Kunst-Projekt

Pe

Piet Mondrian

Piet Mondrian wurde am 7.März 1872 in Holland geboren. 1944 starb er in New York.

Zuerst malte er „normale“ Bilder. Dann wurden seine Bilder immer geometrischer. Schließlich malte er schwarze Linien auf einem weißen Hintergrund. Es ergaben sich Quadrate und Rechtecke, die er zumeist in den Grundfarben ausmalte.

Schließlich gestaltete er nur noch schwarz-weiße Bilder.

Erst gegen Ende seines Lebens wurde seine Werke wieder bunter.

Nach seinen Bildern zu urteilen, muss Piet Mondrian ein sehr ordentlicher Mensch gewesen sein.

Wir haben auch versucht, wie Piet Mondrian zu malen. Das schien uns gar nicht schwer zu sein.

Als wir aber bei der Arbeit waren, merkten wir, dass es gar nicht so einfach war. Wir hatten Schwierigkeiten, die Farbflächen so auf dem Bild zu verteilen, dass sie gut wirken.

Patrick, Fabian, Klemens

Pablo Picasso

Picasso war ein spanischer Maler, Graphiker und Bildhauer. Er wurde 1881 geboren und starb 1973.

Pablo Picasso ist einer der bedeutensten Maler des 20. Jahrhunderts. Er hat sehr viele Bilder gemalt und viele Maltechniken und -stile ausprobiert. Den größten Teil seines Lebens verbrachte er in Paris. Hier war er eine Zeitlang sehr traurig. Das sieht man an seinen Bildern. Er benutzte traurige, kalte Farben, vor allem Blau. Dann verliebte er sich und malte Bilder in warmen Rottönen. Diese beiden Perioden nennt man die blaue und die rosa Periode.

Tobias, Sören H.

Mädchen mit Taube

Wir haben im Kunstunterricht über die fröhlichen und traurigen Farben gesprochen. Unsere Lehrerin hat uns ein Bild mit einem Mädchen gegeben.

Wir sollten uns entscheiden, ob wir es mit traurigen oder fröhlichen Farben ausmalen sollten.

Kind mit Taube.jpg (37158 Byte)

Nur wenige haben sich für fröhliche Farben entschieden. Sie hatten aber große Schwierigkeiten dabei. Sie mussten in das Bild noch eine Sonne oder Blumen malen, weil  das Bild einfach nicht fröhlich werden wollte.

Die Körperhaltung des Mädchens wirkte einfach traurig.

Deshalb war es viel passender, das Bild mit traurigen Farben auszumalen. Als wir das Originalbild  „Mädchen mit Taube“ von Picasso sahen, stellten wir fest, das auch er traurige Farben benutzt hatte.

Michael K., Michael F.

Paul Klee

Paul Klee wurde 1879 in der Schweiz geboren. Dort ging er auch zur Schule. In der Schule war es ihm meistens langweilig und er hatte keine besonders gute Noten.

Er zeichnete lieber Tiere und Figuren in seine Schulhefte und dachte sich eine eigene Fantasiewelt aus. Nach der Schulzeit wusste Paul nicht, ob er Maler werden sollte oder Musiker wie seine Eltern. Er entschied sich schließlich für das Malen. Beim Malen versuchte er herauszufinden, an welchen Formen und Farben man ein bestimmtes Tier, eine Pflanze, Wasser oder Feuer  erkennt. Er begann nur noch  das Wesentliche zu malen und Kleinigkeiten wegzulassen. Paul Klee malte nur kleine Bilder, weil er kein Atelier hatte und zu Haus am Küchentisch malen musste.

Seine Frau war Klavierlehrerin und verdiente das Geld.

Klee versorgte den Haushalt und passte auf seinen Sohn  Felix auf.

Felix, Robert, Tim

Wir haben uns im Kunstunterricht das Bild „Einst dem Grau der Nacht enttaucht“ von Paul Klee angeschaut. Er hat hier ein Gedicht als Bild gestaltet. In unterschiedlich farbliche Quadrate hat er Buchstaben gesetzt.

Zwischen der ersten und zweiten Strophe ist das Bild zerschnitten.

Wir wollten auch so ein schönes Bild malen. Die Quadrate haben wir aber nicht gemalt, sondern mit einem Styroporstempel gedruckt.

Sven, Dennis, Jens

Vincent van Gogh

Der niederländische Maler Vincent van Gogh lebte von 1853 bis 1890.

1888 zog er in die Provence, einer Landschaft im Süden Frankreichs, die wegen ihres schönen Lichtes von den Malern der damaligen Zeit sehr geliebt wurde.

Vincent van Gogh war während seines ganzen Lebens arm. Er konnte vom Malen nicht leben, weil er keine Bilder verkaufte. Sein Bruder Theo unterstützte ihn. Heute werden van Goghs Bilder für viel Geld verkauft. Van Gogh war vom Malen besessen. Er war oft verwirrt. Einmal schnitt er sich ein Ohr ab. Daraufhin kam er in eine Irrenanstalt. 1890 beging er Selbstmord.

Wir haben uns das Bild „Sternennacht“ im Lesebuch angesehen. Es hat uns sehr gut gefallen.

Van Gogh brachte durch die schwungvollen Pinselstriche Bewegung in das Bild. Die Sterne funkeln richtig. Wir haben versucht, ein ähnliches Bild zu malen. Den Vollmond und den Hintergrund haben wir mit vielen Strichen, die im Kreis verlaufen, gemalt. Dadurch wirkt das Bild unruhig.

Im Vordergrund steht ein mächtiger Baum, den wir aus Tonpapier ausgeschnitten haben und der dem Bild Standfestigkeit gibt.

Stefanie, Alina, Lisa

Der bunte Hahn

Der Hahn ist ein sehr lebhaftes Tier. Wir haben uns überlegt, dass man ihn gut mit groben Pinselstrichen malen kann. Er sollte aussehen, als würde er sich bewegen. Den Hintergrund haben wir auch mit bewegten Strichen ausgefüllt. Wir finden, dass uns die Bilder gut gelungen sind.

Laura, Nicole, Agnieszka, Miriam

Hallendekoration

Die 4. Klassen sind in unserer Schule für die Gestaltung der Eingangshalle  verantwortlich. Im Frühling haben wir riesengroße Narzissen an die Fenster der Halle gemalt.

Dann haben wir Frühlingsblumen gebastelt, die nun an der Decke hängen und an dem Baum aus Toilettenpapierrollen, den wir schon vor einigen Jahren mit der ganzen Schule zusammen gebastelt haben. Wir machen uns jetzt schon Gedanken darüber, wie wir die Halle gestalten können, um nach den Ferien die Schulneulinge zu begrüßen.

Sören, Kevin