkinder am diesjährigen Malwettbewerb der Volksbank Raesfeld teilgenommen. Heute fand im Forum  die feierliche Preisverleihung statt.

 


Projektwoche "Lernen durch Musik und Bewegung"

Eine vom Förderverein der Sebastianschule organisierte Projektwoche zum Thema "Lernen durch Musik und Bewegung" erlebte der 2. Jahrgang vom 16. bis 20. April. Ein Team von der Streicherakademie Hannover stellte die Themen "Rhythmisches Klatschen, Tanzen und Singen", Solmisation und Tai-Chi in den Mittelpunkt des Unterrichts und die Kinder hatten sichtlich Spaß.

Presseberichte                                Fotos


Schachspieler auch Kreismeister 2007

Nach der Landesmeisterschaft am Dienstag siegten die Spieler unserer Schach-AG auch bei der Kreismeisterschaft am Samstag.

hier gibt es mehr Bilder

weitere Infos und Pressebericht


Sebastianschüler sind NRW-Landesmeister!!
Turniersieg unter 59 Teams bei der Schach-LM in Gütersloh

2004 Vizemeister, 2005 Landesmeister und 2006 erneut Vizemeister, da war in diesem Jahr also wieder der Meistertitel fällig: Bei den NRW-Schulschachmeisterschaften in Gütersloh stand unsere 1.Schulmannschaft am Dienstag erneut ganz oben auf dem Treppchen.

Unter 59 Grundschulteams siegten Maximilian Suer (Kl. 4a), Philipp Möllers (4c),Christoph Springenberg (4a) und Sebastian Möllers (3a) für die Sebastianschule mit insges. 22,5 Brettpunkten knapp vor der Emhildisschule aus Meschede (22 Brettpunkte). Die Teams Sebastianschule II und III erreichten mit 16,5 bzw. 13 Punkten die Plätze 15 und 35.

Die Landesmeister und -vizemeister aller Bundesländer sind für die Deutsche Meisterschaft der Grundschulen qualifiziert, die vom 10.-13.05.2007 in Dittrichshütte (Thüringen) stattfindet.

Pressebericht, Tabelle, Fotos


Karneval 2007

 

 

Am Freitag vor Rosenmontag ging es an der St.-Sebastian-Schule wieder närrisch zu.  Nach Spiel, Tanz und Frühstück in den Klassen, gab es für alle eine große Feier im neuen Forum. Natürlich ließen es sich die Prinzenpaare nicht nehmen bei der Party dabei zu sein.

 


Bühnenshow des zweiten und dritten Jahrgangs

 

Beim dritten Teil der Einweihungsveranstaltungen boten die Klassen des zweiten und dritten Jahrgangs eine vielseitige und unterhaltsame Show. Die Kinder der St.-Sebastian-Schule sowie deren Familienangehörigen waren dazu in zwei Veranstaltungen eingeladen.


Forum eingeweiht: Klassenkanzler wünschen Glück

Fit für die Zukunft

 

Glückliche Gesichter machten sie gestern in Raesfeld alle: Schüler, Lehrer, Eltern und die Vertreter von Kirche und Gemeinde.

Denn mit einem bunten und kurzweiligen Programm konnte um 10 Uhr das neue Forum an der St.-Sebastian-Schule eröffnet werden.

...


zurück zur Hauptseite