Kirgisienprojekt:
Auftakt

Zu Beginn der Projekttage hat Herr Jan Koch, Lehrer der Bocholter Werner-von-Siemens-Realschule uns von seinen Kirgisienbesuchen erzählt und Bilder gezeigt. Die Bocholter Schule hat seit einigen Jahren eine kirgisische Partnerschule und die 10-er Klassen haben sich in den letzten 4 Jahren gegenseitig besucht. Vor seiner Bocholter Zeit hat Herr Koch sogar einige Jahre in Kirgisien gelebt. Er hat dort als Lehrer gearbeitet und kennt die Sprache und die Schriftzeichen.
Interessante Berichte von den Begegnungen der Bocholter und kirgisischen Schüler gibt's im Internet: www.wvs-bocholt.de/kirgistan.htm

Herr Koch hat einen kirgisischen Trachtenanzug getragen mit einem Kalpak, dem traditionellen kirgisischen Hut.

Nach der Veranstaltung mit Herrn Koch wurden die Klassen in 6 Projektgruppen aufgeteilt:

• Das Wohnzelt: Die Jurte

• Land & Leute