Vielseitiger Mannschaftswettbewerb 21.07.2003

Jedes Team einmal ganz oben auf dem Treppchen
Vielseitiger Mannschaftswettbewerb für Grundschulen / Wettkampf in fünf Disziplinen

Raesfeld (pd/era). Kurz vor den Sommerferien wurde es auf den Sportterrains der Sebastianschule noch einmal richtig anstrengend  denn über 70 Mädchen und Jungen maßen ihre Kräfte beim Vielseitigen Mannschaftswettbewerb für Grundschulen. Fünf Disziplinen umfasst der Wettkampf: Schwimmen, Tauchen, Geräteturnen (Balancieren, Rollen, Springen, Stützen), Leichtathletik (Laufen, Springen, Werfen), zwei Mannschaftsspiele (die teilnehmenden Mannschaften haben sich auf Fußball und Korbball geeinigt) und Bewegen zur Musik.

Organisation und Bewertungsmaßstäbe für die einzelnen Wettbewerbsbereiche sind schriftlich festgelegt, so dass die Mannschaften sich schulintern genau vorbereiten können, erklärt Manfred Grömping von der Sebastianschule. Dies passiere im Sportunterricht der Klassen oder im Rahmen einer Sport-AG beziehungsweise in Form von Klassenwettkämpfen auf Schulebene. Die St.-Sebastian-Schule nimmt seit Jahren an dem Wettbewerb teil und richtet nun die Wettkämpfe im achten Jahr in Folge aus.

"Die Bedingungen für die Durchführung des Wettbewerbs sind in Raesfeld günstig, da Turnhalle, Schwimmbad und Sportwiese nebeneinander liegen und somit keine Fahrten und kein Zeitverlust durch den Wechsel der Sportstätten notwendig werden", so Grömping. Dem Wettbewerb liegt ein Wettkampfkonzept zugrunde, das Vielseitigkeit und Teamgedanken in den Mittelpunkt stellt. Der Erfolg hängt mehr vom geschickten mannschaftlichen Zusammenwirken als von guten Einzelleistungen ab.

"Es war ein sehr spannender Wettbewerb in diesem Jahr, denn jede Mannschaften hat zumindest in einer Disziplin den ersten Platz belegt, so Grömping. Jedes Kind erhielt nach Beendigung des Wettkampfes eine Urkunde als kleine Auszeichnung  die Sportler und Sportlerinnen der Siegermannschaft erhielten Trikots. Es nahmen sechs Mannschaften mit jeweils sechs Jungen und sechs Mädchen aus den dritten und vierten Schuljahren teil.

Die Abschlusstabelle: Erster Platz: Johann-Walling-Schule, Borken, Zeiter Platz.: St.-Sebastian-Schule, Raesfeld (2. Mannschaft), Rang drei: Pröbstingschule, Hoxfeld, Vierter: St.-Sebastian-Schule, Raesfeld (1. Mannschaft), Fünfter Platz: Engelradingschule, Marbeck, sechster Rang: Montessorischule, Borken.