SCHACH-AG

Jugendsportseite vom 28.06.06

Raesfelds Schüler machen sich selbst Konkurrenz

Erfolge beim Schulschachpokal in Heiden

Zum 4. Mal wurde jetzt in der Westmünsterlandhalle in Heiden ein Schachturnier um den „Münsterländer Schulschachpokal“ ausgetragen. Schach-Schulmannschaften aus dem Münsterland und den angrenzenden Regionen traten in fünf Wettkampfklassen an, für den Kreis Borken erreichte einzig die St.-Sebastian-Schule aus Raesfeld einen Platz auf dem Treppchen – und dies gleich mit zwei Mannschaften.

Den spannendsten Wettkampf lieferten sich die Grundschüler. Von den  18 Teams hatten vor der letzten Runde noch 4 Mannschaften Chancen auf den Titel. Nachdem zunächst alles für eine Titelverteidigung der Sebastianschüler sprach, machte ausgerechnet die eigene Zweitvertretung das Rennen wieder spannend. Das 2. Team der Sebastianschule besiegte Team I und setzte sich am Ende nach Brettpunkten vor der ersten Mannschaft an die Tabellenspitze.

Beide Raesfelder Teams besiegten unter anderem den Landesmeister, die Hammer Kettelerschule mit
3 : 1. Nachdem sich die Sebastianschule auch in der Woche zuvor beim Deutschen Schulschachpokal in Willingen schon mit 5 : 3 gegen Hamm durchsetzen konnte, sieht Schachlehrer Grömping die Rangfolge im Land nun wieder zurechtgerückt.

Obwohl es für das Münsterlandturnier in diesem Jahr wegen des langen Wochenendes und aufgrund von Klassenabschluss- und Schulfesten zahlreiche Absagen gab,  waren Spieler, Betreuer und Zuschauer beeindruckt von der Turnieratmosphäre und von der guten Organisation durch den Schachverein SV Heiden und das Turnierleitungsteam um Barbara Jacob.

Als Preise für die Sieger gab es Pokale, Urkunden und zahlreiche Sachpreise.  Eine Cafeteria und eine Tombola, bei der es zuvor eine Schachaufgabe zu lösen galt, sorgten in den Spielpausen für Kurzweil.

Die Endtabelle nach 7 Spielrunden:
1. Sebastianschule Raesfeld II; 2. Sebastianschule Raesfeld I; 3.Agnes-Miegel-GS Willich-Schiefbahn; 4. Kettelerschule Hamm; 5. Remigiusschule Borken II; 6. Wieschhofschule Olfen; 7. Antoniusschule Reken I; 8. Remigiusschule Borken I;
9. Marienschule Heiden; 10. SebastianSchule Raesfeld III; 11. Marienschule Ochtrup; 12. Antoniusschule Reken II;
13. Remigiusschule Borken III; 14. Sebastianschule Raesfeld IV; 15. Remigiusschule Borken IV; 16. Antoniusschule Reken III; 17. St. Bernhard GS Bocholt; 18. Remigiusschule Borken V

Großartig aufgelegt präsentierten sich die Mannschaften der Sebastian-Schule beim Schulschach-Pokal in Heiden.

Fotos folgen

zur  Schach-AG-Seite