In der Folterkammer von Schloss Raesfeld ...

"Wer möchte denn mal gerne gefoltert werden?" fragte Wolfgang Ronau von der Akademie des Handwerks die Kinder der Klasse 4c bei der Schlossführung. "Ich! Ich! Ich!" schrieen viele Kinder wild durcheinander. Als ihnen dann die Bedeutung des Wortes "Folter" erklärt wurde, schwand die Bereitschaft der Schüler schlagartig ...

mehr


Burgenausstellung der Klasse 4c

Die Klasse 4c hat sich im Februar im Unterricht mit dem Thema „Ritter und Burgen“ auseinander gesetzt.

Eine Aufgabe im Wochenplan lautete, aus selbst gewähltem Material in Gruppenarbeit eine Burg zu bauen. Was dabei herausgekommen ist, ist in einer Burgenausstellung in der Pausenhalle zu sehen.

mehr


Karneval 2004

Auch dieses Jahr ging es am Karneval-Freitag in der St.-Sebastian-Schule närrisch zu. Zusammen mit den Prinzenpaaren feierten die Schüler und Lehrer ein fröhliches Karnevalsfest.

hier bald mehr


Sebastianschüler bei der Mathe-Olympiade

14 Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen unserer Schule hatten sich im Dezember 2003 für die 2. Runde des NRW-Landeswettbewerbs Mathematik qualifiziert.

Gemeinsam mit den qualifizierten Silvesterschülern aus Erle und interessierten Eltern ging es am Mittwoch Nachmittag mit dem Bus nach Vreden, wo 2 Schulstunden lang Logikaufgaben geknackt werden mussten. Auch die Eltern bekamen in einem Extraraum Denksportaufgaben vorgesetzt.

Welche Kinder sich für die dritte und letzte Runde qualifiziert haben, wird Anfang März bekannt gegeben.

Weitere Infos zur Mathe-Olympiade

hier bald mehr


Besuch bei der Feuerwehr

Im Sachunterricht hieß unser Thema „Berufe“ und wir wollten uns mit dem Beruf des Feuerwehrmannes näher beschäftigen.

Eigentlich ist ja ganz klar, was ein Feuerwehrmann macht, nämlich Feuer löschen. Aber wir wollten noch ein bisschen mehr über die Aufgaben eines Feuerwehrmannes wissen. ...

 


 

"Brot und Spiele für das Volk"

Die Pausenhalle der St.-Sebastian-Schule war proppevoll. Der erste große Auftritt für die neuen Klassenkanzler Steffen Nienhaus (Klasse 4a), Lukas Vengels (4c) und die Kinder der "Coolsten Partei Raesfelds" war ein besonders angenehmer: Gestern durften sie in der großen Pause ihren 380 Mitschülern und 20 Lehrern viele neue Pausenhof-Spielgeräte und ihr selbst erstelltes Ausleihsystem vorstellen. ...

mehr

 


 

Guinness-Weltrekord mit Sebastianschülern!

Kurz vor Weihnachten gab's die Bestätigung schwarz auf weiß:
Die (ehemalige) Klasse 4c mit ihrem Klassenlehrer Willi Ciethier hat an der größten Unterrichtsstunde aller Zeiten teilgenommen, die zu einem Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde führt.
Mehr als 2 Millionen Menschen waren im April 2003 dabei.

          Teilnahmebescheinigung                  Zertifikat   

 

Zweitklässler bastelten Weihnachtskrippe für Senioren

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien besuchte die Klasse 2d angrenzende Seniorenhaus.
Mit einer während der Adventszeit liebevoll gebastelten Krippe wollten sie den Senioren eine Weihnachtsfreude bereiten.
Bei der kleinen Feier in der Eingangshalle trugen die Kinder Texte vor, spielten Blockflöte und sangen Weihnachtslieder.
„Die Krippe wird ihren Platz in der Kapelle unseres Hauses finden, damit alle ihre Freude daran haben können“, so die Leiterin des Seniorenheimes.
Als Dankeschön überreichte sie im Namen der Senioren jedem Kind eine Tüte mit weihnachtlichen Leckereien, die natürlich begeistert angenommen wurde.


Schülerparlamentswahl 2003/04

Steffen und Lukas heißen unsere neuen Klassenkanzler. Sie lösen Christina und Rica ab, die im Vorjahr bei der 1. Schülerparlamentswahl der St.-Sebastian-Schule gewählt wurden.
Alle Kinder des dritten und vierten Jahrgangs wählten am Montag ihre neuen Schülervertreter.
 

mehr


 

Adventsfeier 2003

Warum Wanja eines Nachts nicht schlafen konnte, wie und warum die Sterne tanzen, warum sie ihr Licht zur Erde bringen und wie es im Büro des Obersternmeisters zugeht - dies alles und noch mehr konnte man auf der diesjährigen Adventsfeier der St.-Sebastian-Schule erfahren ...

 

Bilder


Nikolaus besucht die St.-Sebastian-Schule

Hohen Besuch gab es am Freitag für die St.-Sebastian-Schule. Der Nikolaus  besuchte Kinder und Lehrer/-innen und erzählte davon, wie man einander helfen kann. Weil dies an der Schule schon prima klappt, gab es Geschenke für alle - Knecht Ruprecht mit der Rute konnte zu Hause bleiben ...
 

Bilder


Spielplatzprojekt geht in die "heiße Phase"

 

Viertklässler entwickeln einen Internet-Ortsprospekt
"von Kindern für Kinder"

Seit zwei Wochen untersuchen die Viertklässler der Klassen 4a-4c ihren Heimatort Raesfeld:
Wo kann man am besten klettern, Fußball spielen, Inliner- oder Schlittschuh laufen? Wie sind die Spielplätze ausgestattet? Wo kann man Schulhefte, Spielzeug, Eis, Pizza oder Pommes kaufen? Welche Feste werden in Raesfeld gefeiert? Wo erfährt man etwas über Sport- und Musikgruppen? ...

Nach den Herbstferien steigen auch die Viertklässler der Silvesterschule Erle in das Projekt ein.
Die Ergebnisse der Raesfelder und Erler Klassen sollen für  Neubürger und Touristen über die Internetseite der Gemeinde Raesfeld erreichbar sein.


 Akrobatik-Show der Klasse 4d

 

Mehr als 100 Zuschauer wollten die Akrobatik-Show sehen, die die Kinder der Klasse 4d mit ihrer Sportlehrerin Anne Looks im Oktober eingeübt hatten.
 

 

 Pflanzaktion der Klasse 1a

Wenn im nächsten Frühjahr bunte Krokusse unsere Schulwiese zieren, so ist dies das Verdienst der Klasse 1a ...
 


94 Kinder eingeschult

 

Mehr als 300 Schüler/-innen und Lehrer/-innen standen auf dem Schulhof Spalier, um die Schulneulinge und ihre Eltern willkommen zu heißen.

Nach dem ökumenischen Gottesdienst in der Kirche und einer Begrüßungsfeier in der Pausenhalle stand für die vier ersten Klassen die erste Unterrichtsstunde auf dem Programm.

Wir wünschen einen guten Start in eine erfolgreiche Schulzeit!

weitere Bilder  in Kürze hier


Drei Jahre St.-Sebastian-Homepage:

Jetzt mit neuer Startseite


Sabine verlässt die Betreuung

 

Wieder steht ein Wechsel im Personal der Betreuungsgruppe an.

Sabine Kroll hatte heute ihren letzten Tag in der Betreuungsgruppe. Wegen eines Wohnortwechsels muss die langjährige Kraft ihre Arbeit aufgeben.


Webmaster wieder online

Liebe Besucher unserer Homepage,

technische Probleme hatten gleich beide Webmaster unserer Internetseite gegen Ende des Schuljahres für mehrere Wochen schachmatt gesetzt. Unsere Computer scheinen sich aber nun von der Viruserkrankung erholt zu haben.

Die Berichte über die Ereignisse und Veranstaltungen zum Schuljahresende können nun in den nächsten Tagen ins Netz gestellt werden.

Wir bedanken uns für Ihre Geduld.

das Webmasterteam Schwarze/Grömping


Sebastianschüler auf Sternwanderung

Die Femeiche oder der Erlebnispfad in Erle, zahlreiche Spielplatze sowie Bauernhöfe waren beliebte Ziele der einzelnen Klassen auf dem Schulwandertag. Alle drei Jahre findet an der Sebastianschule eine Sternwanderung als gemeinsame Veranstaltung aller Klassen statt.

Den Auftakt der Sternwanderung bildete das gemeinsame Singen von Wanderliedern in der Pausenhalle. Anschließend zogen die Klassen von der Schule aus sternförmig in alle Richtungen los. Jeden Jahrgang konnte man an den selbst gebastelten Sonnenschutzkappen erkennen: Der 1. Jahrgang trug rote Kappen, das 2. Schuljahr gelbe, der 3. Jahrgang grüne und die 4. Klassen blaue.

im Bild:  die Klasse 4b vor der Erler Femeiche


Preisverleihung zum Volksbank-Malwettbewerb

Alljährlich werden die besten Bilder des Jugend-Malwettbewerbs der Volksbanken bei einer Veranstaltung in der Pausenhalle prämiert.
Thema des diesjährigen Wettbewerbs:

"Faszination Ball"


Begrüßungslied für Herrn Sanders

"Unser neuer Rektor Sanders, ja der kommt, hipp, hopp."
... "Und es freu'n sich alle Kinder, wenn er kommt, ju-hu!"
... "Und dann dauern alle Pausen doppelt lang, o yeah!"
... "Und dann krieg'n wir nie mehr Hausaufgaben auf, ja woll!"
... "Und wir wünschen dir als Rektor ganz viel Glück, viel Glück!"
"...  hipp-hopp,   ju-hu,   o yeah,   ja woll,   viel Glück!!"

Mit einem schmissigen Begrüßungslied (nach der Melodie von "Unsre Tante aus Marokko") aus 380 Schülerkehlen wurde unser neuer Rektor am Dienstag in der Pausenhalle empfangen.

"Hausaufgabenfrei" zum Einstand

Anschließend zeigte er sich seiner neuen Schülergemeinde gegenüber kompromissbereit: "Doppelt so lange Pausen" und "Nie mehr Hausaufgaben" könne er nicht versprechen, aber "Heute keine Hausaufgaben" sei machbar.
 Schon waren die Kids begeistert vom neuen Schulchef!


Die St.-Sebastian-Schule hat einen neuen Chef

In einer offiziellen Feierstunde wurde heute der neue Rektor E. Sanders an der St.-Sebastian-Schule willkommen geheißen.

Bis zum Schuljahresende wird er jedoch nur mit sieben Stunden in Raesfeld sein und seine Schüler an der Josefschule in Borken noch weiter unterrichten - "ein Spagat", wie es die Schulrätin nannte, ohne einen Zweifel daran zu lassen, dass der neue Schulleiter diesen Kraftakt meistern werde.

 


zurück zur Hauptseite