Unterrichtsprojekt der 4. Klassen mit Besuch der egw in Gescher
Mai 2017

Warum gibt es soviel Müll? Wie wird der Müll sortiert? Wohin gelangt unser Müll? Was können wir gegen die Müllberge tun? ...

Mit diesen und anderen Fragen haben sich die 4. Klassen im Unterricht und auf dem egw-Ausflug auseinandergesetzt.

Hier einige Fotos vom egw-Besuch der Klasse 4b mit Schülerkommentaren.

Wir waren bei der EGW in Gescher. Dort haben wir zuerst gelernt, dass Müllkippen verboten sind. Danach sind wir zu der Müllablagerung gegangen. Dort haben wir gesehen, dass ziemlich viel Plastik in die Biotonne geworfen wird.

Als Abschluss haben wir dann noch Papier geschöpft. Das hat sehr viel Spaß gemacht.

Ich habe dazugelernt, dass viele Menschen Batterien in den Biomüll werfen. Davon wird der Kreislauf gestört, denn wenn man Batterien in den Biomüll steckt, dann kommt die Batterie mit zur EGW, dort verrottet sie nicht und wird mit der Erde auf die Felder gekippt, wo Lebensmittel wachsen. Wir essen dann die Lebensmittel und werden vergiftet.

Florian

Am Mittwoch waren wir bei der EGW in Gescher. Dort haben wir gesehen, wie Förderbänder Biomüll in verschiedene Hallen gebracht haben. Viele Traktoren, LKW und Radlader führen dort. Wir haben dort Papier geschöpft. Das fand ich schön.

Paul

Bei der EGW fand ich am besten, dass wir Papier schöpfen durften. Es war auch toll, dass uns die Mülldeponien gezeigt wurden.

Ich fand den EGW-Besuch schön. Diesen Ausflug werde ich nie vergessen. Ich habe gelernt, dass es sehr wichtig ist, richtig Müll zu trennen.

Ben

Beim Besuch der EGW hat mir das Papierschöpfen sehr gut gefallen. Zum Papierschöpfen brauchten wir Papierschnipsel, einen Schwamm und eine Wanne mit Wasser, ein Sieb und einen Mixer.

Als erstes haben wir die Schnipsel in die Wanne mit Wasser getan und dann habe wir es mit einem Mixer vermischt. Dann haben wir es mit dem Sieb geschöpft. Danach haben wir es trocknen lassen und durften das selbstgemachte Papier mitnehmen.

Philip

Wir haben bei der EGW buntes Papier geschöpft. Das geht so:

Man hatte eine Wanne mit zerrissenem Papier. Wir haben das Papier dann gemixt und Wasser hinzugeschüttet. Dann haben wir eine Art Sieb dadurch gezogen und das Wasser mit einem Schwamm heraus gedrückt. Das haben wir dann noch mal gemacht, das Ganze auf Pappe getan, mit dem Schwamm gelöst und fertig.

Johanna

Seit vielen Jahren besuchen unsere 4. Klassen die egw-Anlage in Gescher.

Schülerberichte und Fotos auf unserer Homepage gab es z. B. schon 2005  hier.