Mein Körper gehört mir
Mai 2014

Info für Eltern:

Bei dem Projekt „Mein Körper gehört mir“ gegen sexuellen Missbrauch an Kindern spielen Akteure der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück den Viertklässlern Alltagsszenen vor, in denen die Grenzen der Kinder überschritten werden. Diesbezüglich soll das Selbstbewusstsein und das Auftreten gegenüber sexuellen Übergriffen der Schüler gestärkt werden. Das Projekt wird vom Förderverein finanziell unterstützt.

„Mein Körper gehört mir“

Dieses Projekt wird aufgeführt von Hardy und Eva.

Die beiden haben uns ein Stück vorgespielt, was von einem Kind und einem Jugendlichen handelt.

Es geht darum, dass ein Jugendlicher im Bus seinen Arm um ein Mädchen legte. Das Mädchen fühlte sich schlecht und hatte große Angst. Die ganze Szene wurde - nachdem Hardy und Eva mit uns darüber gesprochen hatten - wiederholt. Und als das Ganze dann noch einmal vorgeführt wurde, und der Junge wieder den Arm um das Mädchen legte, schrie sie klar und deutlich: „NEIN!“

Wir haben auch ein Lied dazugelernt und das geht so:

„Mein Körper springt lustig umher,
fliegt durch die Luft, denn das ist nicht schwer.
Dein Körper ist auch einmal still,
unser Körper macht, was immer er will.

Mein Körper, der gehört mir allein,
du bestimmst über dein und ich über mein. Oh Yeah!!!“                                                       Meike & Carolin

Am 11., am 16. und am 26.05.14 kamen zwei Schauspieler zu uns in die Schule. Die beiden heißen Eva und Hardi. Sie bringen jedes Mal, wenn sie kommen, eine Strophe von einem Song mit.

Nils

Wir haben einen Körpersong gesungen. Jedes Mal, wenn sie gekommen sind, haben sie eine Strophe mitgebracht. Insgesamt gab es drei Strophen.

Emma

„Mein Körper gehört mir" ist ein Projekt für die 4. Klasse. Hardi und Eva sind zwei Schauspieler die uns mit Geschichten erzählen, was man machen soll, wenn man ein Ja- oder Nein-Gefühl hat.

Wenn du dich nicht wohl fühlst, hast du ein Nein-Gefühl und wenn du dich wohl fühlst, hast du ein Ja-Gefühl. In einer Geschichte sitzt Eva in einem Bus und ein Jugendlicher (der älter ist als Eva) setzt sich neben ihr. Er legt ihr seine Hand auf die Schulter. Eva bekommt eine Nein-Gefühl und ruft laut: „Nein!“ Der Jugendliche rennt dann natürlich weg.

Wir haben auch über sexuellen Missbrauch geredet und auch, wie man sich dann wehrt. Hardi hat uns dann die 3 Fragen beigebracht:

• Habe ich ein Ja- oder Nein-Gefühl?

• Weiß jemand, wo ich bin, wenn ich Hilfe brauche?

• ·Bekomme ich überhaupt Hilfe, wenn ich sie brauche?

Wenn man bei einer Frage mit „Nein“ antwortet darf man auch „Nein“ sagen.                              Noah

In dieser Situation hat ein Mädchen einen Ball aus Versehen gegen ein Auto gekickt. Das Mädchen wollte sich höflich entschuldigen. Doch der Mann im Auto hat dem Mädchen den Penis gezeigt. So etwas nennt man "sexuelle Belästigung". Das Mädchen ist sofort weggerannt und hat alles dem Hausmeister erzählt.

von Omar

In einem Theaterstück ist Eva ein Mädchen und darf immer nach den Hausaufgaben an den Computer. Sie chattet immer mit jemanden, der sich als Ursus ausgibt.

„Ich habe einen kleinen Hund bekommen. Willst du morgen in den Park kommen? Da will ich nämlich mit Wuffi spazieren gehen!“ schrieb Ursus. „OK, ich komme!“ schrieb Eva zurück.

Am nächsten Tag ging Eva in den Park und rief: „Ursus, wo bist du?“ „Hier im Busch. Ich helfe Wuffi ein Loch zu graben!“ rief Ursus zurück. Und als Eva auch zu Ursus gehen wollte, stand statt einem Jungen ein alter Mann da. Da hat die Geschichte aufgehört.

von Noah

Die beiden Schauspieler Hardy und Eva spielten uns dieses Stück vor:

Eva, das Mädchen, hatte ihre beste Freundin verloren, weil sie umgezogen ist. Eines Tages lief ein Mann an ihr vorbei, der sagte: „Was ist los?“ „Ach, meine beste Freundin Anna ist umgezogen.“ sagte Eva.  „Ich habe auch zwei Kinder, die sind drinnen und hören diesen Justin Otter oder wie heißt der?“ fragte der Mann. „Ach, sie meinen Justin Bieber!“ sagte das Mädchen aufgeregt.
„Den mag ich auch!" rief sie.

Danach lud der Mann sie ein, aber erst fragte Eva ihren Vater.
Der begleitete sie zu dem Mann und den zwei Kindern.

Janus

Hardy und Eva haben viele Szenen vorgespielt,
wie man sich wehren kann, wenn man etwas nicht will.

Eine Szene handelte von einem kleinen Mädchen, das gelangweilt vor ihrem Haus stand. Ihre Freundinnen waren vor ein paar Tagen weggezogen. Sie vermisste sie sehr. Auf einmal kam der neue Nachbar. Er frage: „Willst du mit zu mir kommen? Ich habe auch zwei Kinder. Eines ist in deinem Alter. Vielleicht willst du ja auch das Mittagessen mitessen. Es gibt Spaghetti a la Cozze.“

Das Mädchen stellte sich die drei Fragen und stellte fest, dass sie zwei davon mit Nein beantwortete. Deswegen sagte sie ihrem Nachbarn: „Ich werde erst meinen Papa fragen!“ Der Nachbar war einverstanden. Sofort ging sie zu ihrem Papa und erzählte es ihm.

Ihr Vater meinte: „ Ich kann gerne mitkommen!“ „Aber Papa, es gibt Spaghetti a la Kotze!“ „Ach Kind, der meinte bestimmt Spaghetti a la Cozze. Das sind Nudeln mit Muscheln!“

Lana

„Mein Körper gehört mir“

Dieses Projekt wird von Hardy und Eva vorgeführt. Bei diesem Projekt kannst du lernen, wie du dich wehren kannst, wenn du etwas nicht willst.

Man lernt z. B., dass man „Ja" sagt, wenn man ein Ja-Gefühl hat. Wenn man ein Nein-Gefühl hat, kannst du anderen Leuten sagen, dass du es nicht willst. Mit einem lauten „NEIN!" kannst du auf dich aufmerksam machen, wenn du Hilfe brauchst.

Eva und Hardy spielen Szenen vor, wie man auf sich aufmerksam machen kann. Diese Szenen sind lustig und witzig. Mit ihnen lernt man auch einen Körper-Song, der drei Strophen hat.

Mir hat es viel Spaß gemacht!                                                                                                        Lana