- VMW: Johann-Walling-Schule vorn

- Sebastianschüler gewinnen das Double

- Schulschachturnier 2009 in Heiden

- Spiel- und Sportfest 2009

- Trommelzauber

- Sebastianschüler in Thüringen Vierter bei der DM

- Sebastianschüler sind Schach-NRW-Meister 2009!

- Volksbank Malwettbewerb

- Evangelischer Gottesdienst

-  Ritterbesuch in der Turnhalle

- Volles Haus beim "Tag der offenen Tür"

- Schülerparlament fit in Erster Hilfe

- Schach-AG: Platz 3 bei der Sek I Landesmeisterschaft

- Projekt "Musik & Bewegung": In der Gruppe Stärke zeigen

- Schach-KM: Der Wanderpokal kehrt zurück!

- Schulschachturnier in Emmerich: Pokale abgeräumt

- TT-Rundlaufturnier: Ganz oben auf dem Treppchen

- Karneval 2009

- TT-Rundlaufturnier: Klassen 3b und 4a Jahrgangsstufenmeister

- Weihnachtsfeier 2008

- Schach-AG: Platz 2 und 3 beim Sek I Turnier

- Neues Schülerparlament gewählt

- Platz 9 bei der Schacholympiade

- "Action-Kidz" in Aktion

- Unterricht mit vier Sternen

- Viertklässler im Moor

- Schachunterricht für alle

- Elternbefragung: 97% der Eltern sind zufrieden

- Einschulung 2008

 


Vielseitiger Mannschaftswettbewerb: Johann-Walling-Schule vorn

Auch in diesem Jahr war unsere Grundschule wieder Ausrichter für den "Vielseitigen Mannschaftswettbewerb für Grundschulen" im Kreis Borken. Ein sechs Schulstunden dauerndes Sportfest stand auf dem Programm in den Disziplinen Schwimmen/Tauchen, Geräteturnen, Leichtathletik, Mannschaftsspiele und Tanzen. Beim Tanzen (Fotos oben) mussten die Kinder selbstständig ohne Lehrerhilfe einen Gruppentanz entwickeln, das ausgewählte Musikstück dazu (aus den aktuellen Charts) war den Teams vorher nicht bekannt.

Nach der Sebastianschule 2007 und der Walburgisschule 2008 siegte in diesem Jahr die Johann-Walling-Schule aus Borken. Die Sebastianschule siegte in den Disziplinen Schwimmen/Tauchen und Tanzen, landete in der Gesamtwertung aber erstmalig am Tabellenende. Unsere Schule war mit zwei gemischten Teams aus dem 3. und 4. Schuljahr vertreten, die a/b-Klassen belegten den 5., die c/d Klassen den 6. Platz.           
1. Joh. Walling-Schule Borken  2. Walburgis-Schule Ramsdorf  3. Silvesterschile Erle
3. (punktgleich) Montessorischule Borken   5. Sebastian-Schule a/b 6. Sebastian-Schule c/d

 
  Fotos vom Tanzwettbewerb


Sebastianschüler gewinnen das Double:
Platz 1 beim NRW-Schulschach-Cup!!


Bei der Siegerehrung gab es einen Pokal und einen Korb mit Sachpreisen für die Mannschaft.

Nach dem Gewinn der NRW-Landesmeisterschaft gelang der 1. Mannschaft unserer Schach-AG nun auch der Pokalsieg beim Schulschach-Cup in Olsberg. Obwohl die Schulmannschaft wegen der parallel stattfindenden NRW-U12-Meisterschaft der Vereine auf viele Stammspieler verzichten musste, siegte das Team überlegen mit 21 Brettpunkten Vorsprung.

Das 2. Team mit mehreren Schachanfängern belegte einen respektablen 16. Platz.

Tabelle         weitere Infos und Fotos folgen


Schulschachturnier 2009 in Heiden:
Sieger aller Wettkampfklassen


Siegerteam Grundschule:
Katharina, David, Felix, Matthias, Stefan

Siegerteam Weiterführende Schulen:
Hendrik, David, Marcel, Klaus

Hier gibt es Fotos vom Schulschachturnier:

 

 

Die Abschlusstabellen vom Schulschachturnier:

 


Spiel- und Sportfest 2009

 

 

Hier gibt es Bilder vom diesjährigen Sportfest:

 

 


Trommelzauber

 

 

Hier gibt es Bilder vom Trommelzauber:

 

 


 

Nur die Uhr war stärker
Sebastianschüler Vierter bei der Schach-DM in Thüringen

Denkbar knapp hat das Schachteam unserer Schule bei den Deutschen Meisterschaften einen Platz auf dem Siegertreppchen verpasst, am Ende fehlte nur ein halber Brettpunkt zur Vizemeisterschaft.

mehr Infos auf der Internetseite des Schachvereins,

im Pressebericht der Dorstener Zeitung oder der BZ

und auf der Internetseite der Schach-DM:

mit Berichten, Ergebnissen, Tabellen und Fotos
http://dssm2009.blau-weiss-stadtilm.de


Sebastianschüler sind Schach-NRW-Meister 2009!


v.l.n.r.: Marcel, David, Hendrik, Klaus

Nach den ersten 3 Runden belegten unsere beiden Teams noch die ersten beiden Plätze. Beim Spiel gegeneinander (Bild links) siegte die Erste.

2004, 2006 und 2008 Vizemeister, 2005 und 2007 Landesmeister, da war in diesem Jahr also wieder der Meistertitel fällig: Bei den NRW-Schulschachmeisterschaft in Schwerte stand unsere 1.Schulmannschaft am Donnerstag erneut ganz oben auf dem Treppchen.

Im Landesfinale, zu dem die 3 besten Schulteams jedes Schachverbandes eingeladen waren, siegten David Ridder (Kl. 4a), Marcel und Hendrik Tünte (4a bzw. 4b) und Klaus Beckmann (4b) für die Sebastianschule mit insgesamt 76 Brettpunkten deutlich vor der Grundschule Möhnesee-Günn (63 Brettpunkte). Das 2. Team unserer Grundschule erreichte mit 57 Brettpunkten den 9. Platz.

Die Landesmeister und -vizemeister aller Bundesländer sind für die Deutsche Meisterschaft der Grundschulen qualifiziert, die vom 07.-10.05.2009 in Dittrichshütte (Thüringen) stattfindet. Unser Schulteam ist in diesem Jahr schon zum 10. Mal dabei.

Tabelle


Volksbank-Malwettbewerb 2009

Bei der Siegerehrung für den Volksbank-Malwettbewerb 2009 hatten nicht nur die Preisträger Grund sich zu freuen. Jedes teilnehmende Kind erhielt als Belohnung von der Volksbank-Raesfeld ein Freundebuch geschenkt.

Die Siegerbilder können hier angesehen werden.


 Evangelischer Gottesdienst

Am letzten Schultag vor den Ferien feierten die evangelischen Kinder der St.-Sebastian-Schule im Lukaszentrum zusammen mit den Lehrerinnen und Pfarrer Bergmann einen Gottesdienst. Diesen hatten die Kinder im Religionsunterricht ihrer Jahrgangsstufe vorbereitet.

Neben Wortbeiträgen stellten die Kinder auch kunstvolle Arbeiten vor, welche die Ostergeschichte zeigten.


 

 

Ritterbesuch in der Turnhalle

"Da sind Ritter in der Turnhalle!" Das dies nicht als Aprilscherz gemeint war, fiel so manchem schwer an diesem Tag.

Zum Abschluss ihres Ritterprojekts erhielten die Viertklässler nämlich in der Turnhalle Besuch von einem Ritter mitsamt Hofdame. Im historischen Unterricht durch zwei Mitglieder des Furor Normannicus wurden den Kindern Gewandung und Ausrüstungsgegenstände der Ritterzeit präsentiert und deren Verwendung erklärt.

Im Projektunterricht hatten sich die Kinder des 4. Jahrgangs zuvor mehrere Tage klassen- und fächerübergreifend mit dem Thema "Ritter und Burgen" beschäftigt. Die verschiedenen Arbeitsgruppen "Ritterliche Kleidung", "Schilde und Wappen", "Burgenbau", und "Ritterküche" hatten ihre Ergebnisse anschließend am Tag der offenen Tür präsentiert.

               weitere Infos und Fotos folgen


Volles Haus beim "Tag der offenen Tür"

" Getreu dem Motto: Mitmachen und ausprobieren präsentierte sich die St. Sebastianschule in Raesfeld am Samstag ihren Besuchern. Für sie gab es ab 10 Uhr ein buntes Programm rund um das Lehrangebot der Schule. Und das konnte sich sehen lassen. 'Heute laden wir die Leute ein, die Vielfalt unserer Schule kennen zu lernen', erklärte Schulleiter Engelbert Sanders. Der Tag der offenen Tür stand eben nicht unter einem bestimmten Konzept, sondern sollte den Besuchern bei ihrem Rundgang durch das Schulgebäude das Lehrangebot der Schule näher bringen. "             mehr

Presseberichte: DZ  BZ         Fotostrecke der DZ

weitere Fotos folgen


Schülerparlament fit in Erster Hilfe

Einen ganzen Schultag "Erste Hilfe" auf dem Stundenplan hatten die Jungen und Mädchen des Schülerparlaments.

Maik Epping und Manuel Nagel vom Deutschen Jugendrotkreuz haben die Schülerparlamentarier fit gemacht in Erster Hilfe. So ausgebildet werden sich die Ersthelfer in der Pause sachgerecht um kleine Blessuren kümmern und auch sonst für alle Mitschüler ansprechbar sein.


 

 Schach-AG: Platz 3 bei der Sek I Landesmeisterschaft

Auch 2. Mannschaft als 14. von 36 sorgt für Furore

Unser 1. Schulschachteam (v.l.n.r.: Klaus Beckmann, David Ridder, Hendrik und Marcel Tünte) spielte bei der Landesmeisterschaft der WK IV (Klassen 5 bis 7) in Lippstadt um den Titel mit und belegte am Ende Platz 3. Klaus Beckmann erhielt eine Medaille als turnierstärkster Spieler am 4. Brett. Auch unsere 2. Mannschaft (Stefan Mümken, Daniel Küpers, Marco Fortmann, Felix Beckmann, David Möllers und Matthias Küpers) trumpfte stark auf und erreichte mit einer positiven Punktausbeute Platz 14 unter 36 Teams.          zur Tabelle


 Projekt "Lernen durch Musik & Bewegung 2009":

In der Gruppe Stärken zeigen

Zum Abschluss der Projektwoche "Lernen durch Musik & Bewegung" Anfang März zeigten die Jungen und Mädchen der Klassen 2d, 3a und 3b in einer Aufführung im Forum, was sie gemeinsam mit der Diplommusikerin Marie-Luise Jauch, der Musikpädagogin Christine Etzold und dem Tai Chi-Lehrer Sven Angersbach von der Streicherakademie Hannover in der Woche erarbeitet hatten.

In der BZ erschien nun ein Interview mit der Vorsitzenden des Fördervereins, Monika Schütt, und dem Schulleiter Engelbert Sanders über Sinn, Nachhaltigkeit, Finanzierung und Akzeptanz des Projekts.
zum BZ-Bericht


 Schach-Kreismeisterschaft der Grundschulen 2009:

Der Wanderpokal kehrt zurück!

Den Wanderpokal der Kreismeisterschaft haben David Ridder, Marcel und Hendrik Tünte und Klaus Beckmann wieder zurück zur Sebastianschule geholt. Ohne auch nur einen einzigen Brettpunkt abgegeben zu haben, siegte das Quartett deutlich vor der Silvesterschule Erle und dem Titelverteidiger, der Remigiusschule Borken. Die Sebastianschule trat in diesem Jahr erstmals mit Klassenteams an, insgesamt stellte die Schule mit 16 der 30 Vierermannschaften mehr als die Hälfte der Teilnehmer.

Tabelle            Fotos               Bericht & Fotos der Volksbank-Homepage


 

 Schulschachturnier in Emmerich: Pokale abgeräumt

Äußerst erfolgreich waren die Spieler unserer Schach-AG beim Schulschachturnier in Emmerich: Bei dem sehr gut organisierten Einzelturnier erhielten unsere Grundschüler 7 Pokale: die Siegerpokale für die Plätze 1 bis 4, den Pokal für das beste Mädchen, den besten Spieler unter 8 sowie den Pokal für das beste Grundschulteam.                       Bericht und Fotos auf www.turm-raesfeld.de

Pressebericht


 

Tischtennis-Rundlaufturnier 2009:

Ganz oben auf dem Treppchen

Klasse 3b Bezirksmeister, 4a Dritter

Bei den Bezirksmeisterschaften in Steinfurt-Borghorst erreichten unsere Schulsiegerteams wie im Vorjahr in ihren Jahrgangsstufen jeweils einen Platz auf dem Treppchen. Und unsere Drittklässler standen in diesem Jahr sogar ganz oben auf dem Podest und qualifizierten sich als Bezirkssieger für das Landesfinale am 24. April in Düsseldorf.

Für die Klasse 3b siegten: Julian Kortstegge, Noel Hallner, Boso El-Zein,  Vincent Kemming und Jack Wieler.

Unter mehr als 50 Schulsieger-Teams des 3. bis 6. Schuljahrs wurden die Münsterland-Vertreter für die Landesfinale in Düsseldorf ermittelt. Als Bezirksdritter nur knapp verpasst hat dieses Ziel das Quartett aus der Klasse 4a.

Das Team der 4a (von links nach rechts):
Bünjamin, Johanna, Dirk, David, Marcel

Auch für die Klassenkameraden brachten die Turniersieger einen Preis mit nach Haus: Alle Kinder der Klasse 3b können nun eine ganze Woche lang kostenlos Schulmilch bzw. -kakao beziehen. 

weitere Infos: www.milchcup.net
Pressebericht

... und noch 'n Pressebericht

weitere Fotos

 

 

Karneval 2009: Lehrer mal himmlisch - mal teuflisch

 

Traditionell wird am Freitag vor dem Rosenmontag an unserer Schule Karneval gefeiert. Nach zwei Karnevalsstunden in den Klassen wurde gemeinsam mit den Raesfelder Karnevalsvereinen im Forum gefeiert. Wie immer waren auch das Prinzenpaar und das Kinderprinzenpaar dabei.
In diesem Jahr haben sich alle Lehrer als Engel und Teufel unters Karnevalsvolk gemischt. 

Fotos von der Veranstaltung folgen bald

Karnevals-Klassenfotos 1b

   


 

Tischtennis-Rundlaufturnier 2009:

Klassen 3b und 4a Jahrgangsstufenmeister


Die Siegerquartetts:
Links das "Superteam" aus der 3b, rechts die "Champions" aus der 4a

In der Raesfelder Doppelturnhalle wurde am Freitagabend die 1. Runde des  landesweiten Tischtennis-Rundlaufwettbewerbs "Milchcup 2009" ausgetragen.
11 Viererteams der Sebastianschule waren angetreten, um die Schulsieger des 3. und 4. Schuljahrs zu ermitteln. Erstmals gaben sich die Teams Gruppennamen wie z. B. "die Tischtennis-Asse", "die TT-Freaks", "die Unschlagbaren" oder "die fiesen Vier".
Der Raesfelder Tischtennisverein organisierte mit der Sebastianschule dieses Turnier für Vierermannschaften. Es wurden die  Jahrgangsstufenmeister ermittelt (siehe oben), die die Schule am 04. März beim Bezirksturnier in Steinfurt vertreten. Dort ermitteln mehr als 20 Schulen die Bezirksvertreter für das Landesfinale am 24. April.

weitere Infos: www.milchcup.net


 

Weihnachtsfeier 2008

Zum ersten Male auf der neuen Bühne im Forum konnten die Auftritte der Kinder bei der diesjährigen Weihnachtsfeier stattfinden. Wie in den letzten Jahren wurde die Feier vom 2. und 3. Jahrgang und dem Schulorchester gestaltet; es gab zwei Aufführungen: eine am Morgen für alle Schüler, eine am frühen Abend für die Eltern.

    Fotos  (--> Darstellungsfehler beim Internet Explorer, bitte anderen Browser benutzten!)


 

 Schach-AG: Platz 2 und 3 beim Sek I Turnier

Beide Teams auf dem Treppchen

Dass unsere Schachteams auch mit älteren Spielern mithalten können, bewiesen sie bei der Sek I Kreismeisterschaft am Borkener Gymnasium Remigianum. In der Wettkampfklasse IV (Jahrgänge 1996 u. jünger = Klassen 5-7) mussten sie sich nur dem Gymnasium Maria Veen knapp geschlagen geben: Unter 6 Mannschaften belegten unsere beiden Mannschaften die Plätze 2 und 3.

1. Gymnasium Maria Veen                    10:0 Mannschaftspunkte, 16,5  Bretttpunkte
2. Sebastian-Grundschule Raesfeld I       8:2 Mannschaftspunkte,  17     Brettpunkte
3. Sebastian-Grundschule Raesfeld II      6:4 Mannschaftspunkte,  10     Brettpunkte
4. Gymn. Remigianum Borken                 4:6 Mannschaftspunkte,    8,5 Brettpunkte
5. Team Overbergschule/Gymn. Reken   2:8 Mannschaftspunkte,     4     Brettpunkte
6. Gymn. Georgianum Vreden               0:10 Mannschaftspunkte,     4     Brettpunkte


Neues Schülerparlament gewählt

Chiara und Steffen sind Kanzler!

Mit einer zentralen Wahlkampf-veranstaltung im Forum ging ein vierwöchiger Wahlkampf zu Ende: Die Klassenkanzlerkandidaten der 12 Parteien hielten ihre Rede und anschließend gaben alle Dritt- und Viertklässler ihre Stimmen ab: Ein neues Schülerparlament ist gewählt!
Neue Klassenkanzler sind Chiara (Kl. 4c) und Steffen (4a) und die Grundschul-Verschönerungs-Partei (GVP) zieht ins Parlament ein.   



Fotos

Wahlergebnis


Platz 9 bei der Schacholympiade -
Erlebnisreiche Woche in Dresden


M. Grömping, Daniel, Hendrik, Matthias, Stefan, Sebastian, David, Marcel, Klaus, F. Wilger

Am Freitagabend kehrten die 8 Schüler unserer Schach-Olympiamannschaft mit ihrer Betreuergruppe aus Dresden zurück. Unter 60 teilnehmenden Mannschaften beim Partnerschulturnier erreichte das Team mit 5 Siegen bei 2 Niederlagen einen hervorragenden 9. Platz. Unser Schachteam trat für das Partnerland Kirgisien an, ein Land, mit dem sich unsere Schüler zuvor im Unterricht in einem mehrmonatigen Projekt ausführlich beschäftigt hatten.

Während des Turniers im Dresdener Kongresszentrum nahmen unser Team und die Großmeister der Olympiamannschaft Kirgisiens Kontakt zueinander auf und wünschten sich gegenseitig viel Erfolg.

Einen ersten Höhepunkt erlebte die Gruppe bereits bei der Eröffnungsveranstaltung in der Eissporthalle, wo sie als Schilder- und Fahnenträger beim Einmarsch der Nationen mitwirkte. Aber auch ein Besuch der Dresdener Altstadt und die Besichtigung der Frauenkirche haben bei allen einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Pressebericht                          Bilder folgen


"Action-Kidz" in Aktion

Gestern haben sie ihre T-Shirts bekommen und freuen sich auf ihren Einsatz: Die "Action-Kidz".

Seit rund vier Wochen sind die Kinder der evangelischen Religionsgruppe des dritten Jahrgangs an der Sebastianschule noch fleißiger als zuvor. Sie gestalteten Jutebeutel mit farbenfrohem Kartoffeldruck, töpferten Baumreliefs und Kerzenständer, gossen Wachs in Formen, produzierten Schlüsselanhänger, Lesezeichen und gestalteten Plakatwände mit Infomaterial. Denn: Die Jungen und Mädchen engagieren sich mit weiteren Kindern der Klasse 3b, ihrer Religionslehrerin Brunhild Gutberlet sowie Lehramtsanwärterin Ina Jürrens gegen Kinderarbeit und zwar im Rahmen der bundesweiten Kampagne der Kindernothilfe "Action!Kidz" (Schirmherrin: Christina Rau).

Die selbstgemachten Produkte wollen die Kinder am Kappesmarkt-Sonntag am Lukaszentrum verkauft werden. Außerdem werden die Akteure über die Aktion und das Problem Kinderarbeit aufklären.                         mehr im BZ-Bericht


Unterricht mit vier Sternen
Klasse 1c kocht im Landhaus Keller

"Die Kleinen machen das super", lobt Hotelfachfrau Franziska Wendelborn vom Landhaus Keller die Mädchen und Jungen aus der Klasse 1c der St. Sebastianschule. Sie haben mit ihrer Klassenlehrerin Gisela Penassa den Klassenraum mit der großen Restaurantküche an der Weseler Straße getauscht. Justin, der Sohn des Küchenchefs Frank Tersek geht auch in die Klasse 1c. "Es war eine ganz spontane Aktion", erklärt die Klassenlehrerin und ist froh, dass die Kinder und sie der Einladung gefolgt sind. "Die Kinder sind ja erst seit Schuljahresbeginn zusammen, und eine solche gemeinsame Aktion ist gut für das Gemeinschaftsgefühl", so Penassa. Und: Wann hat Kind schon einmal die Gelegenheit in einer solch riesigen Küche unter Anleitung des Chefs und mit der Unterstützung von ganz viel Küchen- und Servicepersonal am Herd zu stehen?

mehr im BZ-Bericht


Viertklässler im Moor

Aufregende Natur-Erlebnistage verbrachten die Viertklässler im holländischen Winterswijk. Die drei 4. Klassen erlebten Mitte Oktober auf ihrer 3-tägigen Klassenfahrt jeweils zahlreiche spannende Erlebnisse, z. B. die Waldspiele, die Eulentour, das Bäumefällen oder die Moorwanderung.


 

 Schachunterricht für alle Sebastianschüler
Großes Medieninteresse am Pilotprojekt

Die Entscheidung der Schulkonferenz, seit Beginn des Schuljahres an der Sebastianschule eine Förderstunde als Schachunterricht zu gestalten, hat nach den ersten Schulwochen bereits ein großes Interesse in den Medien und bei anderen Schulen bewirkt. Fast täglich erreichen uns Anfragen nach Informationen, Konzepten oder ersten Erfahrungen. In Kürze bietet daher unsere Homepage einen eigenen Bereich "Schachunterricht" an, in dem Hintergründe, Konzepte, Fotos, Unterrichtsmaterial, Literatur etc. angegeben sind.


Bericht im Focus Nr. 42/2008
13.-19.10.2008


Bericht in der BZ vom 17.10.08


WDR-TV-Beitrag Lokalzeit Münsterland
28.10.2008


ZDF-TV-Beitrag heute-Nachrichten
in der Mediathek unter Suchwort "Schach"
03.11.2008


Bericht der Münsterschen Zeitung
04.11.2008


TV-Beitrag vom 06.11.08


TV-Beitrag vom 06.11.08
(Beitrag steht uns noch nicht zur Verfügung)

Bericht vom 17.10.08


Bericht der Zeitung "Die Glocke"
(Titelseite der Ausgabe
"Die Glocke am Sonntag")

31.01.2009

 

Radiobeiträge zum Thema wurden/werden auf


WDR2 (30.10.)
(Beitrag steht uns noch nicht zur Verfügung)

WDR5 (10.11.08)


wmw-Radio (12.11.?)
(Beitrag steht uns noch nicht zur Verfügung)

Domradio Köln (28.12.08)

  gesendet.


97 % der Eltern sind zufrieden -
Anonyme Elternbefragung ist ausgewertet

 

Ein Gremium aus Eltern- und Lehrervertretern hat zu Schuljahresbeginn die anonyme Elternbefragung, die vor den Sommerferien an der Sebastianschule durchgeführt wurde, ausgewertet.
54 Prozent der Befragten sind insgesamt "sehr zufrieden" mit der Grundschule, 42,4 % zeigen sich "eher zufrieden", 2,4 % "eher unzufrieden", "sehr unzufrieden" ist niemand (bei 1,2 % Enthaltungen).

Gefragt wurde einerseits, wie zufrieden bzw. unzufrieden sich die Eltern mit den Lehrer/innen des Kindes in verschiedenen Bereichen zeigen, andererseits wie zufrieden sie mit der Schule als Lebensraum sind. Außerdem gab es Gelegenheit für Kritik und Verbesserungsvorschläge.

Die Ergebnisse der Befragung sind nun ausgewertet und in Lehrerkonferenz und Schulpflegschaft vorgestellt worden.

  Eltern-Fragebogen           Ergebnisse im Einzelnen und Auswertung


Einschulung 2008

 

Am Dienstag hieß es für die Erstklässler: "Hurra, ich bin ein Schulkind!". Mit einem Spalier der Mitschüler und Lehrer und einer kleinen Feier im Forum wurden die neuen Schulkinder herzlich begrüßt. Anschließend hatten die Kinder ihre erste Schulstunde bei Frau Brandt (1a), Herr Schwarze (1b) und Frau Penassa (1c).

 


zurück zur Hauptseite