Euro-Projekt

StartseiteGeschichtenInterviewsPuzzleRätselUmfrageQuizLiedCollage Links

Euro-Interviews haben

"Die rasenden Euro-Reporter"
(Michelle, Rebekka, Elena, Charlotte, Rica, Christina, Miriam)

gemacht

Zuerst haben wir uns in der Schule Fragen überlegt, die wir den Geschäftsleuten stellen wollten. Dann haben wir uns auf die schönsten geeinigt. Danach haben wir 4 große Geschäfte ausgesucht.

Gruppe 1 (Michelle, Rebekka, Elena)

An einem Tag in der Schule haben wir ausgemacht, welche Geschäfte wir nehmen und was für Fragen wir stellen. Wir haben zwei Supermärkte ausgesucht. Am gleichen Tag noch haben wir uns bei Elena getroffen. Dann sind wir losgegangen. In beiden Geschäften wurden unterschiedliche Antworten gegeben.

Gruppe 2 (Charlotte, Rica, Christina, Miriam)

Wir haben uns einen Treffpunkt ausgemacht. Nachmittags haben wir uns bei Rica getroffen, dann sind wir auf unseren Rädern losgefahren. Wir sind zu zwei Lebensmittelgeschäften gefahren. Wir hätten nicht mit diesen Auskünften gerechnet. Einige Tage später wurde das Interview ins Internet gestellt.

"Die rasenden Euro-Reporter" haben 4 Supermärkte in Raesfeld besucht
und dort Verkäuferinnen befragt.

Hier die Fragen und Antworten:

Frage Geschäft 1 Geschäft 2 Geschäft 3 Geschäft 4
1a). Haben Sie sich schon an den Euro gewöhnt? Es geht Zum Teil Nein Nein
1b) Haben Sie sich in der letzten Zeit öfter als früher verrechnet? Ja Nein Nein Nein
2. Wie war der erste Euro-Tag in Ihrem Geschäft? War es besonders stressig? Chaotisch. Es war sehr schwer. Gut, aber an der Kasse stressig. Anstrengend.
3. Welche Vorteile bringt Ihnen der Euro? Gar keine. Man kann überall damit bezahlen. Keine. Ich kann überall Urlaub machen und muss kein Geld wechseln.
4. Haben Sie die Preise im neuen Jahr erhöht? Nein. Ja. Nein, gesenkt. Nein, im Gegenteil.
5. Mussten Sie für die Umstellung einen Euro-Kurs besuchen? Nein. Nein. Nein. Nein.
Danke für die Auskünfte.

"Wir fanden interessant, dass ein Geschäft zugegeben hat, dass sie die Preise erhöht haben."

(Rica, Miriam)

"Ich glaube nicht, dass die Preise bei zwei Geschäften wirklich gesenkt wurden."

(Elena)

"Ich glaube, dass die Geschäftsleute es nicht gut finden, dass es den Euro gibt."

(Christina)

"Ich glaube nicht, dass die Verkäuferinnen bei allen Antworten ehrlich gewesen sind."

(Rebekka)

"Die Verkäuferinnen wollten immer gerne wissen, warum wir sie ausfragen."

(Charlotte)

"Ich glaube, dass die Verkäuferinnen, die wir interviewt haben, Spaß gehabt haben."

(Michelle)