Kinder backten Brot in der Schulküche

So nett bewirtet startete der Schulausschuss bisher noch nie in eine Sitzung: Mit Wurst und Käse - und vor allem von den Schülerinnen und Schülern selbst gebackenem Nussbrot - empfing die Sebastianschule die Ausschussmitglieder.

Die Pizza ist köstlich, befanden die Kinder und genossen die eigenen Werke aus der Schulküche. Zusammen mit der Umgestaltung des Werkraums wurde jetzt alles fertig, konnte sich auch der Schulausschuss überzeugen.

Hintergrund der freundlichen Geste: Die Schule präsentierte dem Ausschuss die nagelneue Schulküche. Die Drittklässler, die das köstliche Brot gebacken hatten, waren aber längst zu Hause, als sich die Politiker-Runde nachmittags in ihrer Schule traf.

Der Ausschuss war nicht nur vor Ort, um die Schulküche zu begutachten, die die Schule aus einem Teil ihres Etats finanziert hatte. Vielmehr ließen sich die Schulpolitiker auch den neuen Werkraum und den Computerraum zeigen, die wegen Einhaltung der geltenden Brandschutzvorschriften völlig neu gestaltet werden mussten. 15 neue PCs gab´s zusätzlich mit dem Effekt, dass nun aus dem Fundus der alten Geräte jede Klasse der Sebastianschule eine eigene Computerecke schaffen konnte.

Nagelneue Computer bieten im neuen Computerraum der Sebastianschule Arbeitsplätze für 30 Kinder.

Während der Unterricht am Computer in der Renovierungszeit weiterlaufen konnte, mussten die Schüler für Wochen aufs Werken verzichten. Die Zwangspause ist nun vorbei - und jetzt haben sie zudem die Küche mit für Grundschulkinder passenden Arbeitshöhen.

Auf der Tagesordnung des Ausschusses standen auch die finanziellen Entwicklungen bei Volkshochschule und Musikschule, an denen Raesfeld im kommunalen Verbund beteiligt ist. Ausgabensteigerungen gibt es bei beiden. Doch bei der VHS wurde auf eine Entgelt-Erhöhung verzichtet, während bei Musikschul-Beiträgen mit einer Steigerung von durchschnittlich 11 % gerechnet werden muss.

WAZ vom 30.05.2001