Presse-Echo

Weite Sprünge beim Mathe-Känguru

Von Frank Liebetanz

Raesfeld. Erstaunt fragte die Mutter Filius Daniel Bleker (9), woher er denn das T-Shirt habe. Schließlich war er am Donnerstagmorgen mit einem anderen in die St. Sebastianschule aufgebrochen. Stolz berichtete ihr der Drittklässler, dass er bei dem europäischen Wettbewerb "Känguru der Mathematik" einen dritten Platz erreicht hatte - als Schulbester.

Am 3. März hatte er mit 19 anderen Kindern aus der St. Sebastianschule eine zweistündige Mathematikarbeit geschrieben. "Recht anspruchsvolle Aufgaben", meint Konrektor Manfred Grömping. Er hatte das Interesse in den vier Klassen der Jahrgangsstufe drei zuvor geprüft und kurz vor Toresschluss 20 Kinder für eine Teilnahme an diesem Wettbewerb angemeldet. "Es war ein Versuch. Im nächsten Jahr melden wir bestimmt mehr Kinder an", kündigt Grömping an.

"Die Eltern knobelten zuhause mit", weiß Grömping, der diese Form, Interesse an Mathematik zu wecken, bewusst einsetzt. Zudem komme die Form des Wettstreits, ob beim Sport, beim Lesen oder eben in Mathe gut bei den Kindern an. Und auch die Eltern befürworteten, dass leistungsstärkere Schüler gefördert würden. 72,5 Punkte erreichte Daniel Bleker, dafür erhielt er ein T-Shirt und ein Quizbuch. Daniel ist einer von 1090 Schülern, die in seiner Altersklasse in NRW jeweils einen dritten Preis erhielten. Nur rund 850 Kinder waren noch besser - teilgenommen hatten 48.097 Kinder aus NRW.

Am Donnerstag machte es Ingrid Pallas, Daniels Klassenlehrerin und Mathematiklehrerin in der Parallelklasse sehr spannend. Nachdem sie die Jojos aus der Kiste geholt hatte und die Urkunden, übergab sie Daniel T-Shirt und Buchpreis. Da haben die Klassenkameraden ganz schön gestaunt, als Daniel als Schulbester belobigt wurde.
Natürlich ist Mathematik ein Lieblingfach Daniels - neben Englisch und Sport. Denn Daniel spielt gern Fußball in der F-Jugend, und der Stürmer auf der rechten Seite ist dort mit seiner Mannschaft ebenfalls sehr erfolgreich. Aber er knobelt eben auch gern und macht Experimente. Nur Schach hat er bisher nicht entdeckt, bedauert Manfred Grömping ein wenig. Bislang spielt Daniel lieber "Mensch, ärgere Dich nicht".

e www.mathe-kaenguru.de.

28. Mai 2004 | Quelle: