Unterricht online 2001


 

Die besten Schul-Projektgruppen aus ganz Nordrhein-Westfalen sind zu Gast bei Generation M

Die Auszeichnung der besten Unterrichtsgestaltungen mit Online-Technologien erfolgt beim Qualifizierungsforum Medien und Kommunikation

Der Verein Lernen in der Informationsgesellschaft NRW e.V. (LIG), der den NRW-Förderpreis "Unterricht online" ausschreibt, wird am Montag, 25. Juni, ab 16 Uhr im Event-Bereich des Fachkongresses von Generation M die kreativsten Schüler aus ganz Nordrhein-Westfalen auszeichnen. Die Laudatio hält Prof. Dr. Miriam Meckel (Staatssekretärin und Regierungssprecherin des Landes NRW). Diese Veranstaltung hat im Rahmen des Qualifizierungsforums Medien und Kommunikation Tradition - sie findet zum dritten Mal in der KölnMesse statt.

Der Vorstandsvorsitzende des Vereins, Herr Prof. Dr. Bernd Lange, wird am Montag die besten Schul-Projektgruppen in der Köln-Messe feierlich begrüßen. Erwartet werden an die 300 Schüler mit ihren Lehrern, Eltern und Gästen der LIG. 13 Schul-Projekte werden ausgezeichnet. Die besten Arbeiten werden dem Publikum präsentiert.

Die LIG wurde im Juni 1996 mit dem Zweck gegründet, die Vermittlung von Medienkompetenz und die dazu erforderlichen medienpädagogischen Konzepte und deren Umsetzung in allen Bereichen der allgemeinen, schulischen und beruflichen Bildung in Nordrhein-Westfalen zu fördern. Der Verein stellte 1998 zum ersten Mal Preisgelder in Höhe von 20.000 DM zur Verfügung, mit denen 13 Schul-Projektgruppen, die beispielhafte Konzepte und Realisierungen zur Einbeziehung des Internet in den Schulunterricht entwickelt haben, im Rahmen einer Preisverleihung prämiert wurden. Dies geschieht seit 1999 bei Generation M - mit Preisgeldern in Höhe von 30.000 DM.

 


 

Wenn die Schüler "online" gehen...

Zwei Wochen vor Beendigung des Grundschuljahres haben die 27 Schüler und Schülerinnen der Klasse 4d der Sebastianschule noch ein großes Ereignis zu verzeichnen: Sie gewannen mit ihrem Internetbeitrag "Weihnachten in anderen Ländern" den dritten Preis des NRW-Förderpreises "Unterricht online 2001".

In der Vorweihnachtszeit hatten die Raesfelder Schüler via Internet um Weihnachtsgrüße und die Beschreibung der jeweiligen Weihnachtsbräuche gebeten. Die Resonanz war stark. Antworten kamen aus Finnland, der Türkei, aus Japan, Taiwan, Italien und vielen anderen Ländern mehr. So erhielten die Schüler Einblicke, wie beispielsweise viele Tausend Kilometer entfernt im Hochland von Kolumbien das christliche Fest begangen wird - neue Kontakte zu anderen Schulen inklusive. In der Begründung der Jury für die Kategorie "Internet als weltweites Kommunikationsmedium" heißt es: "Das Projekt greift lebendig und altersgerecht die Reflexion über eigene Traditionen und Gebräuche auf."

Mit dem Bus fuhren die Raesfelder am Montag, begleitet von ihrem Klassenlehrer Manfred Grömping und dem Webmaster Dietmar Schwarze, zu der Preisverleihung nach Köln. "Als wir auf dem Messegelände ankamen, lief uns erst einmal der Armin Maiwald von der "Sendung mit der Maus" über den Weg, aber für die Jungen und Mädchen waren die vielen neuen Computerstände und Spiele viel interessanter", berichtet der Klassenlehrer. Er ist stolz über die Leistungen seiner Schützlinge.

Überreicht wurde der Preis von der Staatssekretärin Prof. Dr. Miriam Meckel, die sich auch persönlich mit allen Kindern unterhielt und besonders die hohe Qualität der eingegangenen Bewerbung lobte. Spaß hatten die Gewinner aber nicht nur bei ihrem Presseauftritt. "Wir bekamen eine Tasche mit Bonbons und viele tolle andere Sachen geschenkt", berichtete einer der Schüler.

Unter "www.sebastianschule.de" kann jeder Interessierte Einblicke auf die Arbeiten der Zehnjährigen nehmen und ein bisschen Schulluft schnuppern.

Für die 4d mit Klassenlehrer Manfred Grömping gab es in Köln viel Lob.

Borkener Zeitung - 26. 06. 2001

 


 

Weihnachten im Juni

Ein tolles Geschenk erhielten die Schüler der Klasse 4 d an der St. Sebastian-Grundschule in Raesfeld. Für ihr E-Mail Projekt "Weihnachten in anderen Ländern" erhielten sie den dritten Preis bei dem Wettbewerb "Unterricht Online 2001" des Vereines LIG (Lernen in der Informationsgesellschaft NRW e.B.), der mit 1000 Mark dotiert ist.

35 deutschsprachige Schulen im Ausland wurden in der Vorweihnachtszeit per E-Mail gebeten, Auskunft über Weihnachtsbräuche zu geben. Im Vorfeld wurde eine E-Mail als Vorlage formuliert, die von den Schülern beliebig umgetextet werden durfte. Antworten erhielten die begeisterten Kinder aus den europäischen Ländern sowie aus Ägypten, Japan, Kolumbien und Thailand.

Dass über E-Mail ausgekundschaftet wurde, wie Weihnachten in anderen Ländern gefeiert wird, war für die Jury ein Grund der Auszeichnung. "Das Projekt greift außerdem lebendig und altersgerecht die Reflexion über eigene Tradition und Gebräuche auf", heißt es in der Begründung für die Preisvergabe.

Insgesamt wurden 16 von 120 eingegangenen Internet-Unterrichtsprojekten ausgezeichnet. Der Vorsitzende des LIG, Prof. Bernd Peter Lange, freute sich über die große Resonanz, die eine deutliche Steigerung zu der Beteiligung im vergangenen Jahr aufwies.

Am Montagnachmittag reisten die 26 Schüler mit ihren zwei Lehrern zum Medienforum nach Köln, um den Preis in Empfang zu nehmen. "Kommt etwa Verona Feldbusch", fragte die 10jährige Ronja ganz aufgeregt, als sie mitbekam, dass sich der Beginn der Preisverleihung noch etwas verzögerte, weil eine wichtige Dame noch nicht vor Ort war. Nein, es war nicht Verona Feldbusch die fehlte, sondern die Staatssekretärin Prof. Miriam Meckel, die es sich nicht nehmen ließ, den angereisten Kindern und Jugendlichen zu gratulieren und die Preise auszuhändigen.

Projektleiter Manfred Grömping und Dietmar Schwarze freuen sich ganz besonders über die Auszeichnung. Denn die eigene Homepage der Schule ist noch nicht einmal ein Jahr alt und hat bereits zwei Preise erhalten. Das ist wohl der schönste Lohn für so manche Nachtschicht, die die beiden Lehrer so einlegen.

Ruhr Nachrichten - 26. 06. 2001

 


 

 

Schüler gewinnen Preis mit Internet-Projekt

Morgens Sportfest, mittags ab nach Köln. So sah der Montag für die Klasse 4d der Sebastianschule aus. Den Zehnjährigen hat der Besuch beim "Medienforum NRW" prima gefallen, schließlich konnten sie für ihre Schule einen schönen Preis einheimsen.

Für ihr Internet-Projekt "Weihnachten in anderen Ländern" (die WAZ berichtete), errangen die Viertklässler einen dritten Preis im Wettbewerb "Unterricht online 2001", ausgeschrieben vom Verein LIG (Lernen in der Informationsgesellschaft NRW). Überreicht wurden der 1000-DM-Scheck und die Urkunde in der Kölner Messe von Staatssekretärin Miriam Meckel, Sprecherin der nordrhein-westfälischen Landesregierung.

Die Klasse hatte viel Spaß bei der Stippvisite im Medienforum. Denn da gab sich schließlich auch allerlei Fernsehprominenz "die Klinke in die Hand".

So lief den Raesfeldern - begleitet wurden die Kinder von Klassenlehrer Manfred Grömping und "Webmaster" Dietmar Schwarze - gleich bei der Ankunft Armin Maiwald von der "Sendung mit der Maus" über den Weg. Und sie wurde sogar interviewt.

Begeistert waren die jungen Preisträger auch davon, ganz umsonst die allerneuesten Computerspiele, die auf dem Markt sind, ausprobieren zu können. Und nicht zuletzt gab´s eine Tasche, gefüllt mit Stiften, Aufklebern, Bonbons und anderen Sachen, die die Jungen und Mädchen ziemlich gut gebrauchen konnten.

Insgesamt hatte die Jury Preise in vier Kategorien vergeben und dabei 16 von 120 Projekten, die teilgenommen hatten, ausgezeichnet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Raesfeld verbuchten ihren Erfolg in der Kategorie "Das Internet als weltweites Informationsmedium".

Das Preisgeld ist zum Teil in den Klassenausflug geflossen, den die 4d gestern in die Anholter Schweiz unternommen hat. Den Rest überlassen die Abgänger der Schule für eine kleine Anschaffung - und als Erinnerung an den Preis

WAZ vom 29.06.2001

 


 

   ... alle Preisträger im Überblick ...

 


Hier ein paar Bilder von der Preisverleihung:

 

 

     
 
     

 

» Das Projekt greift lebendig und altersgerecht die Reflexion über eigene Traditionen und Gebräuche auf. «

 

1000,- DM für die St.-Sebastian-Schule

 

- weitere Bilder folgen -

   ... und hier geht es zu dem prämierten Projekt ...


zurück zur Hauptseite