Rathausbesuch
der Klasse 4b


Klasse 4b zu Besuch im Rathaus

Im Sachunterricht unserer Klasse 4b lernen wir unsere Gemeinde Raesfeld besser kennen. Wir haben uns dabei auch mit den Aufgaben von Gemeinderat und Gemeindeverwaltung beschäftigt. Bei einem Rathausbesuch hat uns der Bürgermeister Rößing im Sitzungssaal Fragen beantwortet und uns die Rathausbüros gezeigt.  

„Wir spielen Ratssitzung: 
Hermann ist der Bürgermeister und ... 
 

... Magdalena leitet die Finanzverwaltung ... 

...  und ihr seid die Ratsmitglieder.“
 

So eine Sitzung ist ja ganz schön anstrengend ...
 

... da stellen wir doch gleich mal einen Antrag auf Cola-Pause! 
 

Der Antrag wurde einstimmig angenommen!
"Bürgermeister" Hermann hat die Pausenglocke geschwungen und die Ratsmitglieder dürfen ausruhen.
 

Jetzt testen wir mal den Bürgermeister-Sessel!
 

Wo liegt denn da der Antrag auf Ferienverlängerung?
 
Im Standesamt: Wen verheiraten wir denn mal?

Michelle und Hermann und Jasmin und Marvin trauen sich ...

... sich im Trauzimmer auf die Hochzeitsstühle zu setzen!

"Liebe Frau vom Fundbüro, ich habe gestern einen 10 Euro-Schein verloren."
"Bedaure, junger Mann, aber gestern wurde nur ein Zwanziger abgegeben!" 
"Macht nix, ich kann rausgeben!"

Als Hausaufgabe mussten die Schüler berichten, was sie durch die Rathausbesichtigung denn Neues über die Gemeinde Raesfeld gelernt haben. Ein paar Auszüge: 

Was ich beim Rathausbesuch und vom Bürgermeister gelernt habe:

 Ich habe gelernt, wie man einen Pass bekommt. 

(Magdalena)

 Heute habe ich gelernt, wie man sich im Rathaus zurechtfinden kann. 

(Rebekka)

 Ich fand es spannend zu erfahren, wie viele Leute in ganz Raesfeld wohnen. Es sind 11200 Einwohner.

(Natascha)

 Ich weiß jetzt, dass die Gemeinde Raesfeld keine Schulden hat.

(Dennis)

 Wir haben gesehen, dass in Raesfeld auf dem Standesamtsstuhl eine Frau sitzt. 

(Daniel)

 Beim Fundbüro haben wir erfahren, dass man Fundsachen nach einem Jahr behalten darf. 

(Elena)

 Ich habe gehört, dass die Feuerwehrstation und ein Spielplatz für Raesfeld wichtiger sind als ein Schwimmbad. 

(Gina)

 Ich habe im Rathaus erfahren, wo das Bürgerbüro ist. 

(Felix W.)

 Der Bürgermeister teilte uns mit, dass in Raesfeld jedes Jahr ein Spielplatz gebaut wird. 

(Marina)

 Wir konnten dem Bürgermeister Fragen stellen. Jemand fragte, ob wir ein Schwimmbad bekommen könnten. Dann hat er uns gesagt, dass er sich einen Rolls-Royce (ein teures Auto) wünscht, sich aber doch einen Mercedes gekauft hat. 

(Rica)

 Ich fand gut, dass wir dem Bürgermeister Fragen stellen konnten und uns die Rathausbüros ansehen durften.

(Felix B.)

 Ich habe gehört, dass es in Raesfeld im nächsten Jahr eine Hundesteuer gibt.  

(Charlotte) 

 Ich fand es interessant, dass wir gesehen haben, wie sich ein Paar für die standesamtliche Hochzeit angemeldet hat. 

(Miriam) 

 Ich weiß jetzt, wie teuer ein Feuerwehrauto ist: 150 000 Euro. 

(Simon) 

 In Raesfeld, Erle und Homer leben im November 2002 insgesamt etwa 11200 Einwohner. 

(Julia)

 Ich habe viel über den Rat gelernt. Auch den Bürgermeister habe ich näher kennen gelernt. Ich weiß jetzt, wer in welchem Büro arbeitet und sogar, wo das Standesamt ist. Ich weiß auch, wer die Amtsleiter bei den Ämtern sind. Die meiste Zeit haben wir im großen Saal verbracht und es gab eine Pause. Da durften wir Cola trinken.

?

Weitere Schülertexte folgen in Kürze ...  (denn eine Schülerdiskette wies einen Lesefehler auf.) 

Das Rathaus wird übrigens in jedem Jahr von unseren Schulklassen besucht.

Hier gibt es einen Bericht über den  Rathaus-Besuch der Klassen 4a und 4c (Frühjahr 2002)

Hier gibt es einen Bericht über den  Rathaus-Besuch der Klasse 4d (Frühjahr 2001)


zurück zur Hauptseite