...eine außergewöhnliche
Lesung 2006

Kartoffelbrei und Monsterspinnen

"Er tobte, geiferte und wimmerte gar schauerlich - ob als Monsterspinne oder als Zauberer Petrosilius Zwackelmann.
Die Drittklässler verfolgten, mal aufs Äußerste gespannt, mal lachend, den gut einstündigen Auftritt des Schauspielers Rainer Rudloff. Der war, sich das wirre Haar raufend und laut gähnend, als Gehilfe des verhinderten Zauberers vor die Kinder getreten. Zu dumm, dass er in der hergezauberten Schatzkiste seines Meisters nur Kartoffeln und ein Schälmesser fand! Und da die Kinder gekommen waren, um Geschichten zu hören, er aber schlecht gleichzeitig schälen und ein Buch halten könne, bat er seine Zuhörer um Mithilfe. Über die Reaktion könnte manche Mutter nur staunen: Alle wollten helfen, insbesondere die Jungs stritten sich regelrecht darum, wer nun mit dem Kartoffelschälen an der Reihe sei.
Aber angesichts der mit großem Enthusiasmus vorgetragenen Episoden traten die Kartoffeln bald in den Hintergrund..."

Der friedliebende Hobbit Bilbo sitzt im Düsterwald fest und muss seine Freunde, die zwölf Zwerge, aus der Gefangenschaft einer ganzen Sippe riesiger, schwarzer, borstenbeiniger Spinnen befreien, bevor sie ausgesaugt und verspeist werden!

(aus J.R.R. Tolkien: Der Hobbit)

Kasperl muss beim großen und bösen Zauberer Petrosilius Zwackelmann Kartoffeln schälen bis zum Umfallen - und entdeckt dabei das schreckliche Geheimnis im tiefsten Verlies von Zwackelmanns Zauberturm.

(aus Otfried Preußler: Der Räuber Hotzenplotz)