Preisverleihung in Köln

22. Juni 2002

Schüler erobern ZDF-Studio

Der Siegeszug der St.-Sebastian-Schule durch die Wettbewerbslandschaft geht weiter. In Köln wurde die Schule - insbesondere die Klasse 3b - beim Wettbewerb "Unterricht online" mit einem ersten Preis ausgezeichnet. Die Jury gab dem Internet-Projekt "Euro" die Note sehr gut. Und 1500 Euro gab es als Anerkennung noch oben drauf.

Zur Preisverleihung reiste die Klasse gemeinsam mit den Lehrern Wiltraud Elskamp (Klassenlehrerin), Manfred Grömping (Durchführung und Organisation des Euro-Projekts) und Dietmar Schwarze (Webmaster) zum Medienforum in die Köln Messe. Bevor die Gruppe den angenehmen Gang zur Preisverleihung antrat, stand der Pflichtbesuch in Sachen "Sightseeing" auf dem Programm. Der Kölner Dom durfte an diesem Tag auf keinen Fall fehlen. Beeindruckt von dem mächtigen Bauwerk konnten die Kids eine weitere Superlative erleben: einen Einblick in die schillernd bunte Medienwelt, die sich alljährlich in Köln präsentiert. Und "für die meisten Kinder war es auch der erste Messebesuch in ihrem Leben", berichtet Webmaster Dietmar Schwarze.

"Die Messe stand ganz im Zeichen der Ausbildung", erläutert der Computerexperte, so dass die Grundschüler die Vielfalt der Medienberufe im wahrsten Sinne des Wortes begreifen konnten. So richtig spannend wurde es am Stand des ZDF. In der Original-Kulisse von "ZDF-heute" konnten die Kinder in die Rolle der Nachrichtensprecherin oder auch des Kameramannes schlüpfen. Ein Chance, die sich natürlich nicht alle Tage bietet.

Nicht weniger aufregend war es am WDR-Stand, wo die Gruppe erleben konnte, wie ein Maskenbildner beim Fernsehen arbeitet. Medienexperten gab es zuhauf, und da durfte die Klasse 3b natürlich nicht fehlen, denn mit ihrem Euro-Projekt im Internet haben sie einmal mehr bewiesen, dass auch für Grundschüler moderne Medien zum Schulalltag gehören.

Fächerübergreifend beschäftigte sich die 3b mit der Euro-Umstellung. Ob Quiz, Rätsel, die Gestaltung von Plakaten oder Interviews - die Herangehensweise war vielfältig. Und so bunt und pfiffig fiel dann schließlich auch die Präsentation auf der Homepage "www.sebastianschule.de" aus. Sogar ein eigenes Lied bekam der neue Euro von den Kids: "Heee, hee-hey Euro, uh - ah! Der Euro glänzt schii-iiick, und ist frisch aus der Fabrik..." heißt es da ganz locker und flockig. Die besten 17 Schulen aus NRW wurden in Köln in vier unterschiedlichen Kategorien ausgezeichnet. Die Preisverleihung moderierte Wolfgang Back vom WDR-Computer-Club.

Bilder von der Preisverleihung: