Phänomenta in Lüdenscheid


 

...ein Museum zum Anfassen, Erkunden, Lernen und Spielen

Hier einige Bilder des Besuchs:

... und dazu Kommentare der Kinder:

 „Im Keller des Hauses war ein dunkler Raum mit einer großen, hellen Wand, es hieß: „Eingefrorene Schatten“. Stellte man sich vor die Wand, leuchtete ein Blitzgerät auf und unser Schatten waren wie festgefroren  an der Wand zusehen.“

Jonas, Lea-Alina, Sarah, Maren


Dort gab es ein großes Metallophon, das an der Decke hing. Man konnte zwei Schläger nehmen und spielen.

Nils 


„Meine Lieblingsattraktion von der Phänomenta ist eine Glasscheibe, die senkrecht auf einem Tisch steht. An jeder Seite der Scheibe sind zwei Lampen befestigt, die man mit zwei Drehknöpfen heller und dunkler stellen kann. Wenn man sie verstellt, kann man dem Partner, der gegenüber sitzt, seine eigenen Haare geben.“

Sebastian 


Der Rückstoßwagen ist ein bananenförmiges Auto. Eine Metallkugel gibt dem Wagen schwung, so dass er fahren kann.

Volker


 „Das 3D-Schwein war in einer Glasschicht. Ich wollte es kriegen, aber es ging nicht.“

Phil 


„In der Phänomenta gibt es sehr interessante Experimente und Erfindungen. Am besten fand ich den schallsicheren Raum, weil man in ihm nichts hören kann, auch wenn man schreit.“

 Andre


 Die große Seifenblase

Es waren zwei dünne Fäden an jedem Ende eines dicken Rohres befestigt. Das Rohr lag in einer Seifenflüssigkeit. In der Mitte des Rohres war ein dickes Seil gebunden, damit zog man das Rohr aus der Seife nach oben. So entstand eine große Seifenblase.

Lisa, Ann-Kathrin, Marie


Ganz toll fand ich den Dreierspiegel, stellte man sich richtig hin, erschien es, als würde man in der Luft sitzen.

Nico


Man stellte sich an eine Wand. Plötzlich kam ein Blitz und unsere Schatten waren an der Wand festgeklebt. 

Bernd, David und Mark


„Ich fand das komplette Museum so cool, dass ich nicht mehr weg wollte.“

Daniel, Pascal


 Hast du auch Lust, einmal die Phänomenta in Lüdenscheid zu besuchen ?

 

Hier ist die Adresse Phänomenta Lüdenscheid:

                                  Am Bahnhof Gustav-Adolf-Str.9-11
                                  Mo-Fr  10-17 Uhr
                                  Sa         14-17 Uhr
                                  So+Fei 11-17 Uhr

Weitere Infos findest du im Internet:


zurück zur Hauptseite