Presseberichte

Ganz oben auf dem Treppchen
Sebastianschüler sind Landesmeister

Strahlender Landesmeister: Die jungen Schach-Cracks der Sebastianschule. Die fünf Raesfelder behaupteten sich in einem Turnier mit 58 Mannschaften.

Raesfeld. Seit Jahren spielen sie um den Titel mit, am Freitag standen sie endlich ganz oben auf dem Treppchen: Eine Woche nach dem Gewinn der Kreismeisterschaft erkämpften sich die Schachspieler der St.-Sebastian-Schule in Dortmund den Titel des NRW-Landesmeisters.

In einem Turnier mit 58 Mannschaften siegte das Team Marcel Heyng, Leonard Suer, Tobias Barg, Andre Heyng und Piet Brömmel souverän mit 13:1 Punkten.

So wurde ein ungeschriebenes Schulschach-Gesetz wieder bestätigt: Der Landespokalsieger gewinnt nicht die Meisterschaft! Während sich im November beim Pokalturnier in Emmerich die Comeniusschule Paderborn noch knapp vor der Sebastianschule behaupten konnte, machten die Raesfelder diesmal schon im direkten Aufeinandertreffen alles klar. Das Duell in der vorletzten Runde endete recht spektakulär: Vor zahlreichen Zuschauern kämpfte Leonard Suer am 2. Brett mit Gegnerin und Zeitnot. Nur noch knapp fünf Sekunden vor dem Ende seiner Bedenkzeit gelang es ihm, seinen Angriff mit einem Matt abzuschließen und seinem Team die DM-Qualifikation vorzeitig zu sichern.

Die Landesmeister und -vizemeister aller Bundesländer spielen vom 28. April bis 1. Mai in Dittrichshütte (Thüringen) um die Deutsche Meisterschaft. Die Raesfelder Marcel, Leonard und Tobias waren als NRW-Vizemeister bereits im Vorjahr beim Bundesfinale in Greifswald (Mecklenburg-Vorpommern) dabei; insgesamt vertritt die Sebastianschule bereits zum sechsten Mal die NRW-Landesflagge.

Neben der Sebastianschule hat sich die Wischhofschule Olfen als NRW-Vizemeister für das Bundesfinale qualifiziert. Die Grundschule Neesen (Porta Westfalica) als Dritter und die Comeniusschule Paderborn als Schulschachpokalsieger hoffen noch auf einen der wenigen Freiplätze des Ausrichters.

Nur ein Mannschaftssieg fehlte der Silvesterschule Erle für die Qualifikation zum Bundesfinale: 9:5 Punkte bedeuteten am Ende Platz 10. Auch die weiteren Vertreter des Kreises Borken schnitten erfolgreich ab: 19. Antoniusschule Reken I, 20. St.-Sebastian-Schule Raesfeld II, 21. St.-Sebastian-Schule Raesfeld III je 8 : 6 Punkte; 43. St.-Sebastian-Schule Raesfeld IV 6 : 8 Punkte; 49. Antoniusschule Reken II 5 : 9 Punkte.

Schachlehrer Manfred Grömping und sein Schachteam - allesamt Schalke-Fans - blicken auf ein erfolgreiches Wochenende und können sich nun mit ihrem Fußballclub Hoffnungen auf die Deutsche Meisterschaft machen.

15.03.2005