Schach-Kreismeisterschaft

Voller Konzentration brüten die Grundschüler
über den Schachbrettern. 20 Mannschaften
 aus acht Schulen waren zur Kreis-
meisterschaft im Jugendhaus angetreten.

RAESFELD. Ein großer Erfolg war die 7. Schachkreismeisterschaft für die Kinder der Raesfelder Sebastianschule: Ihre Mannschaften belegten den 1. und 2. Platz. Die Siegermannschaft aus vier Viertklässlern konnte zusätzlich den Wanderpokal der Volksbank Raesfeld entgegennehmen.

Damit löste sie die Remigiusschule Borken ab, die den Pokal im vorigen Jahr gewonnen hatte. Vier Mal schon war es den Borkener Grundschülern bisher insgesamt gelungen, den sieben Pfund schweren Wanderpokal für ein Jahr zu erringen. Für die Raesfelder ist es immerhin das zweite Mal.

Natürlich stiftete die Volksbank als Sponsor des Wettbewerbs auch noch drei Pokale für die Bestplatzierten, den dritten Platz belegte in diesem Jahr die Alexander-Hegius-Grundschule aus Heek.

Insgesamt 100 schachbegeisterte Kinder aus acht Schulen - inklusive Ersatzspieler nahmen an der Kreismeisterschaft 2001 teil, aufgeteilt in 20 Mannschaften. Diese überschaubare Anzahl, im Vorjahr waren's noch 28 Mannschaften, wurde von den Betreuerinnen und Betreuern als sehr positiv für die Konzentration der kleinen Spielerinnen und Spieler empfunden.

Mancher Lehrer erträumte sich schon, dass er im Unterricht auf so viel Disziplin zählen könnte. Ausrichter des Turniers, das am Samstag zwischen 9.30 und 14 Uhr im Jugendhaus Raesfeld stattfand, war die Sebastianschule, unterstützt vom Schachverein Turm Raesfeld/ Erle und den Eltern der Sebastianschüler, die sich um die Cafeteria und das Ausgleichssport-Angebot im Freien verdient machten.

Jedes Kind konnte sich über einen Sachpreis freuen. Die Vier aus der Siegermannschaft erhielten Wertgutscheine der Heidener Schach-Firma Niggemann, die zudem einen Schachcomputer zur Verlosung gab, der nach Stadtlohn ging.

Die Raesfelder hoffen nun auf einen weiteren Erfolg bei der Landesmeisterschaft in Wattenscheid, um vielleicht im Mai sogar zum Bundesfinale nach Bayern fahren zu können.

WAZ vom 12.03.2001

Pokal wandert nach Raesfeld

Schach-Kreismeisterschaft der Grundschulen

Über einem Doppelsieg und den Wanderpokal konnten sich die Schüler der Sebastianschule jetzt bei der 7. Kreismeisterschaft der Grundschulen freuen.

Julian Suer, Christian Pliete, Betti Löchteken und Johannes Dankers hießen die Viertklässler, die den Wanderpokal der Volksbank Raesfeld nach sechs Jahren wieder in die Schlossgemeinde holten. 20 Mannschaften mit fast 100 Kindern aus acht verschiedenen Schulen beteiligten sich an dem Turnier, das von der St.-Sebastian-Schule in Kooperation mit dem Schachverein Turm Raesfeld/Erle organisiert wurde. Als idealer Austragungsort erwies sich wieder das Jugendhaus Raesfeld: In den Pausen zwischen den Schachpartien konnten sich die Kinder draußen beim Fußball, Seilchenspringen, Tauziehen und Basketballaustoben oder auch das Angebot im Haus nutzen. Kickern, Billard und Dart standen bei den schachbegeisterten Jungs und Mädchen hoch im Kurs. Schlagartig Ruhe kehrte ein, wenn ein Jingle die nächste Partie ankündigte. Gespielt wurden fünf Runden nach dem „Schweizer System“: In jeder Runde traten möglichst gleichstarke Mannschaften mit jeweils vier Spielern gegeneinander an. Ausgelost wurden die Paarungen per Mausklick. „Das dauert nur zehn Sekunden“, beschreibt Martin Bergemann, Bezirksspielleiter des Schachbezirks Borken, das Computerprogramm für Schachmeisterschaften. Neben kleineren Preisen für alle Teilnehmer gab es auch einen Schachcomputer unter zu gewinnen.

Ruhe und Konzentration herrschen bei den Schachpartien. Rund 100 Zuschauer zog es am Samstag ins Jugendhaus

Stadt Anzeiger vom 14.03.2001