Aktionen des Fördervereins

Förderverein gewinnt Förderpreis

Raesfeld . Die Jury hat getagt - die Jury hat entschieden. Die Volksbank Raesfeld vergibt zum ersten Mal 5000 Euro aus den Zweckerträgen des Gewinnsparens als Projektförderung an einen Raesfelder Verein. Der Sieger des Wettbewerbs ist der Förderverein der St. Sebastianschule. Die Juroren waren sich einig darüber, dass die vorgestellten Pläne des Fördervereins die Wettbewerbs-Kriterien am besten erfüllen.

Was hat der Verein mit den 5000 Euro vor? "Wir wollen zwei Dinge damit realisieren", betonte die Förderverinsvorsitzende Petra Hater bei der Präsentation. Zum einen möchte der Verein das Lernen durch Musik und Bewegung fördern. Dazu ist geplant, Referenten der Streicher Akademie Hannover nach Raesfeld einzuladen, um eine Projektwoche mit einer öffentlichen Abschlussaufführung zu veranstalten. Die Arbeit der Hannoveraner stützt sich dabei auf zwei Säulen. Die relative Solmisation - das Singen auf Silben und Handzeichen -, und der gemeinsame Chorgesang sind dazu geeignet, das Gedächtnis für Texte zu stärken, ein gutes Körpergefühl zu entwickeln, die Artikulationsfähigkeit der Kinder zu verbessern sowie Melodie- und Rhythmusgefühl auszubilden. Die zweite Säule trägt den Bewegungsansatz: Tanz und Rhythmik auf der einen und Tai Chi Chuan (chinesische Bewegungskunst mit harmonischen Ganzkörperbewegungsfolgen) auf der anderen Seite sollen Körperhaltung und -balance verbessern. Die gezielten Bewegungsübungen dienen auch der Aufmerksamkeits- und Konzentrationsschulung. Das Arbeiten in der Gruppe stärke zudem das Gefühl der Zugehörigkeit. "Wir verfolgen damit einen ganzheitlichen Ansatz", betonte Jutta Bonhoff bei der Vorstellung. Für dieses Projekt müsste der Verein 2500 Euro investieren, wobei die Experten aus Hannover in Privatfamilien untergebracht und verpflegt würden.

Mit den verbleibenden 2500 Euro möchte der Förderverein die Theater AG für mindestens fünf Jahre aufrechterhalten. Mit einem Jahresansatz von 500 Euro könnten die Arbeit eines Theaterpädagogen sowie Bühnendeko und Kostüme finanziert werden, rechnet der Verein in seiner Projektbeschreibung vor.

Von diesem Vorhaben waren die Juroren Hermann Burbaum (Vorstand der Volksbank Raesfeld), Bürgermeister Udo Rößing, Hubert Epping (Bildungswerk Raesfeld), der Rektor der Alexanderschule, Peter Vinke, sowie BZ-Redakteur Edgar Rabe so überzeugt, dass sie dem Förderverein der Sebastianschule bei der Premiere der Projektförderung den Zuschlag erteilten.

Insgesamt neun Vereine hatten sich um die Vergabe der 5000 Euro beworben, sieben Vereinen nutzten die Gelegenheit, ihre schriftlich eingereichten Vorhaben bei einer persönlichen Präsentation der Jury näher zu erläutern. So bewarb sich der Heimatverein um das Geld, für bessere Archivierungsmöglichkeiten im Museum zu sorgen. Das Fanfarencorps wollte mit der Fördersumme Uniformen anschaffen und mit der Ausstattung von Fahnenschwenkern beginnen. Die Burgmusikanten setzten in ihrer Bewerbung auf die Finanzierung von Leihinstrumenten, eines Probenwochenendes für das Vororchester sowie für Kontakte mit ausländischen Musikern. Der Ortsmarketingverein erhoffte sich, das Geld für die Anschaffung von Schaukästen zu erhalten, in denen sich die Partnergemeinden präsentieren könnten. Diese Schaukästen sollen das Freiter Pättken - die Verbindung von Innenstadt zum Schloss attraktiver machen. Ebenso plant der Ortsmarketingverein die Installation moderner Kunst entlang des Weges.

Der Modellflugclub Raesfeld/Marbeck meldete Finanzierungsbedarf für Jugendfahrten, die Anschaffung neuer Werkzeuge und Materialien sowie eines neuen Jugendmannschaft-Zeltes an. Auch die Bücherei und das Jugendhaus Raesfeld beteiligten sich am Wettbewerb. Beide Einrichtungen wollen gemeinsam Jugendliche bei der Berufsfindung unterstützen, Bewerbungstrainings organisieren und Jugendlichen die Möglichkeit geben, dort Hausaufgaben und Bewerbungen zu verfassen. Dazu benötige man vor allem Soft- und Hardware sowie Sachbücher. Die Übergabe des Förderpreises der Volksbank ist für den 4. Dezember vorgesehen, kündigte Hermann Burbaum an.

Montag, 13. November 2006

12. November 2006