Raesfeld holt das Double

Raesfeld - In der Fußball-Bundesliga träumt der VfB Stuttgart davon, beim Schulschach hat die Raesfelder Sebastian-Grundschule das Ziel - zumindest auf Landesebene - erreicht: das Double aus Meisterschaft und Pokalsieg.

Gut zehn Wochen nach der Landesmeisterschaft gewann die St.-Sebastian-Schule auch das Schulschach-Cup-Turnier in Bigge-Olsberg.

Anders als bei der Landesmeisterschaft wird beim Schulschachpokal mit Achter-Teams gespielt. Für die Raesfelder Grundschule kein Problem, auch unter dieser Bedingung leistungsstarke Mannschaften zu stellen, schließlich besuchen mehr als 100 Kinder die Schulschach-AG. Und so kam es nicht unerwartet, dass die Sebastianschüler ungefährdet den Turniersieg ansteuerten und am Ende mit 42 Brettpunkten an der Tabellenspitze standen. Turnierzweiter wurde die Wilhelm-Neuhaus-Grundschule, eine Gastmannschaft aus Hessen, mit 38,5 Punkten vor der Benninghofer Grundschule aus Dortmund mit 32,5 Brettpunkten.

Zweite auf Rang 22

Unter den insgesamt 38 Achtermannschaften erreichte das zweite Raesfelder Team mit 27,5 Punkten den 22. Platz, ein respektables Ergebnis für die aus vielen Turnieranfängern zusammengesetzte Mannschaft.

Gute Generalprobe

Schachlehrer Manfred Grömping freut sich über das gute Abschneiden seiner Teams und sieht das Turnier als geglückte Generalprobe für die Deutsche Meisterschaft am kommenden Wochenende, schließlich konnten drei Gegner aus NRW und Hessen, die auch beim Bundesfinale dabei sind, auf die Plätze verwiesen werden.

Zum Schulschach-Cup Gewinner aus Raesfeld gehören: 1. Maximilian Suer (5 Punkte aus 7 Partien) 2. Andre Heyng (6 / 7) 3. Philipp Möllers (5,5 / 7) 4. Christoph Springenberg (5 / 7) 5. Sebastian Möllers (7 / 7) 6. Daniel Gerdes (1,5 / 5) 7. Friedrich Franke (2,5 / 5) 8. Louis Gorny (4,5 / 5) 9. Steffen Beckmann (5 / 6)

In der Wettkampfklasse Weiterführende Schulen wurde das St.-Ursula-Gymnasium Dorsten unter 31 Teilnehmern mit 37 Punkten Zweiter hinter dem Immanuel-Kant- Gymnasium aus Dortmund (47 Punkte).

Tabellen und weitere Infos finden Sie auf den Internetseiten
>> www.sebastianschule.de       >> www.turm-raesfeld.de

10. Mai 2007

In NRW die beste Mannschaft

Raesfeld. Gut zehn Wochen nach der Landesmeisterschaft gewann die St.-Sebastian-Schule am Wochenende das Schulschach-Cup-Turnier in Bigge-Olsberg.

Anders als bei der Landesmeisterschaft wird beim Schulschachpokal mit 8-er-Teams gespielt. Für die Raesfelder Grundschule kein Problem, auch unter dieser Bedingung leistungsstarke Mannschaften zu stellen. Schließlich besuchen mehr als 100 Kinder die Schulschach-AG. Und so kam es nicht unerwartet, dass die Raesfelder ungefährdet den Turniersieg ansteuerten und am Ende mit 42 Brettpunkten an der Tabellenspitze standen. Turnierzweiter wurde die Wilhelm-Neuhaus-Grundschule, eine Gastmannschaft aus Hessen, mit 38,5 Punkten, vor der Benninghofer Grundschule aus Dortmund mit 32,5 Brettpunkten.

Unter den insgesamt 38 Achtermannschaften erreichte auch die Remigius-Grundschule Borken ein respektables Ergebnis: 30,5 Brettpunkte bedeuteten am Ende Platz 11. In der Vorschlussrunde standen die Borkener sogar noch in der Spitzengruppe, rutschen nach einer 0,5:7,5-Niederlage gegen die Raesfelder aber wieder aus den Top Ten. Anschließend revanchierten sich die Borkener mit einem 6:2-Sieg gegen die Raesfelder Zweite, die mit 27,5 Punkten Platz 22 belegte. Ein gutes Ergebnis für die aus vielen Turnieranfängern zusammengesetzte Mannschaft.

Schachlehrer Manfred Grömping freute sich über das gute Abschneiden seiner Mannschaften und sah das Turnier als geglückte Generalprobe für die Deutsche Meisterschaft am kommenden Wochenende. Schließlich konnten drei Gegner aus NRW und Hessen, die auch beim Bundesfinale dabei sind, auf die Plätze verwiesen werden.

Zum Raesfelder Siegerteam gehören: Maximilian Suer (5 Punkte aus 7 Partien), Andre Heyng (6/7), Philipp Möllers (5,5/7), Christoph Springenberg (5/7), Sebastian Möllers (7/7), Daniel Gerdes (1,5/5), Friedrich Franke (2,5/5), Louis Gorny (4,5/5) und Steffen Beckmann (5 / 6).

09. Mai 2007