Kirgisienprojekt

I n f o

Seit Anfang Februar - anlässlich eines Schachspiels gegen das Ochtruper Gymnasium - beschäftigt sich der 3. Jahrgang unserer Schule mit dem Land Kirgisien (auch Kirgistan genannt), unserem Partnerland beim Schulolympiade-Projekt.

--> www.sebastianschule.de/kirgisien/nl-kirgisien_presse-bz.htm

Seitdem haben sich unsere 3. Klassen etwa 1 Stunde pro Woche – in der Regel in der  Computerstunde – mit dem Partnerland Kirgisien beschäftigt. Am Mittwoch und Donnerstag (09. und 10.04.) standen als vorläufiger Höhepunkt des Projekts zwei Projekttage an.

Zu Beginn der Projekttage hat Herr Jan Koch, Lehrer der Bocholter Werner-von-Siemens-Realschule uns von seinen Kirgisienbesuchen erzählt. Die Bocholter Schule hatte in den letzten vier Jahren eine kirgisische Partnerschule und die 10-er Klassen hatten sich gegenseitig besucht. Interessante Berichte davon gibt's im Internet: www.wvs-bocholt.de/kirgistan.htm

Anschließend wurden die Kinder des 3. Jahrgangs klassenübergreifend in 6 Projektgruppen aufgeteilt, die sich  mit folgenden Themen beschäftigen:

• Das Wohnzelt: Die Jurte
    Frau Pallas hat den Kindern gezeigt, wie Jurten gebaut werden und mit ihnen Jurten im Kleinformat gebastelt.
  • Land & Leute
    Die Gruppe von Frau Halfmann lernte die Landschaft Kirgisiens näher kennen und einige ungewöhnliche Bräuche der Bevölkerung (z.B. den Brautraub).
  • Tiere in Kirgisien
    In der Gruppe von Herrn Grömping erstellten die Kinder mit Hilfe des Computers Tier-Steckbriefe der typischen kirgisischen Tiere wie z. B. Schneeleopard, Adler, Bär, Yak, Steinbock, Luchs oder Murmeltier. Außerdem wurde für jede Klasse ein Kirgisien-Tier-Quartett angefertigt. (Computerraum)
  • Rechnen mit kirgisischem Geld
    Bei Frau Hagedorn lernten die Kinder die kirgisische Währung (SOM) kennen und stellten fest, dass ihr Taschengeld dort ein Bündel Geldscheine wert ist und dass man in Kirgisien schneller Millionär werden kann.
  • Kirgisische Handarbeit: Filzen
    Das Filzen mit gefärbter Schafswolle lernten die Kinder bei Frau Horbach, sie stellten  bunte Teppiche mit Ornamenten her.
  • Kirgisische Köstlichkeiten
    Das Nationalgetränk der Kirgisen ist Kumys (= gegorene Stutenmilch). Die Eltern, die die Gruppe „Kirgisische Köstlichkeiten“ betreuen, zogen es aber vor, gemeinsam mit den Kindern kirgisisches Gebäck und gefüllte Teigtaschen zuzubereiten.

Projektübersicht mit Links zu den Arbeitsgruppen:
www.sebastianschule.de/kirgisien/projektuebersicht.htm

Nach den Projekttagen wurde eine Ausstellung (4 Stellwände und 1 Vitrine) zusammengestellt, die bis zu den Sommerferien im Schulforum zu sehen ist.

Projektergebnisse:   www.sebastianschule.de/kirgisien/ergebnisse.htm

Ende April hat sich unser Schachteam beim Partnerschulturnier für die Finalrunde bei der Schacholympiade in Dresden qualifiziert:
www.sebastianschule.de/schach_ag/olympiade-quai.htm

Im November bei der Eröffnung der Schacholympiade in Dresden werden Schüler unserer Schule mit der kirgisischen Flagge einmarschieren. Wir werden dort auch mit einem Info-Stand über unser Kirgisienprojekt vertreten sein.