KOMED 2002

Grundschüler testeten Bildungsministerin

Raesfelder waren als einzige Vertreter der Primarstufe auf Internationalem Kongress

Bildungsministerin Gabriele Behler staunte nicht schlecht, als Marvin S. sie mit seinem selbst erstellten Online-Euro-Quiz testete. Hermann Schnitzler demonstrierte der Ministerin die Menüführung im Euro-Projekt, während Rebekka O. und Magdalena D. dem Fernsehmoderator Ranga Yogeshwar das Obstprojekt erläuterten.

Auf Einladung des Europäischen Medieninstitutes und der e-nitiative-nrw waren die vier Schüler(innen) der St.-Sebastian-Schule Raesfeld am vergangenen Montag in Begleitung ihrer Lehrer Dietmar Schwarze und Manfred Grömping zum Internationalen Bildungskongress "Expedition Lernen" nach Köln gereist. Vor 300 Kongressteilnehmern und dem Kölner Oberbürgermeister Fritz Schramma präsentierten die Raesfelder ihre jüngsten Unterrichtsprojekte, in der Ausstellung "Best Präctice einer veränderten Lernkultur".

Laptops und Beamer der Sebastianschüler, die für ihre Internetprojekte schon mehrere Auszeichnungen mit Preisgeldern von insgesamt 2 100 Euro gewonnen haben, war stets von Prominenz, interessierten Teilnehmern, Fotografen und Reportern umringt, denen die Computer-Cracks für Fragen und Interviews gerne zur Verfügung standen. Denn am einzigen Grundschulstand unter 15 Ausstellern konnten die Besucher den Internetauftritt der Raesfelder Grundschule auch online begutachten.

Stolz, müde und mit Autogrammen von Ranga Yogeshwar in der Tasche kehrte das erfolgreiche Kongress-Sextett spät am Abend nach Raeseld zurück.

Rebekka Oestermann, Magdalena Deelmann, Hermann Schitzler, Ranga Yogeshwar, Marvin Schmäing, Manfred Grömping.

Dorstener Zeitung 12.09.2002

Behler musste Euro-Quiz bestehen

Raesfelder Schüler präsentierten sich auf Bildungskongress in Köln

Raesfeld/Köln (er). Einen aufregenden Tag erlebten vier Schüler der Klasse 4b der Sebastianschule am Montag in Köln. Gemeinsam mit ihren Lehrern Dietmar Schwarze und Manfred Grömping besuchten Magdalene D., Rebekka O., Marvin S. und Hermann S. den internationalen Bildungskongress "Expedition Lernen" im Kölner "Komed". Schon morgens um 6 Uhr machte sich das Sextett auf in die Rheinmetropole, um zwei ausgewählte Internetprojekte im Rahmen einer kongressbegleitenden Messe vorzustellen. Hier konnte das Fachpublikum (Lehrer, Wissenschaftler, Politiker) aus erster Hand - natürlich computerunterstützt - mehr über das Euro und Obst/Gemüse-Projekt (die BZ berichtete) erfahren. "Wir waren die einzigen Schüler da", berichtet Marvin von seiner Arbeit am Messestand. Und an dem konnten die Viertklässler auch jede Menge Prominenz begrüßen. Unter den rund 300 Kongressteilnehmern war neben Kölns Oberbürgermeister Fritz Schramma auch NRW-Bildungsministerin Gabriele Behler. Die stellte Hermann Schnitzler mit dem Euro-Quiz der Sebastian-Schule auch sogleich auf die Probe. Wissensabfrage einmal anders herum. "Bei einer Frage hat sie einen Fehler gemacht", erzählt der Schüler. Bei der Frage nach der Farbe des Zehn-Euro-Scheins tippte die Ministerin "erst orange, dann blau und dann rot". Auch WDR-Moderator Ranga Yogeshwar nahm sich Zeit für die Raesfelder Schüler und sang mit ihnen ihr selbst komponiertes Euro-Lied. Ohne Autogramme zu geben, wurde dieser Promi natürlich nicht wieder entlassen...

Marvin S. erklärte Bildungsministerin Behler und Staatssekretär Meyer-Hesemann (r.) die Internetprojekte der Raesfelder Schule.

Bis nachmittags gaben sich die Besucher die sprichwörtliche Klinke in die Hand die Schüler erklärten, zeigten, führten die Interessierten durch die Programm-Menüs - sie gaben Radio- und Zeitungsinterviews... "Das war ganz schön anstrengend", waren sich die Schüler gestern einig.

Auf der Messe präsentierten sich die Raesfelder natürlich mit High-Tech-Ausstattung. Klar, da durften Laptops und Beamer nicht fehlen. Im abgelaufenen Schulhalbjahr hatte die Raesfelder Grundschulklasse mehrere Auszeichnungen für Internetprojekte mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 2100 Euro gewonnen. In dieser Woche wird nochmals das Thema Obst und Gemüse aufgegriffen. Mit dem Projekt will sich die Schule auch beim Wettbewerb der laufenden "Net-D@ys" beteiligen.

WDR-Wissenschaft-Chef Ranga Yogeshwar sang mit Rebekka O. und Magdalene D. (oben) gemeinsam das Euro-Lied.

Borkener Zeitung 12.09.2002

...weitere Bilder der Veranstaltung: