Ehrung in Düsseldorf


 

 

Ab Wesel ging es los mit der Bahn.

 

Wir sind in einem doppelstöckigen Wagen gefahren.

 

 

 

 

Dann ging es weiter mit der Straßenbahn.

 

Vor dem Landtag noch schnell ein Foto.

 

 

 

 

...und ab in den Sitzungssaal.

 

Hier mussten wir von unserm Euro-Projekt berichten.

 

 

 

Frau Ministerin Kraft hat uns den Landtag gezeigt.

 

Von der Zuschauertribüne ...

 

 

 

 

...konnten wir alles gut sehen.

 

Noch ein Modell des Landtags angeschaut ...

 

 

 

 

und dann gab es eine Urkunde für uns.

 

 


 

Nach einem Imbiss ging es dann ...

 

...auf den Fernsehturm.

 

 

 

 

Auf 168m Höhe...

 

...wird einem schon ganz schön mulmig.

 

 

 

 

So siegt der Landtag von oben aus - wie das Modell!

 

Das ist das "Stadttor" ein Bürogebäude.

 

 

 

 

Erst einmal ausruhen ...

 

...dann ein Bummel auf der Rhein-Promenade.

 

 

 

 

"... und vorwärts, rückwärts, seitwärts, ..."

 

Ein Boot in der Altstadt?!

 

 

 

 

Jetzt gibt's Futter!

 

"Wat willse?!"

 

 

 

 

Jan Wellem ...

 

... steht vor dem Düsseldorfer Rathaus.

 

 

 

 

Und das ist der Schneider Wibbel.

 

Am Hauptbahnhof hieß es noch einmal warten ...

... und dann ging es zurück nach Raesfeld.

Es war ein toller Tag!


Pressestimmen:

Raesfeld. "Der Euro ist frisch und stinkt nicht nach Fisch. Der Euro ist rund, aber gold und nicht bunt. Die Geschäfte hab´n die Preise erhöht, und das finden wir ganz schön blöd. Doch fahr´n wir in ein anderes Land, ist unser Geld auch dort bekannt."

Dieser witzige Text stammt aus dem Euro-Lied der "Euro-Flipper". Gina, Elena, Marina, Christina und Michelle haben dazu einen flotten Tanz einstudiert und alles zusammen in einem Video produziert.

Der Song gehört zum Euro-Projekt der Klasse 3b der Raesfelder Sebastianschule, zu dem noch ein paar andere pfiffige Beiträge gehören wie Interviews in Raesfelder Geschäften oder Geschichten aus den Familien, als die Währung im Januar eben noch ganz "frisch" war.

Alles zusammen haben die Kinder auf der Internetseite der Schule unter www.sebastianschule.de dokumentiert und es hat ihnen den vordersten Platz unter allen NRW-Schulen im europaweiten Wettbewerb "Euro-Reporter" eingetragen. Deutschlandweit wurden sie unter 159 Mannschaften mit dem dritten Platz belohnt.

Dafür gab´s kürzlich bereits eine Reise nach Berlin und 500 Euro Preisgeld (die WAZ berichtete). Jetzt wollte es sich die nordrhein-westfälische Europaministerin Hannelore Kraft aber nicht nehmen lassen, den Besten aus NRW noch eine Extra-Urkunde zu überreichen.

Das geschah am vergangenen Montag in Düsseldorf. Gemeinsam mit Schülern verschiedener Altersgruppen aus Krefeld, Mülheim, Köln und Nordwalde wurden die sechs Grundschülerinnen aus Raesfeld im Landtag nett bewirtet und von der Ministerin persönlich herumgeführt.

"Schon die Fahrt war ein Erlebnis", berichtet Projektleiter Manfred Grömping, der die Kinder gemeinsam mit seinem Kollegen aus dem Lehrerkollegium und "Webmaster", Dietmar Schwarze, begleitet hat. Mit Zug, U-Bahn und Straßenbahn absolvierten die "Euro-Flippers" ihren Ausflug in die Landeshauptstadt.

Dort nutzten sie noch die Gelegenheit für einen Rhein-Bummel und einen Besuch des Fernsehturms. Abends gegen neun kamen die Mädchen dann geschafft aber glücklich wieder in Raesfeld an - die nächste Einladung für Ende Juni nach Köln liegt schon auf dem Tisch.



05. Juni 2002

Ein dickes Lob von der Ministerin

Hannelore Kraft ehrte Sebastianschüler

"Antrittsbesuch" bei der Ministerin: Die bei Wettbewerben schon erfolgsverwöhnte Sebastian-Grundschule hatte jetzt einen Termin mit Hannelore Kraft, Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten in NRW. Genauer gesagt: Schüler der Klasse 3b.

Kraft ehrte in Düsseldorf die Sieger des europaweiten Wettbewerbs "Euro-Reporter'', bei dem die Sebastianschüler den dritten Rang unter den NRW-Schulen belegte, 250 Euro Preisgeld bekamen und dafür auch bereits nach Berlin reisen durften (die BZ berichtete). Die Gruppe "Euro-Flipper" hinterließ mit ihrem Internetprojekt zum Euro und einem Euro-Song auf Video bei der Jury einen besonders guten Eindruck Insgesamt beteiligten sich 159 Teams aus Nordrhein-Westfalen an dem Wettbewerb - bundesweit waren es 554 Teams mit insgesamt 4500 Schülern. Sich gegen eine so große Konkurrenz durchzusetzen, "ist ein Riesenerfolg", betonte Ministerin Kraft bei der Preisverleihung im Düsseldorfer Landtag.

Für die acht- und neunjährigen Kinder waren nicht nur der Empfang und die Besichtigung des Düsseldorfer Landtags interessant, sondern auch die Besichtigung der Düsseldorfer City und des Fernsehturms sowie die Hin- und Rück fahrt mit Zug, Straßenbahn und U-Bahn.

Dies war bereits der sechste Erfolg beim sechsten Internetwettbewerb für die Schule. Bislang kamen dabei mehr als 5000 Euro an Preisgeldern zusammen. Und das Wettbewerbsfieber grassiert schon wieder.

Mitte Juni steht die nächste Preisverleihung für einen "Online-Wettbewerb" in Köln an, verrät Projektleiter Manfred Grömping.


 

 
06. Juni 2002


Ehrungen über Ehrungen

NRW-Ministerin gratulierte in Düsseldorf den "Euro-Flippern" der Sebastian-Schule

RAESFELD - An einem Empfang im Düsseldorfer Landtag nahm die Schülergruppe "Euro-Flipper" der Klasse 3b der St. Sebastian-Grundschule in Raesfeld teil.

Der ehrenvolle Grund: HanneIore Kraft, NRW-Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten, zeichnete sechs Schulen aus. Alle hatten beim europaweiten Wettbewerb der EU-Kommission 2002 "Euro-Reporter" mit besonderem Erfolg teilgenommen. Darunter auch die Mädchen und Jungen aus Raesfeld.

Bereits vom 5. bis zum 7. Mai 2002 nahmen die Sebastian-Kinder an der Preisverleihung in Berlin teil. Doch da die NRW-Ministerin zu diesem Zeitpunkt aus terminlichen Gründen verhindert war, kam es jetzt zu einer quasi zweiten Auszeichnung. Zudem wollte Hannelore Kraft der Raesfelder Gruppe und damit auch Projektleiter Manfred Grömping und dem Webmaster der Schulhomepage, Dietmar Schwarze, persönlich gratulieren.

Für die Acht- und Neunjährigen waren nicht nur die Besichtigung des Landtages und der Empfang spannend, interessant war auch ein Gang durch die Düsseldorfer City samt Fahrten mit Zug, Straßen- und U-Bahn. Auch der Fernsehturm wurde inspiziert.

Nach all' dem Trubel steht den Sebastian-Kindern nun noch eine dritte Ehrung bevor: Per E-Mail wurde die Klasse darüber unterrichtet, ebenfalls zu den Preisträgern des NRWFörderpreises "Unterricht Oneline 2002" zu gehören. Damit verbunden ist eine Auszeichnung am 19. Juni in Köln. Und noch etwas: Für das Webmaster-Team Grömping/ Schwarze ist dies der sechste Erfolg beim sechsten InternetWettbewerb. In den vergangenen fünf Wettbewerben sind die Internetprojekte für die Sebastianschule bereits mit mehr als 5 000 Euro Preisgeldern honoriert worden.


zurück zur Hauptseite