Schülerparlamente für alle Grundschulen
Das schlagen Pia und Leni vor:

An unserer Schule haben wir ein Schülerparlament.

Wir wünschen uns, dass jede Schule ein Schülerparlament bekommt, weil man dann schon lernen kann, wie es später ist, zu wählen. Die Gewinnerpartei und die Klassenvertreter können dann schon üben, wie Politiker zu sein. Sie können auch schon über Dinge entscheiden, die sie für die Schule haben wollen, z. B. Spielzeuge für den Schulhof, Sportgeräte und Regeln für den Schulhof.

Mit dem Schülerparlament kann man dann viele spannende Sachen erleben, wie z. B. ein Erste-Hilfekurs für die Aufsichtshelfer und Gespräche mit richtigen Politikern, z. B. mit dem Bürgermeister. Sie lernen auch schon, Reden vor der ganzen Schule zu halten.

Tablets für alle Schüler
Das finden Aaron und Malik toll:

Wir wünschen uns mehr Technik in der Schule. Dabei denken wir natürlich nicht an Roboterlehrer, sondern an Tablets und Smartboards im Klassenraum.

Es ist zuhause und im Beruf wichtig, dass man mit Computern umgehen kann. Wir möchten deshalb Tablets an allen Schulen haben, damit man fürs Leben lernt.

Wenn man etwas nicht versteht, kann man sich Lernvideos angucken. Und wir möchten Minecraft als ein Pflichtprogramm vorschlagen, denn damit lernt man, wie man Städte plant und baut mit funktionierenden Wasserleitungen und Stromleitungen.

Tablets bräuchte man eigentlich in jedem Klassenraum.

Wir haben im Computerraum ein Smartboard, das ist praktischer als eine Tafel. Deswegen möchten wir für alle Klassen und Schulen auch Smartboards vorschlagen.

Mehr coole Fächer wie Schachunterricht
Das wünschen sich Jens, Kalle und Moritz:

Wir fordern Schach als Pflichtfach, weil Schach die Konzentration fördert.

Zum Beispiel, damit man in einer Mathe- oder Deutscharbeit nicht einfach drauflos schreibt, sondern lernt, erst zu überlegen. Außerdem kann man beim Schach bei Turnieren spielen und andere Schulen und Kinder kennenlernen.

Beim Schachspielen lernt man:

sich zu konzentrieren, zu verlieren, Entscheidungen zu treffen und über Konsequenzen nachzudenken.

Wir fänden es toll, wenn alle Schulen Schach als Pflichtfach hätten.

Natur in die Schule
Das schlagen Alicia und Ella vor:

Grundschulen sollten sich mehr mit Natur beschäftigen, indem sie häufig Ausflüge in den Wald machen. Man sollte lernen, wie man sich in der Natur verhält. Es sollte einen festen Tag geben, an dem alle Kinder in den Wald gehen. Es gibt auch Kindergärten, die den ganzen Tag draußen sind, zum Beispiel den Waldkindergarten in Raesfeld.

Schulen könnten einen Schulwald haben. In der Großstadt, wo kein Platz für ein Schulwald ist, sollte man in den Klassen ganz viele Pflanzen (auch Bäume und Palmen) stehen haben, damit es gemütlicher wird und dass man mehr über die Pflanzen lernt.

Es sollte mehr AGs geben, damit die Kinder ihre Stärken finden können. Durch AGs entwickelt man sich auch besser. In einer Natur-AG könnte man forschen in der Natur oder Fotos von der Natur machen und davon eine Collage machen. So bereitet man sich auch auf Fächer in den weiterführenden Schulen vor.

Tiere in die Schule
Das fordern Anna und Franzi:

Wir hätten gerne mehr Tiere in der Schule. Damit meinen wir keine Elefanten oder Löwen, sondern zum Beispiel einen Schulhund oder ein Pony.

Mit Tieren in der Schule lernen die Kinder Verantwortung und den richtigen Umgang mit Tieren, damit sie später keine Tierquäler werden. Außerdem werden die Tiere gute Freunde von den Kindern. Natürlich machen manche Sachen mehr Spaß als die anderen (z. B. Reitunterricht macht mehr Spaß als Stall ausmisten).

In jeder Pause hängt im Forum ein Plan, wer sich wann um welches Tier kümmern darf. Jeder, der will, wird eingeteilt - auch für die Ferien.

Unser Wunsch-Schulgebäude
Das stellen Alicia und Ella vor:

Unsere Wunschschule ist schön aufgebaut, denn sie hat einen Raum, in dem man ein bisschen Zeit für sich hat, wenn man Kummer hat.

Es sollte dort überall Möglichkeiten geben, sich sportlich zu betätigen, in den Klassenräumen, auf den Fluren und im Forum, zum Beispiel mit Hangel- und Hüpfgelegenheiten im Flur und Hüpfburgen, Turnstangen und dicken Matten im Forum.

Toll wäre auch eine Rutsche, die von der 1. Etage bis auf den Schulhof führt.

Die Schule sollte allgemein so aufgebaut werden, dass alle Kinder sich wohl fühlen.

Unsere Traumschule
Die beschreiben Anna und Franzi:

Wenn ein Millionär uns eine Schule bauen würde, wie wir wollen, würden wir in allen Klassen einen kleinen Pool haben, in dem wir uns an heißen Tagen abkühlen könnten.

Und Trampolinböden in den Klassen fänden wir toll. Der Schulhof besteht dann natürlich auch aus Trampolinen. Als Unterrichtsfach bekämen wir dann Trampolinspringen. Wenn die Schüler sich in der Unterrichtsstunde setzen wollen, setzen sie sich auf eine Schaukel. Und die Tische schweben auch, weil sie aufgehängt sind.