Betreuung




17.07.2002

In Ruhe lesen, Hausaufgaben machen oder toben - das können sich die Kinder in den Betreuungsgruppen aussuchen.

Viele Modelle der Übermittagsbetreuung im Kreis / In Raesfeld startet Aufsicht bis 15 Uhr"

Kids wählen Action oder Ruhe

Zunächst fing alles klein an: Zehn Kinder wurden 1997 an der St. Sebastian-Grundschule in Raesfeld außerhalb der Schulstunden von einer Kraft betreut. In den letzten fünf Jahren haben immer mehr Eltern das Angebot des Fördervereins zur Übermittags-Betreuung genutzt. "Für das kommende Schuljahr sind jetzt schon 34 Kinder angemeldet", erklärt die 2. Vorsitzende des Fördervereins, Hildegard Nießing. Der Raesfelder Förderverein ist eine Elterninitiative, während die meisten anderen Fördervereine von den betreffenden Schule selbst getragen werden. Im Kreis Borken gibt es außerdem die Möglichkeit, dass Schulkinder nach ihren Schulstunden einen nahen Kindergarten besuchen. Im Kreis gibt es sowohl Hortgruppen nur mit Schulkindern als auch große altersgemischte Gruppen, zu denen Schulkinder nach Schulaus für die verbleibende Zeit stoßen. Doch auch viele Schulen bieten bei einer bestimmten Nachfrage eine Betreuungsmöglichkeit an. Seit 1996 läuft kreisweit das Projekt "Die verlässliche Halbtagsschule". "Das bedeutet, dass die Kinder von 8 bis 13 Uhr betreut sind", erläutert Dr. Hermann Vortmann, Schulamtsdirektor beim Schulamt für den Kreis Borken. Daneben gibt es für die Sekundarstufe 1 zwei weitere Modelle: Die Ganztagsschule wie die Remigius-Hauptschule und die Overbergschule in Reken bzw. das Projekt "13 plus", das eine Betreuung der Kinder in der Schule über 13 Uhr hinaus garantiert.. Dr. Hermann Vortmann: "Die Nachfrage ist in der Sekundarstufe geringer als in der Grundschule, doch insgesamt ist der Bedarf gestiegen".

In der Stadt Borken bieten ab dem nächsten Schuljahr sechs Grundschulen die Betreuung von 8 bis 13 Uhr an, die Duesberg-Hauptschule bietet die Betreuung bis in die Nachmittagsstunden an,

In Raesfeld wird nach den Sommerferien erstmalig ebenfalls eine Betreuung über 13 Uhr hinaus angeboten. "Dann können die Kinder bis 15 Uhr in der Schule bleiben, außerdem an beweglichen Feiertagen, Elternsprechtagen und Lehrerausflügen", so Hildegard Nießing. Für die Kinder sind zwei Räume reserviert: Im Ruheraum kann man lesen und Hausaufgaben machen, im anderen toben und spielen. Eine ausgebildete Erzieherin bzw. eine Mutter beaufsichtigen die Kids. Selbst in den Schulferien werden bestimmte Wochen zur Betreuung angeboten für berufstätige Eltern eine große Hilfe. "Der Bedarf an Ubermittagsbetreuung steigt", stellt Hildegard Nießing fest. Viele Mütter müssten oder wollten berufstätig sein, oft sei aber nicht mehr wie früher eine Oma im Haus, die das Kind nach der Schule besuchen kann. Der Förderverein sucht noch eine Betreuungskraft, Interessenten melden sich unter 02865/7717.

An der Raesfelder Grundschule können Kinder ab dem nächsten Schuljahr bis 15 Uhr betreut werden.


Spende sorgt für neue Spiele

Raesfelder Vereine und Gruppen erhielten am Donnerstag Zuwendungen aus den Zweckerträgen des Gewinnsparens. Volksbank-Chef Hermann Burbaum (2.v.r.) freute sich mit dem Empfängern.

Sieben Organisationen mit Zweckerträgen der Volksbank bedacht

Kinder von der Sebastianschule können sich über Spiele freuen, die Seniorengemeinschaft über Lesestoff und die Burgmusikanten über neue Noten.

Möglich machen's Spenden der Volksbank Raesfeld, die so genannten "Zweckerträge" aus dem Gewinnsparen von Kunden, die über 4000 Lose kauften. So konnte Bankvorstand Hermann Burbaum 4420 Euro für gute Zwecke weiterreichen.

Diesmal wurden sieben Organisationen bedacht. Der Verein zur Förderung der Betreuung von Kindern an der Sebastianschule möchte neues Spielmaterial anschaffen. Das Jugendwerk: Raesfeld kann nun seine EDV-Ausstattung verbessern, der Förderverein Raesfelder Burgmusikanten Instrumente und Unterrichtsmaterial besorgen. Die Katholische Frauengemeinschaft möchte in die Seniorenbetreuung investieren, der Frauenchor in Chorpartituren. Die Raesfelder Seniorengemeinschaft kann Bücher für die Freizeitgestaltung gut gebrauchen und die Landfrauen Homer kaufen einen Schrank für den Gruppenraum.

WAZ 02.03.2002


Abschied von Bernadette

Am 21. September hatte Bernadette ihren letzten Tag in der Betreuungsgruppe. Mit herzlichen Worten und einem bunten Strauß aus von den Kindern gebastelten Blumen wurde sie verabschiedet.

Ihre Nachfolge tritt Brigitte Marauhn an:


Bodypainting

 

                         

Kurz nach Ferienbeginn hatten die Betreuungs-Kinder die Möglichkeit, eine besondere Erfahrung zu machen.

In Badekleidung ging es nach draußen um zu malen - aber nicht auch Papier oder Leinwand - sondern auf der Haut der MitschülerInnen. Nach anfänglichen geringen Berührungsängsten wurde nach Herzenslust die Farbe auf die Körper aufgetragen. So entstanden schöne Muster oder mutige "Matschbilder".

Die Bilder zeigen, wie viel Spaß den Kindern "bodypainting" gemacht hat.


 

Mittel für Ganztags-Betreuung in Aussicht

"Drahtseilakt"
Job und Familie
bald machbar?

Kreis Borken
Für berufstätige Eltern von Grundschulkindern brechen möglicherweise bald bessere Zeiten an. Wie NRW- Bildungsministerin Gabriele Behler (SPD) jetzt in einem Interview bekannt gab, stelle das Land für die Ganztags-Betreuung ab dem nächsten Schuljahr rund 4,2 Millionen Mark bereit.

Ein entsprechender Erlass sei bereits unterschrieben und werde jetzt veröffentlicht, teilte eine Pressesprecherin des Ministeriums dem Stadtanzeiger mit. Durch den aufgestockten Etat, der als dauerhafter Posten eingeplant sei, wäre dann eine Betreuung der Grundschüler bis 15 Uhr möglich. Bereits jetzt bieten zahlreiche

  Grundschulen im Kreis Borken die verlässliche Schulzeit von 8 bis 13 Uhr an, die durch einen Zuschuss zu den Personalkosten vom Land gefördert wird.

In einem ersten Schritt soll jetzt der Bedarf der Schulen geprüft werden. Ob auch Grundschulen im Kreis Borken die Ganztags- Betreuung bis 15 Uhr anbieten werden, muss sich noch zeigen. Für berufstätige Eltern wäre die Ausweitung der Betreuungszeit eine spürbare Erleichterung bei der Vereinbarung von Familie und Beruf. Denn bei der Betreuung bis 13 Uhr ergeben sich auch für Teilzeitbeschäftigte teilweise schwer zu überbrückende "Betreuungslücken".

An zahlreichen Grundschulen im Kreisgebiet wird, wie hier an der Raesfelder St.-Sebastian-Schule, die Betreuung der Schulkinder bis 13 Uhr angeboten.


Bilder aus der Betreuungsgruppe:


zurück zur Hauptseite