Aktion Zahngesundheit
September 2017

Jährlich nimmt unsere Schule das Angebot des Arbeitskreises Zahngesundheit wahr, die Zahngesundheit durch zahnmedizinisch geschulte Fachkräfte in den Klassen zu thematisieren. Jede Jahrgangsstufe arbeitet an unterschiedlichen Themenschwerpunkten, jede Klasse eine Doppelstunde am Thema. Die Stationsarbeiten des 4. Jahrgangs stellt die Kasse 4a vor:

Hier haben wir Zahnpasta selber hergestellt, aus Flüssigkeit und Pulver (Schlämmkreide). Den Geschmack der Zahnpasta konnten wir uns aussuchen: Zitrone, Orange oder Pfefferminz.  (Janneke)

Beim Zahnspiel beantwortet man Fragen zum Thema "Zähne". Wenn man sie richtig beantwortet, darf man vorrücken oder nochmal würfeln. (Lukas, Ben)

Wir üben an einem Modell das richtige Zähneputzen. Wir üben nach dem Vornamen KAI: Erst die Kauflächen, dann die Außenflächen und zuletzt die Innenflächen.  (Nora, Lena)

Beim Stöpselquiz gibt es Fragen zu den Zähnen. Wenn man den Stöpsel in die richtige Antwortlücke steckt, dann kann man die Karte rausziehen.  (Moritz)

Wir haben eine Fantasie-Zahnpastatube gebastelt. Den Namen durften wir uns ausdenken und die Tube anmalen. (Georg, Anna)

An dieser Station mussten wir Punkte richtig verbinden, den Zahn passend anmalen und ausschneiden.  (Jonas)

Auf dem Arbeitsblatt gab es einen Lückentext zum Thema "Eier und Florid"  (Leni)