Die Pausenhalle wird deutlich nach vorne hin vergrößert (ab gestrichelte Linie). Das Schnittbild zeigt das geplante Satteldach über
dem Forum.

Grünes Licht für Forum

Pausenhalle der Sebastianschule kann erweitert werden

Zufriedene Gesichter im Schulausschuss am Montagabend: Einstimmig haben sich die Politiker nun dafür ausgesprochen, die Pausenhalle der St. Sebastianschule in ein deutlich größeres Forum umzugestalten. Noch vor gut acht Monaten hatten die Politiker das von der Schulleitung mit schlüssigem pädagogischen Konzept untermauerte Vorhaben aus finanziellen Gesichtspunkten zurückgestellt (die BZ berichtete).

Im November 2005 hatten der Förderverein und die Schulpflegschaft der St.-Sebastian-Schule nochmals per Antrag an die Gemeinde für die Umgestaltung der Pausenhalle plädiert. Nun, so rechnete die Verwaltung dem Ausschuss für Schul-, Kultur-, Jugend- und soziale Angelegenheiten vor, sei das nötige Geld für das Bauvorhaben vorhanden. Schulleitung und Bauamt hatten im Vorfeld auch über mögliche kostengünstigere Alternativen (rund 420.000 Euro) nachgedacht. Dabei sollten die vorhandenen Toiletten stehen bleiben und das Forum ein Flachdach bekommen. Dadurch würde die Deckenhöhe des Versammlungsraums allerdings deutlich niedriger ausfallen als bei der teureren Lösung (450.000 bis 490.000 Euro). Diese sieht ein Satteldach sowie den Abriss und Neubau der jetzigen Toiletten-Anlage vor. Als Nachteil wurden im Ausschuss mögliche Folgekosten genannt, die durch Flachdächer entstehen könnten.

Der Ausschuss sprach sich indes für die "große Lösung" aus und empfahl mit seinem Beschluss, Hauptausschuss und Rat das notwendige Geld einzuplanen und den Umbau in diesem Jahr zu realisieren. Im Haushaltsentwurf 2006 sind dafür bislang keine Haushaltsmittel veranschlagt worden. In der Sonderrücklage "Schulbau" sind noch rund 157.000 Euro enthalten. Die bisherige Jahresrechnung lasse es zu, die Schulpauschale 2005 in voller Höhe (175.000 Euro) der Sonderrücklage zuzuführen, betont die Verwaltung. Nach den Etatplanungen für dieses Jahr müssten von der Schulpauschale 2006 rund 45.000 Euro übrig bleiben. Darüber hinaus rechnet die Gemeinde mit möglichen investiven Zuschüssen bei der Einführung der offenen Ganztagsschule. So wäre eine weitestgehende Finanzierung der Maßnahme möglich.

BZ - 01.02.2006

Feines Forum wird doch gebaut

Sebastianschule bekommt einen ansehnlichen Veranstaltungsort anstelle der Pausenhalle

Raesfeld. Die St.-Sebastian-Schule wird nun doch ein neues Forum bekommen. Und zwar sogar die teurere und technisch bessere Lösung mit einem Satteldach.

Ein Durchbruch, über den sämtliche Fraktionen im Schulausschuss "richtig froh" waren, wie Norbert Klanke (UWG) bekannte.

So wird sich die heutige Pausenhalle in Zukunft zum ansehnlichen Veranstaltungsort mausern, der Schulfeiern, Theaterstücken oder Vorträgen den richtigen Rahmen geben kann, versehen mit einem komplett erneuerten Toilettentrakt.

Dafür wird die Gemeinde Raesfeld viel Geld in die Hand nehmen: Zwischen 450 000 und 490 000 Euro sind die Baukosten kalkuliert.

Die Finanzierung war es, an der das oft diskutierte und von allen Schulpolitikern ausdrücklich erwünschte Vorhaben bislang immer scheiterte. Michael Oetterer (CDU): "Das hat uns in der Seele weh getan."

Doch nun, Anfang 2006, zeigt sich die finanzielle Entwicklung in der Gemeinde so günstig, dass selbst Oetterer von der Mehrheitspartei, die bislang stets vorsichtige Zurückhaltung übte, frohlockt: "Es knistert in der Luft, dass die Chance auf Umsetzung besteht. Wir werden uns mit ganzer Kraft für dieses Objekt einsetzen."

"Schon lange", unterstrich Elke Gutschow für die Grünen, habe ihre Partei das Forum gewollt. Und als Lehrerin zeigte sie sich von den pädagogischen Vorzügen überzeugt: "Gerade haben wir mit den Kindern Mozarts Geburtstag gefeiert. Und Atmosphäre trägt auch zur Bildung bei."

Die SPD hatte zu der Sitzung sogar einen eigenen Antrag gestellt zum Forum-Ausbau, schloss sich dann der Mehrheit an. Klaus Rybarczyk kommentierte für die Sozialdemokraten mit nur einem Wort: "Endlich."

Einstimmig fiel die Entscheidung pro Forum - als Empfehlung an den Rat. Teile der alten Pausenhalle sollen abgerissen werden, die Grundfläche soll wachsen. Das alles "noch in diesem Jahr", so Bürgermeister Udo Rößing.  ube

WAZ  31.01.2006