Parole Tintenkiller

Theater und mehr im Forum

Das neue Forum im Belastungstest. Morgens Theater und Bänke rücken, nachmittags Theater, Bänke rücken und rund 200 Besucher, die sich das Schmuckstück und natürlich die Akteure von „Parole Tintenkiller” ansehen wollten. Der Förderverein der Schule, die Offene Ganztagsgrundschule (OGS) und die Übermittag-Betreuung (ÜMi) hatten eingeladen, eine gesellige Zeit im Forum zu verbringen und bei dieser Gelegenheit auch die Räumlichkeiten der OGS und ÜMi zu besichtigen, mit den Betreuern ins Gespräch zu kommen. Bei Kaffee und frischen Waffeln (der Erlös soll das Startkapital für die Anschaffung einer neuen Bühne und einer Audioanlage sein), hatten die Gäste Gelegenheit, sich über die Betreuungsmöglichkeiten und Inhalte sowie über die Aktivitäten des Fördervereins zu informieren — und natürlich sehr gutes Theater auf der zu erleben.

„Wir haben im September mit den oben angefangen und jetzt vor der Aufführung natürlich intensiv gearbeitet”, zeigt sich die Leiterin der Theater AG, Christine Friedrich, glücklich über die gelungene Vorstellung ihrer Schützlinge. Mit dem Stück von Kathrin Heinrichs hatte die Theater AG des Fördervereins das passende Thema gefunden. Angst macht sich breit im Schultornister und vor allem im Etui. Dem Füllfederhalter — „Lady Lamy” - droht Unheil. Ein Tintenkiller soll ins Federmäppchen einziehen, und die Lady fürchtet um das Heil ihrer „Patrönchen”. Und weil die vornehme Dame den Kampf mit dem angekündigten "Bösewicht" nicht allein aufnehmen will, sucht sie sich Verbündete. Die Solidaritätsbekundungen nehmen von Akt zu Akt zu.

Unter der Parole Tintenkiller sichern Bunt- und Bleistifte „Ratze”, der m Radiergummi, der Anspitzer, das Lineal, der Zirkel, Pinsel und Farbtöpfchen ihr ihre Unterstützung Stützung zu. Doch am Ende kommt es gar n nicht zum Drama. Lady Lamy erkennt, dass der Tintenkiller ein ganz netter und attraktiver Typ ist, der doch nur die hässlichen Fehler verschwinden lässt. Und das gefällt schließlich allen. Zwar wird der Einsatz von Tintenkillern an der Schule nicht sonderlich propagiert, aber Spaß hat es den Akteuren Simone Becker, Leoni und Mariele Böckenhoff, Moritz Bonhoff, Friedrich Franke, Jasmin Gesing, Nathalie Haas, Franziska Hater, Marie Koller, Isabelle Le Vesconte, An-ne Marie Nießing, Lisa Marie Schweers, Lucie Charin Seibert, Lea Witzeck, Till und Louis Gorny, Paul Nießing und Chiara Böckenberg sicherlich gemacht.

„Souffleuse” Christine Friedrich musste wenig helfen. Die Akteure zeigten sich textsicher und spielfreudig.

Der Erlös aus der Cafeteria und den Spenden während der Theateraufführung beträgt rund 650 Euro.