Deutsche Meisterschaft der Grundschulen 2002
Finsterbergen (Thüringen) 10. - 13. 05.2002

Wir haben als dritter Vertreter Nordrhein-Westfalens am Bundesfinale der Grundschulen teilgenommen:

(von links nach rechts:) Franz-Julius (Klasse 4b), Julian (4b), Felix (4b), Henning (3c), Kristof (4b)

zu unseren Schachgegnern:

"Die Gegner waren gut, wir aber auch!  Unsere besten Spiele waren die Siege gegen Burg I (Landesmeister Schleswig Holstein) und gegen die Rattenfänger aus Hameln (Niedersachsenmeister)."

(Kristof)

zu Spiellokal und Unterkunft:

"Das Hotel ist schön und hat viel Luxus. Blöd war, dass die Kinder schlechteres Essen bekamen als die Eltern."

(Julian)

"

Unsere Unterkunft war gut. Sie hatte eine Kletterwand, Sportplätze und eine Turnhalle. Das Haus war gerade frisch renoviert, die Möbel waren neu und das Bad war sauber."

(Franz-Julius)

zum Rahmenprogramm:

Kegeln: "Figuren auf dem Schachbrett kann man leichter umwerfen als die Kegel auf der Kegelbahn."

(Henning)

Simultanschach: "Hier spiel ich gegen den Großmeister Pähtz. Dieses Mal hat er noch gewonnen, beim nächsten Mal mache ich ihn aber platt!"

(Julian)

Fußball gucken: "Alle zusammen haben wir uns das Pokalendspiel im Fernsehen angeguckt. Natürlich hat Schalke gewonnen, das haben wir ja auch erwartet."

(alle außer Felix)

"Der Schalke-Sieg war das Einzige, was mir nicht gefallen hat an unserer Fahrt."

(Köln-Fan Felix)

Besuch einer Kuscheltier-Fabrik: "Es war interessant zu sehen, wie Kuscheltiere gemacht werden."

(Kristof)

Mit 3 Siegen, 3 Unentschieden und 3 Niederlagen waren wir am Ende des Turniers
auf dem 19. Platz unter 40 Mannschaften.

Ergebnisse und Tabelle Presseberichte