SCHACH-AG

Für viele Schüler unserer Schach-AG war es ihr erstes großes Schachturnier: die Dorstener Jugend-Stadtmeisterschaft. Ausgetragen wurde das Einzelturnier über insgesamt 7 Runden am 28.02. und 07.03.2002 in der Dorstener Stadtbücherei.

Insgesamt 73 Kinder und Jugendliche nahmen teil, allein 44 in der jüngsten Gruppe der "Unter 12-Jährigen".

Jedes Jahr nehmen wir gerne an diesem Turnier teil. Für Anfänger ist es ein schönes Turnier, weil man dort ohne Schachuhr spielen kann und weil das Turnier nach dem sogenannten "Schweizer System" ausgetragen wird. Bei diesem System werden immer punktgleiche Gegner gegeneinander ausgelost, also spielen z.B. erfolgreiche Spieler immer gegen erfolgreiche und erfolglose gegen erfolglose.
An den vorderen Brettern waren meistens nur Raesfelder zu finden. Wer macht das Rennen? Im Kampf um Platz eins: Die Klassenkameraden Julian und Franz-Julius und die Brüder Christian und Henning.
Neues TOP-Duell: Jetzt liegen Julian und Christina vorn. Henning und Christina noch mit Chancen auf Platz 1.
Das Turnier ist entschieden:  Julian Suer hat den Pokal der jüngsten Altersgruppe (U12) gewonnen
Die Pokalsieger aller drei Altersgruppen mit ihren Trophäen. Doch auch die anderen Spieler gingen nicht leer aus: Für jeden Teilnehmer gab es einen Buch- oder Sachpreis.

Die Platzierungen der Raesfelder Spieler (unter 44 Teilnehmern):
  1. Julian S.
  2. Christian P.